Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulationen archivieren - welche Dateien nötig (keine Ahnung von Ansys)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulationen archivieren - welche Dateien nötig (keine Ahnung von Ansys) (2131 mal gelesen)
Nudelgott
Mitglied
Informatiker / Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Nudelgott an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelgott

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe absolut keine Erfahrung mit Ansys, trotzdem ist mir die Aufgabe zugefallen, den Nachlass eines ausgeschiedenen Kollegen zu archivieren, in dem sich eine Menge von Ansys-Simulationen befinden (ich weiß das nur, weil das übergeordnete Verzeichnis "Ansys" heißt). Ich möchte diese Sachen gerne bewahren, falls mal wieder jemand kommt, der was damit anfangen kann. Leider kann ich nicht alles aufheben, da das insgesamt ungefähr 6TB sind. Ich gehe davon aus, dass die Daten auch die Simulationsergebnisse enthalten (rst-Dateien). Daher dachte ich, dass ich nur das behalte, was man braucht, um die Simulationen im Fall des Falles nochmal laufen zu lassen, und die Ergebnisse verwerfe. Leider hab ich keine Ahnung, was das ist. Den Kollegen kann ich nicht mehr fragen und von den anderen weiß es keiner. Also wollte ich mir mal hier Rat holen. In den Verzeichnissen befinden sich meistens Dateien mit folgenden Endungen:
BCS, db, dbb, emat, err, esav, osav, full, log, sda, stat, txt, rst
Ich hab allein rausgefunden, dass rst Ergebnisdateien sind. Diese sind auch mit Abstand die größten. Da es mir wie gesagt reichen würde, die Simulationen wiederholen zu können, kann man wohl auf die verzichten. Ist das richtig? Und welche der anderen Dateien wären auch entbehrlich?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich vermute, dass die Frage für euch trivial ist.

Viele Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 14. Feb. 2014 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nudelgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, die rst Dateien sind die strukturmechanischen Ergebnisdateien.
Wichtig sind die DB-Dateien. Sie beinhalten in Binärform Modelle (Geometrie, Knoten, Elemente, LAsten...).
Entstanden sind diese DB DAteien vermutlich aus den TXT DAteien (Input-Datensatz mit Kommandos). Ich würde also mit Prio 1 diese beiden aufheben, zur Sicherheit auch die LOG-Dateien, die brauchen komprimiert kaum Platz. BCS, EMAT, ESAV, OSAV sind temporäre Berechnungsdaten, die sind weniger spannend. Wenn davon ausgegangen werden kann, dass zu jedem RST-File eine DB und/oder ein TXT Inputfile gehört, könnte man sich auf DB und TXT konzentrieren und nur diese aufheben.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nudelgott
Mitglied
Informatiker / Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Nudelgott an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelgott

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ja, ich glaube, es ist immer eine db und/oder txt dabei. Da kann ich auf jeden Fall ne Menge Platz sparen  .

Viele Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Feb. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nudelgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hebe grundsätzlich nur die txt-Files (bei mir heißen diese *.inp) auf.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nudelgott
Mitglied
Informatiker / Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Nudelgott an!   Senden Sie eine Private Message an Nudelgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudelgott

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 15. Feb. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Da es ziemlich viele Verzeichnisse sind, muss ich die automatisiert bereinigen und kann ich nicht alle prüfen, ob wirklich überall so ein txt dabei ist. Daher werd ich wohl sicherheitshalber beide, db und txt, behalten. Oder ich bastel mir ein Skript, das das differenziert machen kann. Mal sehen. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, nochmals danke.

Ich hab übrigens doch noch was per google zu dem Thema gefunden, nur der Vollständigkeit halber:
http://www.mece.ualberta.ca/tutorials/ansys/AU/Files/Files.html

Viele Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz