Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  [Workbench] Beams auf Shell -> share topology error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  [Workbench] Beams auf Shell -> share topology error (3128 mal gelesen)
davvah
Mitglied
Schiffbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von davvah an!   Senden Sie eine Private Message an davvah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davvah

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013

Ansys MAPDL / Workbench 15.0
Creo Elements/Pro

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beam_share_topology_error.png

 
Hallo,

ich versuche mich gerade etwas in der Workbench und habe dazu ein kleines Beispielmodell eines Plattenfeldes mit Trägern erstellt. Das Ganze soll mit Shell- und Beam-Elementen funktionieren.

Meine Vorgehensweise war bisher, dass ich zuerst eine Platte erzeugt und diese dann über Pattern auf ein ganzes Plattenfeld ausgeweitet habe. Für die größeren Träger auf dieser Platte habe ich dann Flächenkanten ausgewählt und diese entsprechend extrudiert. Kleinere Aussteifungsprofile möchte ich über Beams darstellen. Und hier beginnt das Problem...

Nur die großen, extrudierten Flächen auf dem Plattenfeld funktionieren. Nur die kleinen Beams auf dem Plattenfeld funktionieren auch. Erstelle ich jedoch beides, wird mir zwar im DesignModeler alles dargestellt, ich bekomme aber den Fehler "Invalid Combination of Share Topology für Bodies" für den Beam.

Habe jetzt schon mit diversen Varianten von Freeze, Einstellung der Shared Topology Method u.ä. herumprobiert, bekomme dieses Problem jedoch nicht gelöst. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 14. Mrz. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davvah 10 Unities + Antwort hilfreich


Balken-Schale.zip

 
Hallo David,

ich hatte zur Zeit auch ein Problem mit der Kombination: Balken-Schale.

Meine Vorgehensweise: Im Design-Modeler müssen die Linien der Balkenelemente exakt auf der Fläche des Schalenelements liegen. Anschließend der Querschnitt dem Balkenelement zuweisen, sichtbar wird alles dann hoffentlich korrekt. Nun ist wichtig im DM eine "Flächenverbindung" herzustellen und zwar zwischen der Schale und dem Balken (Extras/Verbindungen/Schale+Balken anklicken/Ok und nachsehen, ob im Extrafenster "Anzahl der erzeugten Kantenverbindungen: 1 steht! wenn nicht, ist ein Spalt vorhanden).
Anschließend für das gemeinsame Netz später eine "Bauteilgruppe" bilden: Balken und Schale anklicken/rechte Maus/Bauteilgruppe.

Wechsel in die Simulationsumgebung, Randbedingungen, Netzerstellung und Rechenlauf starten.
Im Anhang mein kleines Beispiel. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davvah
Mitglied
Schiffbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von davvah an!   Senden Sie eine Private Message an davvah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davvah

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013

Ansys MAPDL / Workbench 15.0
Creo Elements/Pro

erstellt am: 14. Mrz. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plattenfeld.zip

 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort! Gut zu wissen, dass auch noch andere versuchen, die Workbench für Schalen und Balken zu verwenden. 

Das Verbindungs-Werkzeug kannte ich noch nicht und ist gut zu wissen. Leider taucht auch bei dieser Vorgehensweise der selbe Fehler wie oben genannt auf. Und zwar dann, wenn ich den Beam und die Verbindung erstellt habe und dann eine Baugruppe daraus bilden möchte.

Ich hänge mein Beispiel mal an. Es ist leider etwas größer als deines aber vielleicht hilft das ja trotzdem.
Ist das Problem vielleicht die Extrusion der orthogonalen Flächen?

Viele Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 14. Mrz. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davvah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

ich kann dein File nicht laden, da ich noch Version 14 habe. Für solche Fälle kannst du in der Simulationsumgebung unter "Datei"/Export die Daten als "*.mechdat" Datei abspeichern, die ist von älteren Versionen normalerweise immer zu öffnen.

Nun zu deinem Problem: Ich glaube tatsächlich auch, dass es an den extrudierten Flächen liegt, da mein Modell mit Balken und Fläche ja in WB problemlos funktioniert. Warum erzeugst du statt den Flächen nicht auch Beam-Elemente, denen du einen gewünschten Querschnitt zuweist? Ergebnisse lassen sich übrigens auch für Beam-Elemente darstellen (aber leider nicht für spezielle, eigene "Querschnittskreationen") und zwar über das "Balken"-Tool unter "Ergebnisse".

Balken-Elemente kann man übrigens auch einfach erstellen über 2 definierte Punkte und eine darauf erzeugte Linie, statt vorher immer eine Skizze erzeugen zu müssen.

Verbindungen: Schale-Schale kannst du nach gleichem Schema wie oben beschrieben erstellen - Verbindungen erstellen/Baugruppe bilden. Wenn alles nichts hilft, gibt es noch die Möglichkeit über Schweißpunkte Schalenelemente zu verbinden, hat aber bei mir nie zuverlässig funktioniert und führt oft zu Spannungsspitzen, da punktförmige Lasteinleitung.

Eine letzte Möglichkeit wäre auch alle Teile als Schalenelemente (ohne Balken) zu erstellen...

Ein schönes WE noch
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davvah
Mitglied
Schiffbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von davvah an!   Senden Sie eine Private Message an davvah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davvah

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013

Ansys MAPDL / Workbench 15.0
Creo Elements/Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plattenfeld.zip

 
Hallo Holger,

habe zuhause kein Ansys, deshalb kommt die Antwort erst jetzt. 

Da ich mit dem oben genannten Fehler garnicht in die Simulationsumgebung komme, musste ich den Beam (den du im Bild im ersten Beitrag siehst) für das Exportieren entfernen. Gibt es alternativ auch eine versions-übergreifende Exportmöglichkeit aus dem DesignModeler?

Die jetzt als Flächen erstellten Aussteifungen als Beam zu erstellen halte ich aufgrund deren Größe (Höhe 460mm) für ungünstig. Daher der Mix aus Flächen und Beams. Andersherum nur Flächen zu verwenden würde bei später größeren Modellen erheblich zu viel Aufwand bedeuten. Denke, da müsste ich dann eher noch mit anderen Möglichkeiten der Flächenerzeugung (also ein anderes Vorgehen als die Extrusion) experimentieren.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davvah
Mitglied
Schiffbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von davvah an!   Senden Sie eine Private Message an davvah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davvah

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013

Ansys MAPDL / Workbench 15.0
Creo Elements/Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


workbench.png

 
Hallo,

mit einem anders aufgebauten Modell habe ich das Problem nun umgangen. Der Knackpunkt scheint tatsächlich die Extrusion der Linien gewesen zu sein. Indem ich die einzelnen Flächen alle auf Basis von Skizzen erstellt und dann mit dem Joint-Toll verbunden habe, klappt es nun. Leider ist dies wesentlich zeitaufwändiger als die zuerst gewählte Modellierung aber immerhin klappt es...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfestellung!

Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 20. Mrz. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davvah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

ich komme erst heute wieder zum Schreiben, dein WB 15-File konnte ich leider trotzdem nicht öffnen.
Schön, dass es letztlich doch noch geklappt hat - mich wundert nur, dass viele der Spezialisten hier sich nicht die Mühe machen wollen, einem zu helfen, oder vielleicht auch keine Lust haben, ihr Fachwissen zu teilen oder zu helfen. Eigentlich schade....

Viel Erfolg noch bei deinen Simulationen,
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davvah
Mitglied
Schiffbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von davvah an!   Senden Sie eine Private Message an davvah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davvah

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013

Ansys MAPDL / Workbench 15.0
Creo Elements/Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

komisch, dass du die mechdat-Datei nicht öffnen konntest. Kann man ja eigentlich nichts falsch machen beim Speichern...

Ich bin allgemein etwas überrascht, dass es im Netz kaum etwas zum Thema Shells+Beams mit der Workbench gibt. Volumenelementierung findet man in allen Facetten aber das ist für solche Strukturen, wie oben gezeigt, einfach der falsche Ansatz. Entweder scheint in diesem Anwendungsbereich die Workbench einfach noch nicht angekommen (bzw. wieder verworfen) oder es wird geheim gehalten.

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz