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Thema: Kontaktdefinition für Fliehkraftberechnung (2659 mal gelesen)
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sascha89 Mitglied Diplomand
Beiträge: 3 Registriert: 24.02.2014
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erstellt am: 24. Feb. 2014 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit (Elektrotechnik). Im Rahmen der Arbeit soll ich die Spannungen/Dehnungen auswerten, die aufgrund der Fliehkräfte von den im Rotor vergrabenen Magneten auf das Rotorblech wirken. Die Simulation mache ich mit Ansys Mechanical 14.5. Die Magnete befinden sich in sogenannten Magnettaschen (Löcher, die etwas größer sind als der Magnet selbst). Zwischen den Magneten und dem Rotorblech soll nichts sein, sodass bei Drehzahl die Magnete nach außen drücken. Wie muss ich die Kontakte definieren, dass ich auf die richtigen Ergebnisse komme? Vielen Dank schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sascha89 Mitglied Diplomand
Beiträge: 3 Registriert: 24.02.2014
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erstellt am: 25. Feb. 2014 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe jetzt mal ein Bild von dem Modell hochgeladen. Darauf sieht man die Magnettaschen, in denen die Magnete sind. Durch Rotation werden die Magnete nach außen gedrückt und üben somit eine Spannung auf den dünnen Steg des Rotorblechs aus. Ich vermute, dass an dieser Stelle auch eine Dehnung auftritt. Die Seiten des Modells habe ich Reibungsfrei mit dem Frictionless Support gelagert. Das Modell soll nur in 2D gerechnet werden. Im Bereich Connections > Contacts müsste ich nun glaube die Kontakte richtig definieren. Hierfür habe ich schon mal die Umrandungen(edges) von den Magneten mit den von der Magnettasche zusammengefasst. Als Definition-Type wird standartmäßig "Bonded" vergeben. Das macht glaube aber wenig Sinn. Welchen Type würdet ihr nehmen? Der Magnet soll nur locker in der Tasche liegen und dann eben durch die Fliehkräfte gegen den Steg drücken. Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sascha89 Mitglied Diplomand
Beiträge: 3 Registriert: 24.02.2014
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erstellt am: 25. Feb. 2014 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.10 Ansys 13 Hyper Works 11
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erstellt am: 26. Feb. 2014 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sascha89
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cgebhardt Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 1449 Registriert: 20.11.2000
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erstellt am: 28. Feb. 2014 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sascha89
Zitat: Original erstellt von sascha89: oder kann ich einfach irgendwo definieren, dass der Magnet max. bis zum Steg vom Rotorblech fliegt und dann Kontakt hat und dementsprechend das Rotorblech dehnt?
Ja, einen nichtlinearen Kontakt verwenden (z. B. reibungsbehaftet). Aber: Langsam die Fliehkraft steigern. Sehr langsam. Warum? In einer statischen Analyse, mit Fliehkraft fliegt der Magnet radial weg. Weit weg. Und der Kontakt holt ihn nicht mehr zurück. Deshalb Fliehkraft langsam steigern, dass der Kontakt noch gefunden wird. Wenn das nicht klappt stattdessen 1. Lastschritt mit kleiner radialer Verschiebung vorgeben, die leichten Kontakt herstellt und deaktivierter Fliekraft. 2. Lastschritt mit deaktivierter Verschiebung und aktivierter Fliehkraft. Viele Grüße CG ------------------ Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de [Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 04. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |