Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Biegebalken, Falscher Wert !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Biegebalken, Falscher Wert !? (2465 mal gelesen)
sturmii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sturmii an!   Senden Sie eine Private Message an sturmii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sturmii

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014

Werde gang...
HTL Maschinenbau
BSc. Maschinenbau
gerade im MSc. Maschinenbau
Systeme..
Inventor 2014
Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 10. Apr. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dasf.JPG

 
Tach alle Zusammen

Ich habe ein problem mit einer Zahnrad Simulation, da dort nur unrealistische Werte rausgekommen sind dachte ich mir um das Problem besser zu verstehen vereinfache ich mal den ganzen Prozess, nun gibs aber gleich mal eine Böse Überraschung...
folgendes ist also passiert:
Ich habe in der Ansys Workbench 14.5 eine Biegebalken gezeichnet mit den Abmessungen D=1 mm und Lagerabstand bzw wellenlänge = 50mm, die Kraft ist mittig als punktlast aufgebracht(F=1000N), anschließend habe ich es per hand ausgerechnet und bekomme für die Größte Spannung rund 127000 MPa raus,
soweit so gut...
bei ansys habe ich das lager dann als Zylindrisches Lager definiert und radial frei gegeben..
als ich nun die Normalspannung Ausgeben wollte kam ein Wert von 83000Mpa raus
also nur halb so Groß wie bei der Handrechnung...

meine Vermutung wäre nun das ich die Lager irgentwie falsch definiert habe...
kennt jemand dieses problem bzw kann mir jemand weiterhelfen

(anbei noch ein Bild)


lg

[Diese Nachricht wurde von sturmii am 10. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2014 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sturmii 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum hast du dich für zylindrisches Lager entschieden?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sturmii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sturmii an!   Senden Sie eine Private Message an sturmii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sturmii

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014

Werde gang...
HTL Maschinenbau
BSc. Maschinenbau
gerade im MSc. Maschinenbau
Systeme..
Inventor 2014
Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 11. Apr. 2014 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe  und danke für deine Antwort !

Ich habe auch es auch mit externer Verschiebung versucht
nur bei dieser Variante blicke ich glaube ich mit den Freiheitsgraden nicht richtig durch,
zylindrisches Auflager schien mir sozusagen "logisch und einfacher"
da ja ein Kugellager auch zylindrisch ist...

vl noch eine Info, bin jetzt nicht der mega profi in ansys...

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 11. Apr. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sturmii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht gelenkig von Hand gerechnet?

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Apr. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sturmii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei so einem Vergleich muss man darauf achten, dass man die richtigen Dinge miteinander vergleicht.

1. Wie ist die Lagerung in der Handrechnung angenommen? ist die Rotation fixiert ? (horizontaler Auslauf der Biegelinie)
2. Wurde mit geometrischer Nichtlinearität gerechnet? Die Verformungen erscheinen mir in Relation zur Geometrie groß zu werden.
3. Wie sieht die Handrechnung aus (Rechenweg)? Welche Verschiebungen ergeben sich dort?
4. Eine Handrechnung kann man am einfachsten mit einem FEM-Modell als Balkenmodell vergleichen. Ein Volumenmodell löst viel höhere Details auf. z. B. an der Lagerstelle. Manchmal will man die in so einem Vergleich gar nicht haben.
5. Man muss auf die Vernetzungsfeinheit achten. Vergleichen Sie gemittelte und ungemittelte Spannungen. Wenn diese beiden voneinander abweichen Verfeinern Sie das Netz solange, bis sie nahe beieinander liegen. Wandern die Werte auseinander, haben Sie vermutlich eine Singularität vorliegen (z. B. an einer Lagerung)

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 11. Apr. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sturmii 10 Unities + Antwort hilfreich

Erklärend zu cgebhardt möchte ich noch hinzufügen:
Deine Handrechnung geht wahrscheinlich von einer Punktlagerung aus.
Worauf referenzieren Deine Randbedingungen bei Deinem Volumenmodell? Wahrscheinlich auf Flächen...
Das und die Elementgröße, sind wahrscheinlich Dein Problem...
Externe Verschiebung idealisiert übrigens ganz gut eine Punktlagerung...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sturmii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sturmii an!   Senden Sie eine Private Message an sturmii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sturmii

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014

Werde gang...
HTL Maschinenbau
BSc. Maschinenbau
gerade im MSc. Maschinenbau
Systeme..
Inventor 2014
Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 11. Apr. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die raschen antworten !
so zuerstmal an herrn gebherdt

Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
1. Wie ist die Lagerung in der Handrechnung angenommen? ist die Rotation fixiert ? (horizontaler Auslauf der Biegelinie)

zu 1) für die Handrechnung habe ich einen ganznormalen biegebalken genommen
zwei punktauflager mit einem loslager einen festlager
so wie man es aus der einfachsten mechanik/festigkeitslehre kennt


Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
2. Wurde mit geometrischer Nichtlinearität gerechnet? Die Verformungen erscheinen mir in Relation zur Geometrie groß zu werden.

zu 2)meinen sie bei geometrie -> volumenkörper -> material -> nichtlinieare auswrikung ?
hier wäre Ja ausgefüllt


Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
3. Wie sieht die Handrechnung aus (Rechenweg)? Welche Verschiebungen ergeben sich dort?


zu 3) rechenweg lade ich morgen hoch habe ich gerade nicht bei der hand, die maximale durchbiegung wäre ca 126mm


Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
4. Eine Handrechnung kann man am einfachsten mit einem FEM-Modell als Balkenmodell vergleichen. Ein Volumenmodell löst viel höhere Details auf. z. B. an der Lagerstelle. Manchmal will man die in so einem Vergleich gar nicht haben.

danke für diesen tipp, hab ich bisweilen noch nicht versucht, werde es morgen versuchen und anschließend die ergebnisse mitteilen

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
Erklärend zu cgebhardt möchte ich noch hinzufügen:
Deine Handrechnung geht wahrscheinlich von einer Punktlagerung aus.
Worauf referenzieren Deine Randbedingungen bei Deinem Volumenmodell? Wahrscheinlich auf Flächen...
Das und die Elementgröße, sind wahrscheinlich Dein Problem...
Externe Verschiebung idealisiert übrigens ganz gut eine Punktlagerung...

Ja meine Handrechnung geht von einer Punktlagerung aus,
habe die randbediung auf die 2 zylinderflächen gesetzt welche ich zuerst mit slice geteilt habe
wie gesagt exterene verschiebung hab ich auch schon versucht nur glaube ich da ich die falschen randbedingugen gebe
hat vl dazua jemand einen tip ?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Apr. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sturmii 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sturmi, wie wäre es mal das Profil um einige Informationen zu erweitern  (z.B. Studi , Ing etc.), oder was angewendet wird

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sturmii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sturmii an!   Senden Sie eine Private Message an sturmii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sturmii

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2014

Werde gang...
HTL Maschinenbau
BSc. Maschinenbau
gerade im MSc. Maschinenbau
Systeme..
Inventor 2014
Ansys Workbench 14.5

erstellt am: 12. Apr. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den tip,
bin gerade am erstellen =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz