Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Basissteifigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Basissteifigkeit (5573 mal gelesen)
Mr-question-mark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr-question-mark an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-question-mark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-question-mark

Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2014

Windows 7
Ansys R 14.5

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin ein recht neuer Ansys-User und brauche Hilfe von Euch erfahrenen Anwendern  

Ich habe eine Welle die an zwei Stellen gelagert ist. Eine externe Kraft führt zu einer Durchbiegung der Welle und somit zu einer Verkippung der Lager. Hier habe ich eine "elastische Lagerung" verwendet, aber weiss nicht welchen Wert ich für die "Basissteigigkeit" annehmen muss. Und die Einheit "N/mm^3" ist mir auch nicht geläufig!  

Ich würde mich über Hilfe von Euch freuen!!  

Schöne Grüße, Stefan

[Diese Nachricht wurde von Mr-question-mark am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-question-mark 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Und die Einheit "N/mm^3" ist mir auch nicht geläufig!   

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Steifigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Balkentheorie#Biegesteifigkeit_und_Biegespannung


------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 19. Feb. 2014 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-question-mark 10 Unities + Antwort hilfreich

Mr-question-mark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr-question-mark an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-question-mark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-question-mark

Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2014

Windows 7
Ansys R 14.5

erstellt am: 19. Feb. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!
Die von euch vorgeschlagenen Links beziehen sich auf die Biegesteifigkeit mit der Einheit N*mm^2, meine Frage bezog sich auf die "Basissteifigkeit" die in Ansys in der Eiheit N/mm^3 angegeben wird.
Hat keiner von Euch bisher mit einer "Elastischen Lagerung" gearbeitet? Welche Werte habt Ihr in das Feld "Basissteifigkeit" eingegeben? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Feb. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-question-mark 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat keiner von Euch bisher mit einer "Elastischen Lagerung" gearbeitet?

So isses - bei mir zumindest...

>>Welche Werte habt Ihr in das Feld "Basissteifigkeit" eingegeben?

Warum willst Du denn den Wert unbedingt manuell eingeben?

Online-Hilfe:
Normal Stiffness

Defines a contact Normal Stiffness factor. Property options include:

Option

Description
Program Controlled
This is the default setting. The Normal Stiffness Factor is calculated by the program. If only Bonded or No Separation contact exists, the value is set to 10. If any other type of contact exists, all the program controlled regions (including Bonded or No Separation) will use the Mechanical APDL application default (Real Constant FKN).

Manual
The Normal Stiffness Factor is input directly by the user.

Normal Stiffness Factor

This property appears when the Normal Stiffness is set to Manual. It allows you to input the Normal Stiffness Factor. Only non-zero positive values are allowed. The usual factor range is from 0.01-10, with the default selected programmatically. A smaller value provides for easier convergence but with more penetration. The default value is appropriate for bulk deformation. If bending deformation dominates, use a smaller value (0.01-0.1).

For additional MAPDL specific information, see the Determining Contact Stiffness and Allowable Penetration section of the Mechanical APDL Contact Technology Guide (Surface-to-Surface Contact).
Using FKN and FTOLN section of the Mechanical APDL Contact Technology Guide (Surface-to-Surface Contact).

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 19. Feb. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-question-mark 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
entschuldige Rainer-Schulze wenn ich hier nochmal Einspruch erhebe aber was Mr-question-mark meint ist eine Lagerungs- / Randbedingung aus der WB die eine Bettungsziffer / Bettungsmodul abbildet wie sie als charakteristische Größe im Bauwesen zur qualifizierung von Baugründen verwendet wird.

Diese wird mittels Surf154 (?) abgebildet und erzeugt eine Kraftwirkung auf eine Fläche die proportional zur Größe der Fläche (m^2) und deren Verschiebung in Normalenrichtung (m) ist. Daher N/m^3

@ Mr-question-mark:das geht doch aber aus dem oben stehenden Link eigentlich hervor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-question-mark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr-question-mark an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-question-mark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-question-mark

Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2014

Windows 7
Ansys R 14.5

erstellt am: 21. Feb. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten 
Ich bin das Problem mit der Basissteifigkeit umgangen, indem ich die Lagerstellen über "Externe Verschiebung" definiert habe. So ist auch eine Durchbiegung der Welle gewährleistet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz