Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Änderung der Kraftkonvergenz ohne Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Änderung der Kraftkonvergenz ohne Ergebnis (1042 mal gelesen)
JohKar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JohKar an!   Senden Sie eine Private Message an JohKar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohKar

Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2014-03-0408.29.30.png


Screenshot2014-03-0408.29.02.png

 
Moin zusammen,

Vor einer Weile hatte ich hier Fragen zur Reibung und einem Seil gestellt. Inzwischen konnte ich das Problem zum finalen Modell hin modellieren. Dieses konvergiert auch artig bei geringen Verschiebungen (bis 2 mm).

Dennoch versuche ich es nun kraftgesteuert, welches auch mit einer Bisektion bis zu Kräften von 125N klappt. Letztendlich beträgt die wirkende Kraft maximal 250N und dort erreiche ich bisher keine Konvergenz.

Anbei ist ein Screenshot des Modellaufbaus sowie des Newton-Raphson-Residumms, welches die "Problemstelle" zeigt.

An der Stelle ist die Fläche durch ein Auflager in eine Richtung fixiert, dies sollte aber meiner Meinung nicht das Problem für die Nichtkonvergenz sein.
Meine Recherche zu Konvergenzproblemen hat mir den Hinweis erbracht, dass man ggf. die Einstellungen der nichtlinearen Steuerung anpassen kann.
Dies habe ich nun versucht, wobei ich die Kraftkonvergenz von "programmgesteuert" zu einem Wert von 15000N und einer Toleranz von 10% geändert habe. Ich bin mir bewusst, dass dieses viel zu große Werte sind, aber ich wollte den Einfluss dieser Änderung im Lösungsverhalten deutlich sehen. Erstaunlicherweise ändert sich aber genau _GAR NICHTS_.
In der Literatur habe ich gelesen, dass für diese Einstellung folgende Beziehung gilt F < Toleranz [%]*(Referenz[N], Mindestreferenz[N]). Das verstehe ich so, dass das "Force Convergence Value" kleiner sein muss als dieser Wert, welcher im meinem "Beispiel" 1500N sein sollte. Da die Maximalkraft, die aufgebracht wird, 200N beträgt, hätte ich erwartet, dass das Kriterium nicht verletzt wird und die Lösung auf jeden Fall konvergiert.

Woran kann es also liegen, dass sich genau nichts geändert hat? Muss ich den Solvertypen auch explizit festlegen (direkt o. iterativ)? Oder ist mein Verständnis der Werte falsch?

Vielen Dank und beste Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz