Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktproblem (657 mal gelesen)
JoeHoe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JoeHoe an!   Senden Sie eine Private Message an JoeHoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeHoe

Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2014

erstellt am: 23. Feb. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD1.png

 
Hallo Ansys-Gemeinde,

ich wollte und möchte eigentlich nur zwischen 2 Knotengruppen (bzw. über die jeweiligen Elemente - Solid185) einen Kontakt erstellen (Surface to Surface. Dazu Bild 1.
Da durch die Modellbildung eine feste Verbindung besteht, und nur eine Grenze (FLÄCHE,LINIE,KNOTEN) zwischen Strebe und Kreisring ist,die jeweils der Strebe als auch dem Kreisring zugeordnet ist, habe ich mittels, inter205 Elemente, die Knoten zwischen Strebe und Kreisring "gespalten" (siehe text unten --Knotenspalten).

Nun wollte ich, da ich die jeweiligen Knoten gruppiert habe, einen Kontakt zwischen den jeweiligen Elementen erstellen, mittels Targe170 und Conta173. 

Dies funktioniert soweit, dass sich die betrachteten Teile trennen (Zugkraft),jedoch bei Druckkraft es eine Durchdringung stattfindet.
(siehe text ---Kontakt).

Sinn und Zweck später : An dieser Stelle möchte ich einen Riss bzw. die Risslänge "manuell einstellen".


!-------------Knotenspalten, Strebe / Kreisring.
Csys,1
ET,8,205

NSEL,S,LOC,X,Innenkreisradius_innen_2,Innenkreisradius_aussen_2-0.01
NSEL,R,LOC,Y,45-2,45+2
NSEL,R,LOC,Z,0,-IMC_tiefe

ESLN,S,0,ALL

CM,Kreisinnen1,ELEM
CM,Kreisinnen1_KN,Node


ALLSEL,ALL
NSEL,S,LOC,X,Innenkreisradius_aussen_2+0.01,Mittelkreisradius_innen_2
NSEL,R,LOC,Y,45-2,45+2
NSEL,R,LOC,Z,0,-IMC_tiefe

ESLN,S,0,ALL

CM,Strebe2,ELEM
CM,Strebe2_KN,Node

Allsel,all

Type,8
CZMesh,Kreisinnen1,Strebe2

esel,s,type,,8,8,
edele,all
allsel,all
etdele,8,8 

!---------------------Kontakt


ET,9,Targe170

keyopt,9,1,1
Keyopt,9,2,0
Keyopt,9,3,1
Keyopt,9,5,1
Real,5

CMSEL,S,Strebe2_KN,Node
ESLN,S,all
type,9
R,5
tshap,quad
esurf

Allsel,all


ET,10,Conta173

Keyopt,10,1,0
keyopt,10,2,0
keyopt,10,4,1
keyopt,10,5,1
keyopt,10,9,1
keyopt,10,10,2
keyopt,10,12,0


CMSEL,S,Strebe2_KN,Node
ESLN,S,all

type,10
R,5
esurf

Ich hoffe jemand kennt sich mit Kontakten aus und kann mir einen Tipp geben bzw. Helfen....

Gruß
Joe H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz