Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zwei thermisch transiente Analysen verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zwei thermisch transiente Analysen verknüpfen (861 mal gelesen)
nafets90
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nafets90 an!   Senden Sie eine Private Message an nafets90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nafets90

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2014

erstellt am: 11. Mrz. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich will eine thermische transiente Analyse einer Werkzeugmaschine durchführen. Es gibt einen Erwärmungsvorgang sowie einen Abkühlvorgang. Den Erwärmungsvorgang habe ich bereits erfolgreich simuliert. Nun will ich die errechneten Temperaturen der Lösung als Startwerte für den nachfolgenden Abkühlvorgang. Wenn ich im Projektmanager die Lösung des Erwärmungsvorganges mit dem Setup der Abkühlung verknüpfe, erhalte ich eine importierte Temperatur. allerdings muss ich hier eine Geometrie zuweisen. Das funktioniert aber so nicht, da es unterschiedliche Temperaturen für die ganzen Geometrien gibt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die Ergebnisse der ersten Simulation als Startwert der nachfolgenden Simulation verwende?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nafets90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nafets90

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich habe, wie du beschrieben hast, die Lösung des Erwärmungsvorganges mit dem Setup der Abkühlung verknüpft. Danach wird automatisch die Endtemperatur aller Knoten importiert und du musst, soviel ich weiss, keine weitere Einstellungen machen...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nafets90
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nafets90 an!   Senden Sie eine Private Message an nafets90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nafets90

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo roncaratil,

Danke für deine Antwort. Ich möchte genau das machen was du beschrieben hast. Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe es nochmal mit einem primitiven Körper versucht den ich erwärme und anschließend abkühlen lassen will. Im Projektmanager verknüpfe ich wie bereits erwähnt die Lösung der 1. transienten thermischen Analyse mit dem Setup der 2. Nun erhalte ich im Strukturbaum den Ordner "Submodelling" mit einer importierten Temperatur der ich eine Fläche zuweisen muss. Ich will aber so wie du beschrieben hast, dass die Endtemperaturen der Knoten übernommen werden.

Irgendwo mache ich einen Fehler. vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

P.s.: ich arbeite mit WB 15.0

[Diese Nachricht wurde von nafets90 am 12. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nafets90
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nafets90 an!   Senden Sie eine Private Message an nafets90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nafets90

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2014

erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Problem hat sich erledigt, habe die zweite Analyse falsch verknüpft. Habe sie in ein neues Feld neben der ersten abgelegt und nicht alle notwendigen Felder miteinander verbunden. Fehlende Grundkenntnisse ...

Aber trotzdem danke 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz