Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktdefinition für Fliehkraftberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktdefinition für Fliehkraftberechnung (2659 mal gelesen)
sascha89
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sascha89 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha89

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014

erstellt am: 24. Feb. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit (Elektrotechnik).

Im Rahmen der Arbeit soll ich die Spannungen/Dehnungen auswerten, die aufgrund der Fliehkräfte von den im Rotor vergrabenen Magneten auf das Rotorblech wirken.
Die Simulation mache ich mit Ansys Mechanical 14.5.

Die Magnete befinden sich in sogenannten Magnettaschen (Löcher, die etwas größer sind als der Magnet selbst). Zwischen den Magneten und dem Rotorblech soll nichts sein, sodass bei Drehzahl die Magnete nach außen drücken. Wie muss ich die Kontakte definieren, dass ich auf die richtigen Ergebnisse komme?

Vielen Dank schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha89
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sascha89 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha89

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.png

 
Hallo,

ich habe jetzt mal ein Bild von dem Modell hochgeladen. Darauf sieht man die Magnettaschen, in denen die Magnete sind. Durch Rotation werden die Magnete nach außen gedrückt und üben somit eine Spannung auf den dünnen Steg des Rotorblechs aus. Ich vermute, dass an dieser Stelle auch eine Dehnung auftritt. Die Seiten des Modells habe ich Reibungsfrei mit dem Frictionless Support gelagert. Das Modell soll nur in 2D gerechnet werden.

Im Bereich Connections > Contacts müsste ich nun glaube die Kontakte richtig definieren. Hierfür habe ich schon mal die Umrandungen(edges) von den Magneten mit den von der Magnettasche zusammengefasst. Als Definition-Type wird standartmäßig "Bonded" vergeben. Das macht glaube aber wenig Sinn. Welchen Type würdet ihr nehmen? Der Magnet soll nur locker in der Tasche liegen und dann eben durch die Fliehkräfte gegen den Steg drücken.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha89
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sascha89 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha89

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder kann ich einfach irgendwo definieren, dass der Magnet max. bis zum Steg vom Rotorblech fliegt und dann Kontakt hat und dementsprechend das Rotorblech dehnt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 26. Feb. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha89 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 28. Feb. 2014 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sascha89:
oder kann ich einfach irgendwo definieren, dass der Magnet max. bis zum Steg vom Rotorblech fliegt und dann Kontakt hat und dementsprechend das Rotorblech dehnt?

Ja, einen nichtlinearen Kontakt verwenden (z. B. reibungsbehaftet).
Aber: Langsam die Fliehkraft steigern. Sehr langsam.
Warum?
In einer statischen Analyse, mit Fliehkraft fliegt der Magnet radial weg. Weit weg. Und der Kontakt holt ihn nicht mehr zurück. Deshalb Fliehkraft langsam steigern, dass der Kontakt noch gefunden wird.
Wenn das nicht klappt stattdessen
1. Lastschritt mit kleiner radialer Verschiebung vorgeben, die leichten Kontakt herstellt und deaktivierter Fliekraft.
2. Lastschritt mit deaktivierter Verschiebung und aktivierter Fliehkraft.

Viele Grüße
CG


------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz