Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mit gebogenem Balken weiter arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mit gebogenem Balken weiter arbeiten (1384 mal gelesen)
Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 24. Jan. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Stange in Ansys importiert und möchte diese mit hilfe einer Kraft die in der Mitte wirkt biegen.
Danach möchte ich die "gebogene" Stage weiteruntersuchen auf Zyklische Belastungen. Es geht darum dass ich für die Zykliche Belastungen die Innenspannungen brauche. In anderen Wörter: Die durch das Biegen entstandene Eigenspannungen müssen mitberücksichtigt werden.
Weisst jemand wie ich dies tun kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus

BG
Gregory

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 25. Jan. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

versuch mal in der Hilfe "upcoord" resp. "upgeom".
"inistate" könnte ebenfalls helfen.

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 25. Jan. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Greg89,
was willst Du genau machen.
Schließt sich dem ersten Lastfall ein statischer oder ein dynamischer Lastfall an?

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 25. Jan. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im Ersten Fall gest es um eine statische Kraft.
Ein SS-Stab der grade ist, wird gebogen bis man einen bestimmten gewollten Winkel erreicht hat--->also plastische Verformung.
Im Weiteren muss dieser Stab auf zyklische Belastungen, also dynamisch, untersucht werden.
"Im realen Fall", entstehen Eigenspannungen im Stab, nachdem er plastisch gebogen (verformt) wurde. Diese Eigenspannungen haben natürlich einen großen Einfluss auf das Verhalten des Stabes beim zweiten Schritt, also bei der dynamischen/zyklischen Belastung
Diese Eigenspannungen möchte ich dann berücksichtigen, damit ich ein realistisches Ergebnis bekomme.
PS.: Ich möchte untersuchen, ob diese Stäbe brechen werden oder nur sich weiterverformen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 25. Jan. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

harmonische Analyse? Response Spectrum? PSD?

eine zyklische Belastung ist nicht unbedingt dynamisch zu rehnen: Man kann auch statisch rechnen und dann die Spannungen mit der Dauerfestigkeit / Zeitfestigkeit vergleichen.
Ich denke dies trifft in Deinem Fall zu, ich weiß es aber nicht.

Große Verformungen anschalten
1. Stab verformen
2. Last wegnehmen (Eigenspannungen bleiben erhalten)
3. zyklische Last statisch aufbringen
alles in einem Modell mit mehreren Lastschritten möglich


------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 25. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 25. Jan. 2014 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

Danke für deine Antwort.
Dein Vorschlag kling t sehr gut
Ich habe bis jetzt nur mit dem Static Structural was zu tun gehabt, und weiss leider nicht wie ich dieses alles in einem tun kann.
Könntest du bitte  im mehr Details beschreiben, wie ich vorgehen kann?
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gregory

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 01. Feb. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greg89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregory,
bist Du weitergekommen?
Zuerst den ersten Loadstep (LS) berechnen (Analysetyp: Static Structural).
Dann unter ?Analysys Settings? im Detailfenster die Anzahl der LS auf 3 erhöhen.
Im 2. LS die Kraft in der Lasttabelle für den 2. LS auf 0 setzen.
Die Belastung (Kraft) für die zyklische Beanspruchung einfügen.
Sollte die Belastung eine Verschiebungsrandbedingung sein müssen die LS in der die Verschiebung nicht wirken soll, in der Lasttabelle mit dem RMB deaktiviert werden (werden dann grau hinterlegt dargestellt).


------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 01. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 01. Feb. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

nein leider bin ich nicht weitergekommen.
Ich versuche es nochmal! Vieleicht klappt es.
Ich werde nochmal berichten wie es aussieht, sobald ich fertig bin.
Ich danke dir sehr für deine Beiträge, und hoffe dass du mir dabei weiterunterstützen wirst  :-)

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir

Viele Grüße
Gregory

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 09. Feb. 2014 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

den ersten Schritt habe ich jetzt geschaft, allerdings weiss ich immer noch nicht die Zyklische Belastung einfügen kann.
Ich möchte eine Zyklische Belastung in der XZ-Ebene -20mm bis 20mm (könnte auch ein Sinusfunktion sein)realisieren!
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar

VG
Greg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greg89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Greg89 an!   Senden Sie eine Private Message an Greg89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greg89

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2013

Hi

erstellt am: 09. Feb. 2014 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

hier eine Zusammenfasung, wi weit ich bin!

1-  Ich möchte eine Stange (D=5mm, L=150mm) bis zu einem Winkel 50o plastisch biegen.
2-  Danach möchte ich diese plastische Verformung mit einer zyklische Belastung um +2mm; -2mm (Auslenkung) sinusförmig mit einer Frequenz von w=1Hz: Y(x)=2sin(w*t)

1-
Den ersten Schritt habe ich mit Static Structural versucht! indem ich die „Bilinear kinematic“ für Materialeigenschaften benutzt habe.
Im Analsys habe ich „Number of Steps“ auf zwei gesetzt.
Im 1.LS : Force=150N und im 2.LS die Last weggenommen (Force=0).
a)ist das dann richtig was ich hier gemacht habe?
b)Wie kann ich erkennen ob die Verformung enthalten geblieben ist nach der Belastung oder nicht?

2- da ich jetzt auf die „verformte Stange“ eine zyklische Belastung aufbringen möchte habe ich „Transient Structural“ gewählt. Jetzt möchte ich die „verformte Stange“ im ersten Schritt in „Static Structural“ in „Transient Structural“ benutzten. Ich habe dann versuche die „Solution“ bzw. „Results“ aus „Static Structural“ mit „Setup“ aus „Transient Structural“ zu verbinden, jedoch geht das gar nicht. Ich kann nur „Geometry“ bzw. „Model“ zur weiterbenutzung verbinden!
c)Warum geht das nicht? Oder mache ich das falsch?
d) wie geht das mit einer zyklischen Belastung (sinusförmig mit 4mm als Amplitude, also Verschiebung um 2 bzw. um -2 mit 1Hz Frequenz?

Ich wäre sehr sehr Dankbar für jede Hilfe

Mit besten Grüßen
Greg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz