Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kurvenbahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kurvenbahn (1604 mal gelesen)
Malek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malek an!   Senden Sie eine Private Message an Malek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malek

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2014

Solid Edge ST5 / Ansys

erstellt am: 04. Apr. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenbahn.gif

 
Hallo,

gerne hätte ich gewusst, ob es mit Ansys Workbench 15 möglich ist, den Belastungsverlauf am Hebel zu berechnen.
Die Kurvenbahn würde ich vereinfacht als Fläche oder als umlaufende Kurve (die durch den Mittelpunkt der Laufrolle geht) an Ansys Workbench Strukturanalyse übergeben.
Den Hebel kann ich gut über eine Verbindung(Joint) in seiner Drehachse lagern, ebenso die Kurvenscheibe.Die Kurvenscheibe würde ich dann rotieren lassen.
Wie aber kann ich den Hebel mit der Kurvenbahn-Fläche bzw.-Kurve verbinden?
Die Verbindungsart "Punkt auf Kurve" fällt aus, da wohl nur 2d-Kurven auswählbar sind!?

Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht ein anderes Programm besser geeignet?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Apr. 2014 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malek 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringt es dir, wenn du es in Abhängigkeit von dem Winkel des roten Körpers zeigst?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malek an!   Senden Sie eine Private Message an Malek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malek

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2014

Solid Edge ST5 / Ansys

erstellt am: 05. Apr. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiß nicht genau was du meinst, im Bereich der größten Steigung der Kurvenbahn, bekomme ich durch deren Drehgeschwindigkeit Kräfte auf den Hebel, die ich ermitteln will.
Der Hebel selbst bewegt auch noch mal ein Gewicht, welches ich als Drehmoment auf den Hebel aufbringe.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Apr. 2014 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malek:
Hallo,

Wie aber kann ich den Hebel mit der Kurvenbahn-Fläche bzw.-Kurve verbinden?


Wäre es für dich eine brauchbare Alternative, den Resultaten für Hebels in Abhängigkeit von Rotationswinkel des Roten Körpers darzustellen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz