Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Projizierte Fläche und Strömungswiderstandskraft in CFD-Post

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Projizierte Fläche und Strömungswiderstandskraft in CFD-Post (3679 mal gelesen)
metmar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von metmar an!   Senden Sie eine Private Message an metmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metmar

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2014

Ansys WB 15.0 CFX

erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Expressions in Ansys CFX. Ich möchte gerne den cw-Wert berechnen und dafür benötige ich ja die projizierte Fläche und die Strömungswiderstandskraft FW (alles in X-Richtung). Mittel area_x()@Location und force_x()@Location müssten die entsprechenden Werte berechnet werden können. Leider liefert mir Ansys Werte, die nicht sein können. Z.B. bei einer Kreisscheibe mit 50mm Radius, wo die Fläche ja 7854 mm² beträgt, spuckt Ansys 1,2549654x10^-9 mm² aus. Genauso bei der Kraft.
Hat hemand eine Idee, woran das leigen könnte?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!
Bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart Rückfragen.

>>Mittel area_x()@Location und force_x()@Location

Und wie hast Du die "Location" definiert?

Online-Hilfe:
<Location> is any 2D region (such as a boundary or interface).

The behavior of the functions in the table below depends on the type of <Location>. Typically:

On domains and subdomains, the functions use vertex (node) values for the operand.

On a boundary, the functions use conservative values for the operand unless this is overridden by the Boundcon variable operator in CFX-Pre.

On user locations in CFD-Post, the functions use values interpolated from nodal values.

The area of a closed surface will always be zero.

>>spuckt Ansys 1,2549654x10^-9 mm² aus

Das wird doch nicht etwa die Fläche EINES Knotens sein?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metmar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von metmar an!   Senden Sie eine Private Message an metmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metmar

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2014

Ansys WB 15.0 CFX

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich glaube ich habe das Problem entdeckt. Mit dem Befehl area_x()@ addiert Ansys alle Flächen in positiver Achsrichtung auf, zieht aber danach alle Flächen in negativer Achsrichtung ab. Deshalb kommt ein Wert nahe Null dabei raus. Was "The area of a closed surface will always be zero" bestätigt.

Die lösung ist wahrscheinlich der Befehl areaInt_x(Normal X)@ , aber 100%ig kann ich das noch nicht sagen. Dazu muss ich noch ein paar Geometrien ausprobieren.

Gruß
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metmar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dazu muss ich noch ein paar Geometrien ausprobieren.

Wie hast Du denn Dein Modell erzeugt?
In unserem CAD-System NX gibt es Funktionen, falsch ausgerichtete Flächennormalen zu korrigieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metmar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von metmar an!   Senden Sie eine Private Message an metmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metmar

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2014

Ansys WB 15.0 CFX

erstellt am: 31. Mrz. 2014 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kugel, mit der ich die ganze Geschichte durchprobiere, sitzt im globalen Nullpunkt. Um diese habe ich einen Hüllkörper erzeugt, welcher dann auch im Nullpunkt sitzt. Und genau leigt das Problem, wie ich jetzt vom Anysy Support erfahren habe. Ansys "läuft" die ganze Geometrie in Achsrichtung ab und dreht ab dem Nullpunkt das Vorzeichen um. Deshalb kommt quasi null raus.

Gruß
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz