Danke an alle für die raschen antworten !
so zuerstmal an herrn gebherdt
Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
1. Wie ist die Lagerung in der Handrechnung angenommen? ist die Rotation fixiert ? (horizontaler Auslauf der Biegelinie)
zu 1) für die Handrechnung habe ich einen ganznormalen biegebalken genommen
zwei punktauflager mit einem loslager einen festlager
so wie man es aus der einfachsten mechanik/festigkeitslehre kennt
Zitat:
2. Wurde mit geometrischer Nichtlinearität gerechnet? Die Verformungen erscheinen mir in Relation zur Geometrie groß zu werden.
zu 2)meinen sie bei geometrie -> volumenkörper -> material -> nichtlinieare auswrikung ?
hier wäre Ja ausgefüllt
Zitat:
3. Wie sieht die Handrechnung aus (Rechenweg)? Welche Verschiebungen ergeben sich dort?
zu 3) rechenweg lade ich morgen hoch habe ich gerade nicht bei der hand, die maximale durchbiegung wäre ca 126mm
Zitat:
4. Eine Handrechnung kann man am einfachsten mit einem FEM-Modell als Balkenmodell vergleichen. Ein Volumenmodell löst viel höhere Details auf. z. B. an der Lagerstelle. Manchmal will man die in so einem Vergleich gar nicht haben.
danke für diesen tipp, hab ich bisweilen noch nicht versucht, werde es morgen versuchen und anschließend die ergebnisse mitteilen
Zitat:
Original erstellt von deepblue:
Erklärend zu cgebhardt möchte ich noch hinzufügen:
Deine Handrechnung geht wahrscheinlich von einer Punktlagerung aus.
Worauf referenzieren Deine Randbedingungen bei Deinem Volumenmodell? Wahrscheinlich auf Flächen...
Das und die Elementgröße, sind wahrscheinlich Dein Problem...
Externe Verschiebung idealisiert übrigens ganz gut eine Punktlagerung...
Ja meine Handrechnung geht von einer Punktlagerung aus,
habe die randbediung auf die 2 zylinderflächen gesetzt welche ich zuerst mit slice geteilt habe
wie gesagt exterene verschiebung hab ich auch schon versucht nur glaube ich da ich die falschen randbedingugen gebe
hat vl dazua jemand einen tip ?
lg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP