Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nicht senkrecht wirkende Belastung auf Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nicht senkrecht wirkende Belastung auf Flächen (1514 mal gelesen)
Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Behälterbauwerk mit einem Kuppeldach berechnen. Dieser soll unter anderem mit einer Schneelast belastet werden. Ich habe jetzt das Problem, dass ich keine Möglichkeit finde, eine flächige Belastung auf die Kuppel aufzubringen, die nicht stets senkrecht zur Schalenoberfläche wirkt. Da die Schneelast in Richtung beispielsweise der y-Achse wirken soll, suche ich nun eine Möglichkeit mit der ich eine Flächenlast auf die Kuppel aufbringen kann, die stets in eine Hauptkoordinatenrichtung zeigt und nicht senkrecht zur Schalenoberfläche.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Vielen Dank

Beste Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 22. Apr. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu musst Du surface-Elemente verwenden, z.B. Surf153 oder Surf154.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneelast.pdf

 
Vielen Dank,
könnte mir vielleicht noch einer erklären, wie ich dieses Element genau verwende? Die Ansys-Hilfe macht mich irgendwie gerade nicht schlauer. Ich habe mal eine kleine Skizze angehängt, in der vielleicht auch nochmal deutlicher wird, was für eine Last ich ansetzen will.
Ich habe das ganze bisher mit dem shell181 modelliert. dabei habe ich den ganzen Behälter eingegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 22. Apr. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du nicht auch ein axialsymmetrisches Element (z.B. Shell208/Shell209) verwenden? Du musst dann, um die Last aufzugeben, Dein Dach mithilfe des Befehls ESURF mit den Surf153-Elementen vernetzen. Die Last gibst Du dann auf die Surf153-Elemente wie in der Hilfe beschrieben auf (Du nimmst dann die globale y-Richtung als Richtung der Last).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Das mit den axialsymmetrischen Elementen hatte ich auch erst vor, aberich wollte später eventuelle noch nichtsymmetrische Belastungen und Erdbebenanalysen machen, deshalb dachte ich, mache ich es lieber so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Apr. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist eine Lösung für dein Problem das Aufbringen einer Beschleunigung (Erdbeschleunigung) in vertikaler Richtung. Man könnte die Dichte der Schalenelemente entsprechend der Schneemasse größer machen.

Gruß
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Erdbeschleunigung kann leider nicht die Lösung sein. Dann würde ich ja behaupten, dass die Schneelast wie die Eigenlast wirkt, aber das ist ja nicht so. Ich brauche eine Möglichkeit, wie ich die Last auf die projizierte Grundfläche der Kugel (also einer Kreisfläche) aufbringen kann.
So wie ich das verstanden habe, auch aus einem anderen Beitrag schon, sollte das irgendwie mit dem surf154-Element gehen, nur leider habe ich noch nicht herausbekommen wie genau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 23. Apr. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matze2610:
So wie ich das verstanden habe, auch aus einem anderen Beitrag schon, sollte das irgendwie mit dem surf154-Element gehen, nur leider habe ich noch nicht herausbekommen wie genau.
Dann schick mal Deine Eingabedatei, vielleicht kann ich ja was machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


statischeAnalyse.txt

 
Hier mal meine Eingabedatei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
unabhängig von der Frage zur Schneelast - da hatte schon Christoph auf die Verwendung des Surface Elements Surf154
mit Keyopt(2) = 1 hingewiesen,  stellt sich für mich die Frage ob Du bei der Beaufschlagung des Körpers mit dem Flüssigkeitsdruck kontrolliert hast ob die Flächen auch alle eine gleiche Flächennormale haben, denn sonst wirkt einmal der Druck nach außen und das andere mal noch innen.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, der Flüssigkeitsdruck wirkt immer gleich, das habe ich kontrolliert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich


statischeAnalyse.txt

 
So rechnet er etwas sinnvolles aus, kannst ja mal überprüfen, ob das alles stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2610
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze2610 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2610

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

vielen Dank, das sieht ganz gut aus, leider gibt es ein paar Probleme bei den Ergebnissen. Obwohl die Last nach unten wirkend aufgebracht wird, verschiebt sich der Rand am Übergang von der Kugelschale zur Zylinderschale nach innen. Betragsmäßig passt der Wert ungefähr, nur leider stimmt die Richtung nicht.
Ich habe das jetzt nochmal so gerechnet, dass ich die Gesamte Last als Knotenlasten über alle Knoten verteilt aufgebracht habe. Das ergibt plausible Ergebnisse sowohl in der Größenordnung, als auch vom Vorzeichen her.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Apr. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2610 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast Du auch mal die Gesamtlast überprüft mit fsum - vielleicht wirkt der Druck der Scheelast ja nach oben - pardon Christoph.
diese Überprüfung sollte für jede Rechnung kurz gemacht werden - da hab ich mir auch schon manche lange Nacht mit eingefangen wenn die Summe nicht stimmte

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz