Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Loch als Inlet ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Das FEM-Netz der Zukunft – Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
Autor Thema:  Loch als Inlet ?? (1584 mal gelesen)
medivh187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von medivh187 an!   Senden Sie eine Private Message an medivh187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medivh187

erstellt am: 31. Jan. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Hi Community,

ich bin Student und habe gerade ein Problem, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

In CAD habe ich eine Baugruppe mit mehreren Zuflussleitungen und Hohlräumen (siehe Bild). Die werden von Wasser durchströmt und das möchte ich simulieren.

Also ich habe eine Step-Datei erzeugt und in ANSYS Fluent geladen (funktionert alles). Nun möchte ich die Vernetzung machen und die Inlets, Outlets und Grenzen definieren. Dazu finde ich aber leider nichts :-/ 

Ich habe nämliche einen Hohlkörper der durchströmt wird. Also nur die Bauteile haben ein Volumen und dort wo Strömungen auftreten ist ja nur "Luft". Ich kann die Flächen nicht anwählen für den Inlet/Outlet und in den üblichen Anleitungen zu Ansys finde ich dazu nicht.....

Hoffe ich wisst was mein Problem ist...Danke Leute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 31. Jan. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für medivh187 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe hast Du noch kein Flow Volume erzeugt. Also quasi dass was du als Luft bezeichnest per Fill Operation im Desgin Modeler als Füllvolumen erzeugt.Dann gehts ans vernetzten da kannst Du deine Einlässe usw. erzeugen.

Hast Du sowas wie eine Grundlagenschulung erhalten ?

Gruß,
Stefan

medivh187
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von medivh187 an!   Senden Sie eine Private Message an medivh187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medivh187

erstellt am: 02. Feb. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, ich habe leider kein Flow Volumen.  Ich habe in der Uni Cfd mit Ansys gehabt, wir haben aber immer nur die Körper in Ansys selbst erzeugt.
Ich habe jetzt zum ersten mal eine CAD Model im Ansys reingeladen.  Danke für den Tipp,  Also Fill muss ich benutzen... Weißt du wo ich den Befehl finde bzw.  Wie er genau heisst?

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 03. Feb. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für medivh187 10 Unities + Antwort hilfreich

Du findest das Fill Tool unter Tools. Dort kannst Du zwischen Cavity und Caps wählen. Bei Caps mußt du alle "Löcher" die dein Füllvolumen
umgeben schließen, bei Cavity klickst Du die Umrandungen an. Was in deinem Fall besser funktioniert mußt Du mal probieren. Bei deinen Kanälen würde ich aber erstmal Caps probieren.

Der Aufwand der Geometrieaufbereitung wird oft unterschätzt. Das macht sich halt mal eben so und braucht Übung. Hast Du denn die Möglichkeit ein Training zu besuchen. An Unis ist das ja nicht ganz so einfach.

Gruß,
Stefan

medivh187
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Feb. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, vielen dank für die antwort, ich probiere das gerade mit der Fill Funktion...

Ich bin der erste der die Simulation hier macht, bin gerade im Praktikum. Die firma würde mir gerne eine Fortbildung bezahlen, sie wollen sich jedoch erst angucken wie die Simulationsergebnisse aussehe. sie sind aber alle gespannt... hoffe ich krieg das auch hin

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 05. Feb. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für medivh187 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem. Sollten noch Probleme auftreten, einfach posten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz