Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementtyp in WB ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementtyp in WB ändern (5578 mal gelesen)
99toll
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 99toll an!   Senden Sie eine Private Message an 99toll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 99toll

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 27. Mrz. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Anfänger in WB!
Ich habe ein Volumen erstellt welches automatisch den Elementtyp Solid186 erhält. Wie kann ich den Elementtyp mit Command(APDL) auf Solid65 umstellen? Im Forum habe ich folgende Code gefunden:

ET,3,solid65
Emodif,all,Type,3

Mit diesem Code wird der Elementtyp zwar geändert, aber ich erhalte einen Fehler "Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten......"

*** ELEMENT MATRIX FORMULATION TIMES
  TYPE    NUMBER  ENAME      TOTAL CP  AVE CP

    2      180  SURF154      0.000  0.000000
    3      540  SOLID65      0.125  0.000231
Time at end of element matrix formulation CP = 1.15440738

Gruß, Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2014 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 99toll 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie kann ich den Elementtyp mit Command(APDL) auf Solid65 umstellen?
>>Mit diesem Code wird der Elementtyp zwar geändert...

Du gibst Dir ja selber die Antwort auf Deine Frage!

Warum willst Du denn unbedingt SOLID65 einsetzen?
SOLID186 dürfte doch völlig in Ordnung sein, eventuell SOLID185.

Mechanical APDL Element Reference
SOLID65 Element Description
Although this legacy element is available for use in your analysis, ANSYS, Inc. recommends using the current-technology element SOLID185, specifying either full integration with the  method (KEYOPT(3) = 0 and KEYOPT(2) = 3), or simplified enhanced strain formulation (KEYOPT(3) = 0 and KEYOPT(2) = 0). For more information, see Microplane in the Material Reference.

SOLID185 3-D 8-Node Structural Solid
SOLID186 3-D 20-Node Structural Solid

>> "Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten......"

Wo ist da der Zusammenhang mit Deiner Ersetzung?
Da sieht doch eher nach einem Fehler in den Randbedingungen aus.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

99toll
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 99toll an!   Senden Sie eine Private Message an 99toll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 99toll

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 31. Mrz. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
>>Warum willst Du denn unbedingt SOLID65 einsetzen?
>>SOLID186 dürfte doch völlig in Ordnung sein, eventuell SOLID185.

Ich möchte Beton bzw. als gerissenen Beton (Zustand II) berechnen. Mit solid 186 habe ich keine Probleme mit den Randbedingungen bzw. mit dem Grenzwert für die Lösungsgröße und erhalte ein Berechungsergebnis. Wenn ich mit Command den Elementwechsel vornehmen erhalte ich den Fehler.

Wenn ich aber mit Tetradern mesh. Erhalte ich einen anderen Fehler.

***** Error *****
Element type 1 is not the same shape as Solid65. Switch to a diffenrent shape is not allowed while element of type 1 exist.

Gruß, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 99toll 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Du gibst Dir ja selber die Antwort auf Deine Frage!
>>Element type 1 is not the same shape as Solid65. Switch to a diffenrent shape is not allowed while element of type 1 exist.

Dann wieder zurück zum Anfang.
Schau mal die Online-Hilfe -> Mechanical APDL Command Reference

Dein Statement: ET,3,solid65
ET, ITYPE, Ename, KOP1, KOP2, KOP3, KOP4, KOP5, KOP6, INOPR
Defines a local element type from the element library.
Du definierst also einen neuen Typ 3.

Dein Statement:Emodif,all,Type,3
EMODIF, IEL, STLOC, I1, I2, I3, I4, I5, I6, I7, I8
Modifies a previously defined element.
IEL
Modify nodes and/or attributes for element number IEL. If ALL, modify all selected elements [ESEL]. If IEL = P, graphical picking is enabled and all remaining command fields are ignored (valid only in the GUI). A component name may also be substituted for IEL.

>>If ALL, modify all selected elements [ESEL].
So, so - hast Du denn irgend etwas selektiert (ESEL)?
Entschuldige bitte, dass ich nicht gleich im ersten Anlauf genau hingeschaut habe...

ESEL, Type, Item, Comp, VMIN, VMAX, VINC, KABS
Selects a subset of elements.

------------------
Rainer Schulze

Aber vielleicht solltest Du doch der Empfehlung von ANSYS folgen und statt SOLID65 lieber SOLID185 nehmen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

99toll
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 99toll an!   Senden Sie eine Private Message an 99toll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 99toll

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 31. Mrz. 2014 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab noch eine grundsätzliche Frage. Ist es egal in welche Reihenfolge man die Commands schreibt? Oder sollte ich erst das Element definiern, dann selektieren und zuletzt modifizieren?

Mit dem Befehl ESEL habe ich noch Schwierigkeiten!
Meine aktuelle Eingabe:
et,3,solid185
esel,s,mat,6
emodif,all,type,3


*** WARNING ***                        CP =      0.920  TIME= 21:12:14
Specified degree of freedom constraint UX at unused node 1978.   

*** ERROR ***                          CP =      1.170  TIME= 21:12:14
There is at least 1 small equation solver pivot term (e.g., at the UZ 
degree of freedom of node 2024).  Please check for an insufficiently   
constrained model

Wähle ich mit Nummer 6(comp) nach mat, dass Material in engineering data Nr. 6 aus? Oder reicht matid, da das Volumen schon mit dem Material verlinkt ist?

Wenn ich Type(item)wählen würde, wäre comp dann solid186 oder solid185?
Gruß, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Apr. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 99toll 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist es egal in welche Reihenfolge man die Commands schreibt?

Man sagt ja gerne "Es gibt keine dummen Fragen". Aber jetzt muss ich doch mal die Luft anhalten. Einer meiner Professoren sagte gerne "Es ist alles simple Logik".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Apr. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 99toll 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hilfe zu "esel" geht hervor, dass "esel,s,mat,6" nicht interpretiert werden kann, weil es zu "Item" "mat" keine "Comp" gibt.
Wenn alle Elemente mit dem Material mit der Nummer 6 selektiert werden sollen, muss es heißen:
esel,s,mat,,6

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

99toll
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 99toll an!   Senden Sie eine Private Message an 99toll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 99toll

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 02. Apr. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab die Löung gefunden.
Meine Eingabe ist jetzt:

et,1,solid65
esel,s,mat,,matid
emodif,all,typ,1
emid,remove,all

Der Fehler:
Wechsel von einem 20 Konten- zu einem 8 Kontenelement. Dazu müssen die Mittelknoten noch gelöscht werden. Diese waren nämlich frei verschieblich! In Mechaniacl muss man zusätzlich zur APDL - Eingabe bei der Netzeinstellung die Mittelknoten ausschalten. Zur Kontrolle kann man sich die Knotennnummer anzeigen lassen.
Gruß, Flo

[Diese Nachricht wurde von 99toll am 02. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz