Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eigenschaften robust und flexibel nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenschaften robust und flexibel nummerieren (1126 mal gelesen)
MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 04. Apr. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute habe ich die Glühbirne als Beitragsicon benutzt. Die steht laut Hilfe für Tipps und Tricks.

Es gibt nämlich etwas, was ich schon länger mit euch teilen möchte. Ich bin daher auf eure Meinung zum folgenden Tipp sehr gespannt.

Wenn man mit APDL in Ansys FE-Modelle programmiert, die mehrere Materialien, Elementtypen, Real Constants und Sections enthalten, wird die klassische Durchnummerierung von Eigenschaften unübersichtlich und bei Änderungen fehleranfällig.

Besser ist es anstatt Zahlen für die Eigenschaften aussagekräftige Parameternamen zu verwenden. Bspw.:

Code:

et,et_solid,solid185

wobei et_solid ein skalarer Parameter ist, den man vorher definieren muss.

Wenn ich dann später im Code ein Volumen vernetzen möchte, muss ich nicht mehr lange überlegen, welche Nummer denn der entsprechende Elementtyp hatte, sondern verwende direkt den einfach zu merkenden Parameternamen:

Code:

type,et_solid

Diese Vorgehensweise hat den weiteren Vorteil, dass Änderungen nur an einer Stelle im Code gemacht werden müssen.

Für viele mag diese Vorgehensweise nichts Neues sein. Und es ist auch so. APDL ist ja dafür gedacht mit Parametern zu arbeiten. Wir sind jedoch noch nicht am Ende angekommen.

Parameternamen zu benutzen ist schon besser als die reine Zahlenangabe. Ich muss aber immer noch Parameter definieren und ich muss darauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig überschreiben. Überschreiben kann nämlich sehr leicht bei vielen Codezeilen  passieren oder dann, wenn ich Code zwischen unterschiedlichen Makros hin und her kopiere.

Ich brauche also eine Methode zur Definition von Eigenschaften, die mich unabhängig vom Rest des APDL-Codes macht.
Meine Methode, die ich seit Jahren benutze, ist einfach und kompakt:

Code:

et_solid=etyiqr(0,16)
et,et_solid,solid185

Durch die Verwendung der APDL Inquiry Function ETYIQR wird die nächste zur Verfügung stehende Elementtypnummer dem Parameter ET_SOLID zugewiesen. Diesen Parameter verwende ich dann sowohl zur Definition des Elementtyps als auch in den Befehlen der LATT, AATT, VATT und TYPE.

Ab jetzt ist es egal, ob ich neue Elementtypen in meinen Code hinzufüge, oder ob ich Codeabschnitte in andere APDL-Makros mit Copy-Paste einfüge. Solange ich eine Einheitliche Namensgebung verwende, bin ich auf der sicheren Seite. Ab jetzt kann ich in Namen statt Zahlen denken, was dem menschlichen Gehirn eher geläufig ist.

Hier noch ein paar Beispiele zur einheitlichen Namensgebung:

Code:

et_mass=etyiqr(0,16) ! point mass
et,et_mass,mass21,,1

et_beam=etyiqr(0,16) ! beams linear
et,et_beam,beam188,0,0,2

et_shell=etyiqr(0,16) ! shells linear
et,et_shell,shell181

et_solid=etyiqr(0,16) ! solids linear
et,et_solid,solid185


Aber wie sieht es mit den anderen Eigenschaften aus: Materialien, Real Constants und Sections? Hierfür gibt es auch entsprechende Inquiry Functions. Hier ein paar Beispiele:

Code:

!  Material definition steel
mp_steel=mpinqr(0,0,16)
mp,ex,mp_steel,210e9
mp,nuxy,mp_steel,0.3
mp,dens,mp_steel,7850

!  Real constant for dummy mass element
rc_m=rlinqr(0,16)
r,rc_m,mass

!  quadrilateral full profile
sc_beam1=sectinqr(0,16)
sectype,sc_beam1,beam,rect
secdata,20*mm,50*mm
secoffs,user,0,25*mm


Ich hoffe dieser Tipp war für euch interessant und freue mich auf eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Alex


------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Apr. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MESHPARTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Anregung

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Herr Schätzing.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich überhaupt noch Feedback dazu bekomme. 

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz