Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS APDL Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS APDL Koordinatensystem (3525 mal gelesen)
nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 16. Jan. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich will in ANSYS APDL alle Knoten deselektieren die zu einem Zylinderkoordinatensystem gehören.

Ich weis, dass das normalerweise mit: nsel,u,xx,,all geht.
Leider scheint es keine Option für Koordinatensysteme zu geben.

Hat jemand einen Tipp wie es doch geht und wie man hierbei am besten vorgeht?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 16. Jan. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimrod85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht nicht.
Zumindest nicht direkt.

Was ist dein Ziel?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 16. Jan. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:
Hallo,

das geht nicht.
Zumindest nicht direkt.

Was ist dein Ziel?


Ich habe ein Kartesisches Koordinatensystem in welchem Knoten definiert sind
und ein Zylinderkoordinatensystem in dem Knoten definiert sind.
Diese Knoten gehören zu einer Struktur.

Nun muss ich aus allen Knoten, die nicht im Zylinderkoordinatensystem definiert sind (das fehlt noch)
Knoten nach bestimmten kriterien heraussuchen (das ist schon implementiert).
Weil die Knoten die im Zylinderkoordinatensystem definiert sind dürfen nicht drin sein.

Gibt es eine Möglichkeit in APDL zu prüfen ob Knoten einen Winkel in den Koordinaten haben ?
Weil Knoten im Zylinderkoordinatensystem haben ja mehr als nur 3 Koordinaten im Ansys Input File.
Dann könnte ich diese zu einer Gruppe hinzufügen und die Knotengruppe dann ausblenden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 16. Jan. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimrod85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit in APDL zu prüfen ob Knoten einen Winkel in den Koordinaten haben ?


das steht in der Hilfe bei nsel

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 16. Jan. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:

das steht in der Hilfe bei [b]nsel

[/B]


Ich habe es jetzt so versucht:

nsel,u,ang,xy,0.01,999999.
nsel,u,ang,yz,0.01,999999.
nsel,u,ang,zx,0.01,999999.

nsel,u,ang,xy,-0.01,-999999.
nsel,u,ang,yz,-0.01,-999999.
nsel,u,ang,zx,-0.01,-999999.

So klappt das tatsächlich und für Knoten bei denen
xy=0 yz=0 und zx=0 handelt es sich ja ohnehin um kartesische Koordinaten. Die werden damit ausgelassen.


Sauberer wäre aber wohl wenn ich alle Koordinaten abspeichere und
die Summe der ang-Koordinaten nehme wenn diese ungleich null ist
den Knoten raushauen. Habe mir das in etwa so vorgestellt:

*get,numnode,node,0,count !Anzahl der Knoten bestimmen
*dim,xy,,numnode
*dim,yz,,numnode
*dim,zx,,numnode

*dowhile,numnode
  *vget,xy,node,0,ang,xy
  *vget,yz,node,0,ang,yz
  *vget,zx,node,0,ang,zx

  *if,abs(xy(1)+yz(1)+zx(1)),ne,0.0,then
     nsel,u,node   <<<hier bin ich mir unsicher ob das so geht
  *end if
*end do

Konnte es noch nicht testen.
Würde das funktionieren?

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 17. Jan. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nimrod85:

Ich habe es jetzt so versucht:

nsel,u,ang,xy,0.01,999999.
nsel,u,ang,yz,0.01,999999.
nsel,u,ang,zx,0.01,999999.

nsel,u,ang,xy,-0.01,-999999.
nsel,u,ang,yz,-0.01,-999999.
nsel,u,ang,zx,-0.01,-999999.

So klappt das tatsächlich und für Knoten bei denen
xy=0 yz=0 und zx=0 handelt es sich ja ohnehin um kartesische Koordinaten. Die werden damit ausgelassen.


Sauberer wäre aber wohl wenn ich alle Koordinaten abspeichere und
die Summe der ang-Koordinaten nehme wenn diese ungleich null ist
den Knoten raushauen. Habe mir das in etwa so vorgestellt:

*get,numnode,node,0,count !Anzahl der Knoten bestimmen
*dim,xy,,numnode
*dim,yz,,numnode
*dim,zx,,numnode

*dowhile,numnode
  *vget,xy,node,0,ang,xy
  *vget,yz,node,0,ang,yz
  *vget,zx,node,0,ang,zx

  *if,abs(xy(1)+yz(1)+zx(1)),ne,0.0,then
     nsel,u,node   <<<hier bin ich mir unsicher ob das so geht
  *end if
*end do

Konnte es noch nicht testen.
Würde das funktionieren?

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 16. Jan. 2014 editiert.]


Nach langem überlegen habe ich nun eine super Lösung gefunden und verwendet:

nsel,r,ang,xy,0.0,0.0
nsel,r,ang,yz,0.0,0.0
nsel,r,ang,zx,0.0,0.0

Damit selektiere ich alle Knoten bei denen die Winkel in den Koordinaten eindeutig 0 sind.
Das sind dann alle Knoten im kartesischen Koordinatensystem, da Knoten im Zylinderkoordinatensystem immer einen Winkel > 0 haben.
Somit fallen die Koordinaten die im Zylinderkoordinatensystem sind komplett raus.

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 18. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 17. Jan. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimrod85 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch 

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jan. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nimrod85 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehen kann ich das nicht.
Nach meinem Verständnis werden alle in irgendwelchen Koordinatensystemen generierten Knoten intern in kartesischen Koordinaten abgelegt.

Von den Anweisungen:

nsel,s,ang,xy,0.0,0.0
nsel,s,ang,yz,0.0,0.0
nsel,s,ang,zx,0.0,0.0

wird nur die letzte ausgewertet. Die beiden ersten werden überschrieben.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nimrod85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nimrod85 an!   Senden Sie eine Private Message an nimrod85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nimrod85

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 18. Jan. 2014 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wosch:
Verstehen kann ich das nicht.
Nach meinem Verständnis werden alle in irgendwelchen Koordinatensystemen generierten Knoten intern in kartesischen Koordinaten abgelegt.

Von den Anweisungen:

nsel,s,ang,xy,0.0,0.0
nsel,s,ang,yz,0.0,0.0
nsel,s,ang,zx,0.0,0.0

wird nur die letzte ausgewertet. Die beiden ersten werden überschrieben.


Nein denn ich habe einigen Knoten ein zylindrisches Koordinatensystem zugewiesen. Im Ansys Input File haben diese Knoten auch zylindrische Koordinaten (mehr als 4 Spalten nämlich die Eulerwinkel, die in Ansys als XY YZ und  ZX definiert sind) und keine kartesischen Koordinaten.

Sobald ich diesen Knoten im zylindrischen Koordinatensystem beispielsweise den FHG in x-Richtung sperre wird nicht der FHG in x-Richtung sondern der FHG in R-Richtung des zylindrischen Koordinatensystems gesperrt und die R-Richtung liegt gänzlich anders als beispielsweise die x-Richtung.
ANSYS erkennt, dass der Knoten in zylindrischen Koordinaten abgelegt ist und transformiert die Dirichlet Randbedingung (ux=0 am Knoten ins zylindrische Koordinatensystem und sperrt die R-Richtung des Knotens - dieses Phänomen hatte ich die ganze Zeit und deshalb musste ich diese Knoten deselektieren, um sie anders zu behandeln)

Bei mir funktionieren obige Anweisungen bestens. Er selektiert immer nur die Knoten, die im kartesischen Koordinatensystem liegen. Habe das jetzt an vielen Beispielen getestet. Und gesehen, dass immer nur alle Knoten des zylindrischen deselektiert sind (Habe das sehr genau überprüft).

Eingebaut hatte ich es tatsächlich auch mit reselect nicht mit select:

nsel,r,ang,xy,0.0,0.0
nsel,r,ang,yz,0.0,0.0
nsel,r,ang,zx,0.0,0.0

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 18. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 18. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 18. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 18. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nimrod85 am 18. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz