Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Feder auf Körper hin bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Feder auf Körper hin bewegen (1965 mal gelesen)
AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 05. Feb. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Feder auf einen Körper (Zylinder) bewegen und dann einen Reibkontakt zwischen Feder und Zylinder herstellen.
Dazu habe ich zwei Remote Points definiert. Zwischen den zwei Remote Points ist die Feder. Nun versuche ich mittels zwei Remote Displacements die beiden Remote Points in Richtung Zylinder zu bewegen.

Wenn ich allerdings einen negativen Eintrag im Feld X Component eingebe bleibt dieses gelb und im Strukturbaum erscheint nach wie vor ein kleines Fragezeichen anstelle eines grünen Häkchens bei Remote Displacement. Hierzu habe ich folgende Fragen:

a) Ist die Vorgehensweise richtig, eine Feder definiert zwischen 2 Remote Points mittels Remote Displacements auf einen Körper hin zu bewegen?
b) Gibt es eine geeignetere Vorgehensweise?
c) Warum bleibt die Remote Displacement immer noch offen bzw. ohne grünes Häkchen, wenn ich bei X Component einen Wert ungleich Null eingebe?

Vielen Dank für Antworten und Tipps vorab!

Viele Grüße
Abaqus/ANSYS Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Was für eine Analyse möchtest Du den rechnen? Static Structural?
Ich nehme mal an: Ja!
Was Du beschreibst ist eine Starrkörperbewegung. Das ist per Definition kein statischer Lastfall und kann eigentlich nicht gerechnet werden. Mit einem Trick geht's aber, d.h. wenn man Verschiebungsgesteuert rechnet (zu c)
Zu b: Du könntest die Feder gleich in Kontaktposition bringen (ohne Federbewegung)
Zu c: Vielleicht liegt das am Analysetyp (Static Structural)?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte eine Modal Analyse machen. Die Feder habe ich, so wie du es in b) beschrieben hast, jetzt auch direkt in Kontakt gebracht. Allerdings möchte ich gerne der Feder nur einen Freiheitsgrad geben, nämlich entlang der globalen x-Achse. Momentan bewegt sie sich noch in x- und y-Richtung, was unerwünscht ist.

Weißt du wie ich einer Feder nur einen Freiheitsgrad zuweisen kann?

Vielen Dank für weitere Hilfe vorab!

Viele Grüße
Abaqus/ANSYSAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 11. Feb. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha eine Modalanalyse 
Das ist dann auch der Grund, warum Du keine Verschiebung (außer 0) vorgeben kannst!
Ist die X-Achse die Federachse?
Stell doch mal ein Bild ein, dann wird vieles klarer...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 11. Feb. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.PNG

 
Hallo Deepblue,

sehr gerne. Der Zylinder besitzt die Freiheitsgrade "Translation x", "Translation y" und "Rotation z". Das Feder/Dämpfer-Paar unten rechts im Bild soll sich nur entlang der x-Achse bewegen können. Bei mir schwingt der mobile Part, der in Kontakt mit der Außenfläche des Zylinder steht, noch in y-Richtung auf und ab 

Kennst du/kennt ihr eine Möglichkeit, das Feder/Dämpfer-Paar unten rechts im Bild in Reibkontakt mit dem Zylinder zu bringen? Und natürlich nur einen Freiheitsgrad entlang der x-Achse für dieses freizugeben?

Besten Dank schon jetzt einmal!

Viele Grüße
Abaqus/ANSYSAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 11. Feb. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Reibungsbehaftet kannst Du in der Modalanalyse nicht rechnen.
Sollen die Dämpfer nur in eine Richtung wirken, gibst Du nur für diese Werte ein (alle anderen Richtungen sind dann 0).
Wenn Du andere Richtungen als die Hauptrichtungen angeben möchtest, kannst Du auch ein weiteres Koordinatensystem erstellen.
Bei Dämpfungen unterhalb 20% (lehrsche Dämpfung) kannst Du diese auch vernachlässigen (die Ergebnisse unterscheiden sich dann nicht mehr als 2%).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 11. Feb. 2014 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture2.PNG

 
Hallo Deepblue,

vielen Dank! Du bist eine echte Hilfe 

Aber wie gebe ich denn für die Dämpfer Werte an, so dass diese nur in eine Richtung wirken? Ich habe mal einen weiteres Capture hinzugefügt. So sieht das Menü für die Dämpfer/Federn bei mir aus.

Meine zweite Frage ist: Welche Analyse kannst du/könnt ihr empfehlen, damit Reibung berücksichtigt wird? Ich möchte anschließend die M-D-K-Matrizen extrahieren.

Nochmals vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Abaqus/ANSYSAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Feb. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja natürlich, so sieht auch mein Fenster aus 
Bei meiner Aussage mit den mehreren Richtungen war ich gedanklich in einer anderen Maske 
Dieses Element ist ein combin14 Element (Du kannst das mal in der Hilfe nachlesen).
Die Richtung in der dieses Element wirkt, bestimmst Du über Deine Referenzpunkte (d.h. Du brauchst auch kein anderes Koordinatensystem definieren, die Referenzpunkte reichen).
Die Modalanalyse berechnet Dir die Eigenformen der Struktur, welche unter Berücksichtigung der gegebenen Massen und Steifigkeiten, möglich sind. In Deinem Fall wird das Ergebnis sein, das die Scheibe in den Raumrichtungen entsprechend Ihrer Lagerung schwingen kann, außerdem wird die Scheibe bei höheren Frequenzen selbst schwingen.

M-D-K-Matrizen? Meinst Du Steifigkeits- und Massenmatrizen?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 12. Feb. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,

ich hab mich mal ein bisschen mit der Hilfe auseinandergesetzt  Anscheinend gibt es die Möglichkeit, ein combin14 Element mit Hilfe der Keyoptions so zu definieren, dass es einen (oder mehrere) Freiheitsgrad(e) hat.

Jetzt habe ich versucht die Keyoption(2)-1, was für "1-D longitudinal spring-damper (UX degree of freedom)" steht, zu ändern. Ist das das richtige Vorgehen, diese Keyoption in der ds.DAT Datei zu ändern und dann zu speichern? Weißt du/wisst ihr wie ich diese veränderte .DAT Datei dann wieder richtig im Mechanical Modus einlese?

Mit M-D-K-Matrizen meine ich die Massen-, Dämpfungs- und Steifigkeits-Matrix, genau! Diese möchte ich gerne extrahieren, mit Berücksichtigung von Reibung. Welche Analyse würdest du/würdet ihr dazu empfehlen? Ich hätte intuitiv "Rigid Dynamics" oder "Static Structural" gewählt.

Herzlichen Dank für die Hilfe und die vielen Antworten.

Viele Grüße
Abaqus/ANSYSAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz