Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  innengekühlter Bohrer_ANSYS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  innengekühlter Bohrer_ANSYS (758 mal gelesen)
yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 06. Feb. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen einer Studienarbeit einen innengekühlten VHM-Wendelbohrer strömungstechnisch optimieren.

Zur Zeit habe ich einige Probleme damit:

1.) Nötige Anzahl von Zellen/Inflation
2.) Festlegung der Eingangsgrößen
3.) Bewertung der Ergebnisse im Post

Leider ist es so, dass unser Server an der Uni nicht gerade der leistungsfähigste ist, weshalb die Rechnung ständig unterbrochen wird.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Simulationen von Bohwerkzeugen?
Jemand von Gühringer vielleicht?

Es wäre mir eine riesen Hilfe wenn mir da jemand Tips zur Anwendung geben könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 07. Feb. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yasmin,

das ist alles einwenig zu unspezifisch. Was soll da eigentlich Optimiert werden? Und wo? Einfluss von Spänen? Rotation des Bohrers? ...

zu 1) Hängt vom Modell ab (Turbulenzmodell). Gesamtanzahl der Zellen emitttelt man mit der Netzempfindlichkeitanalyse. (Unterschiedlich stark vernetzen und schauen wie sich die Ergebisse änderen)

zu 2) Die kennst nur du! Hängt vom Model ab. (Flussraten, Temperaturen, Drücke, Drehzahlen, Materialkenndaten)

zu 3) Vergleich mit Messwerten? Optimierungsziel?

Wenn du das auf ein Server Rechnen lässt wieso sollte die Rechnung unterbochen werden. Bis ca. 4...8Mio. Zellen kann das auch ein etwas besser ausgestatteter PC.

Gruß Frank

PS: Für Fluidsimulationen kannst du auch mal unter cfd-online stöbern. In den Foren wird man gut beraten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
yasmin
Mitglied
Modellbaumechanikerin, Studentin Dipl.Ing.Maschinenbau/Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von yasmin an!   Senden Sie eine Private Message an yasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasmin

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2012

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke schonmal :-)

Ziel ist es die Strömung innerhalb der Kanäle so zu optimieren, dass eine optimale Kühlung an der Schneide gewährleistet wird. Leider habe ich so gut wie keine Vorgaben außer "mach halt mal" :-(

Bis jetzt habe ich verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Kühlkanaldurchmesser und Morphologien an der Schneide konstruiert.
Den Spanabtransport habe ich noch nicht berücksichtigt, da es ja so schon nicht optimal durchrechnet.Außerdem habe ich die Bohrung ausgeblendet.
Warum der Server damit Probleme hat kann ich leider nicht sagen, da ich unter 3Mio Zellen liege.

Liebe Grüße
Yasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz