Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetriebedingung richtig verstanden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Symmetriebedingung richtig verstanden? (2882 mal gelesen)
TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symmetriebereiche.JPG

 
Hallo,
ich habe ein voll rotationssymmetrisches Problem.
Nun ist meine Frage ob das die Symmetriebedingung so abdeckt?

Ich habe zwei neue Koordinatensysteme aufgestellt, welche senkrecht auf der Symmetriebedingung stehen.
Kann es sein dass Ansys das Problem nicht als rotationssymetrisch auffasst?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest wirklich mal über Deine Ausdrucksweise nachdenken.

>>Ich habe zwei neue Koordinatensysteme aufgestellt, welche senkrecht auf der Symmetriebedingung stehen.

Wie kann ein Objekt senkrecht auf einer Bedingung stehen?
"Senkrecht" ist eine geometrische Beziehung zwischen zwei geometrischen Objekten...

>>Kann es sein dass Ansys das Problem nicht als rotationssymetrisch auffasst?

Wie passt denn ein Koordinatensystem, das angeblich mit einer Bedingung verknüpft ist, in den Vorgang einer Rotation?

Ziemlich wirres Zeug.... 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Es ist ja sogar noch ein Bild dabei.

Gut, die Koordinatensysteme sind senkrecht auf den Flächen (rot markierte Symmetrie-Bereiche oder auch Symmetrie-Bedingungen).

Symmetrie-Bereich = gleiche Randbedingungen

Die Frage bleibt dieselbe: Ist die Annahme der Symmetrie so richtig, mit Ziel auf ein rotationssymmetrisches Problem?

Danke Herr Schulze für die "freundliche" Antwort.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Apr. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomTG:
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Es ist ja sogar noch ein Bild dabei.

Na da bin ich ja mal gespannt, wer Dir jetzt noch hilft! Das Bild hilft übrigens überhaupt nicht, da man beim besten Willen nicht erahnen kann, bezüglich welcher Achse denn eine Rotationssymmetrie vorliegen soll und überhaupt, warum dort so viele Teile in der Luft hängen.
Zitat:
Original erstellt von TomTG:
Danke Herr Schulze für die "freundliche" Antwort.

Freundlich war die Antwort vielleicht nicht, dafür sehr konstruktiv!
Deine Frage beantworte ich Dir auch gleich: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das, was Du gemacht hast, nicht richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, wir sollten uns mal grundsätzlich über klugsch***en unterhalten.

Die Antwort war auch nicht konstruktiv. Denn einfach sagen, kann/will ich nicht verstehen und gut ist, ist nicht konstruktiv.
Konstruktiv wäre, Unklarheiten beseitigen durch fragen, wenn man es nicht versteht.
Da kommt man sich ja vor wie im motortalk-forum.


So kann mir jemand eine einfache Frage beantworten?
Wie ist im allgemeinen der Symmetrie-Bereich definiert, in hinsicht der Randbedingungen?

Und bitte einfach nicht mehr antworten,wenn es jemand von Grund auf nicht verstehen will.

P.s.: die Rotationsachse ist die z-achse. Es ist wie gesagt ein rotationssymetrisches Problem.
Die komplette Geometrie ist eine Hülse in einem Gegenhalter,welche umgebogen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 01. Apr. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomTG:
Konstruktiv wäre, Unklarheiten beseitigen durch fragen, wenn man es nicht versteht.
Da kommt man sich ja vor wie im motortalk-forum.


So kann mir jemand eine einfache Frage beantworten?
Wie ist im allgemeinen der Symmetrie-Bereich definiert, in hinsicht der Randbedingungen?

Und bitte einfach nicht mehr antworten,wenn es jemand von Grund auf nicht verstehen will.

.


.. Pardon, das Ding fängt mit eine gut formulierten und genauen Frage an - das ist die Bringeschuld um vernünftige Antworten zu bekommen. Keiner kennt Dein Problem genau - nur Du, aber die anderen sollen anhand eines Bildes alles verstehen - das ist etwas autistisch gedacht. Und mit motor-talk hat dieses Forum hier wenig zu tun, damit qualifizierst Du alle Beteiligten ab.  Viel Erfolg kann ich nur sagen.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 01. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TomTG:


Wie ist im allgemeinen der Symmetrie-Bereich definiert, in hinsicht der Randbedingungen?

Und bitte einfach nicht mehr antworten,wenn es jemand von Grund auf nicht verstehen will.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt in deinem Fall die Möglichkeit, im DesignModeler ein 2D Oberflächenmodell (Skizze & Oberfläche aus Skizze) zu erstellen und zwar mit der Geometrie, die später "rotiert" werden soll (deine Skizze). Wichtig ist: das Modell muss im Skizziermodus auf der XY-Ebene (positive Seite)gezeichnet werden.

Danach auf der Projektseite mit der rechten Maus auf "Geometrie" klicken, "Eigenschaften" öffnen und dort unter "Analyseart" die Option "2D" wählen.

Nun die Simulationsumgebung öffnen, auf "Geometrie" klicken und unten in "Details"/"2D-Verhalten" z.B. auf "Axialsymmetrisch" umschalten. Die Rotationsachse ist dabei immer die Y-Achse, die 2D-Fläche wird um 360° rotiert. Anschließend die Randbedingungen aufbringen und lösen. Weitere Infos im Hilfe Menü evt. unter "2D-Simulation".

Gruß

PS: Ich bekomme auch nur selten eine Antwort, wenn ich mal ein ANSYS-Problem habe, trotz der vielen Profis hier und einer höflichen Anfrage meinerseits mit vielen Skizzen. So ist das Leben, ich jedenfalls versuche jedenfalls immer zu helfen, wenn ich eine Lösung weiß....   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 02. Apr. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort.

Ich werde diesen Weg versuchen und melde mich, wenn ich ein paar Ergebnisse hab.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomTG an!   Senden Sie eine Private Message an TomTG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTG

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 08. Apr. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt Holger sein Vorschlag in die Tat umgesetzt und komme auch auf wesentlich bessere Ergebnisse.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz