Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abkühlung Werkstück in ADPL nach Schweißsimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abkühlung Werkstück in ADPL nach Schweißsimulation (1099 mal gelesen)
Domiparo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Domiparo an!   Senden Sie eine Private Message an Domiparo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domiparo

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsysPlasmaweldingArray.txt

 
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem. Ich bin nicht sehr bewandert in Ansys und habe mich ein bisschen eingearbeitet und auf diesem Weg eine Plasmaschweißsimulation (Oberflächenbeschichtung erstellt). Hier wandert ein erhitzter Radius quasi über das Werkstück.

Nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen, die ich gerne simulieren würde:
1. Ich würde gerne den erhitzten Radius über das Werkstück hinaus fahren lassen und in den darauffolgenden ca. 10 Sekunden die Abkühlung simulieren. Desweiteren ist während meines Prozesses auch noch keine Abkühlung simuliert, wie geht man an so etwas heran?

2. Wie kann ich den erhitzten Radius wieder zurückfahren lassen? Hier soll der Radius allerdings wie im echten Prozess ein Stück über das Werkstück hinaus fahren und dann wieder zurück, damit die aufgetragene Schicht gleichmäßig ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen  Meine Simulation habe ich angehängt zum besseren Verständnis.

Grüße
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 14. Jan. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domiparo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abkühlung bekommst Du, indem Du zusätzlich eine Konvektionsrandbedingung definierst (z.B. über SFA,...). Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz, wenn Du Deine Wärmequelle hinfahren kannst, sollte das doch auch wieder zurück gehen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domiparo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Domiparo an!   Senden Sie eine Private Message an Domiparo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domiparo

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2014

erstellt am: 15. Jan. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Die Abkühlung habe ich schon versucht mit sf,... zu modellieren, aber leider überschreibt es entweder den vorherigen heatflux oder es ändert sich gar nichts. Ich bin leider relativ hilf-/ratlos wo ich den Code genau einfügen soll, da ich mit Programmieren zuvor quasi nichts am Hut hatte, aber es sehr gerne ein bisschen lernen würde.
Den jetzigen Code habe ich mit ein bisschen Hilfe und Anlehnung an einen anderen geschrieben und es hat mich viel Zeit gekostet bis das funktioniert hat.
Das gleiche bei dem zurückfahren, ich bin froh, dass ich das hinfahren geschafft habe. Beim zurückfahren weiß ich wieder nicht genau wie ich das ganze angehen soll. Ob ich in der schleife wo das array eingesetzt wird das ganze programmieren soll oder woanders.

Hier wäre ich sehr dankbar für ein Beispiel, damit ich mal sehe wie das gehen würde. Es mangelt wie gesagt hauptsächlich daran, wie die Sachen zu programmieren sind bzw. wo ich und wie ich Sie sinnvoll einfüge    Die Codes und Befehle habe ich schon alle recherchiert.

Grüße
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Jan. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domiparo 10 Unities + Antwort hilfreich


tauer2a.txt

 
Hier ein Beispiel mit Konvektion, die allerdings hier so unrealistisch hoch gesetzt wurde, dass man sie spürt.
Ohne ein Verstehen seines Quelltextes wird's nichts. Vielleicht hilft dabei das Beispiel.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domiparo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Domiparo an!   Senden Sie eine Private Message an Domiparo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domiparo

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2014

erstellt am: 19. Feb. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsysPlasmaweldingArray_SnakeMuster.txt

 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Hilfe zunächst, habe beide Probleme lösen können. Leider sind wieder zwei neue aufgetaucht und vielleicht könnt ihr mir hierzu was sagen.

1) Nachdem das mit dem hin- und herfahren geklappt hat, wollte ich mit Hilfe von leichten Versetzungen in y-Richtung bei jeder Bahn das gesamte Werkstück abfahren. Leider kommt nach der ersten Bahn hin und zurück eine Fehlermeldung mit severe error und wenn man auf OK klickt schließt sich Ansys. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, kann ich aber gerne morgen noch machen. Der Quelltext hängt an, vielleicht kann man hier schon etwas erkennen?

2) Es gibt eine weitere Möglichkeit, die ich simulieren möchte. Und zwar wird eine "Maske" auf das eigentliche Werkstück aufgelegt. Gleiche Größe aber mit ein paar ausgeschnittenen Rechtecken.
Hier wäre meine erste Frage wie ich eine Platte mit Aussparungen darstelle?
Und die zweite: Wenn der Strahl nun über die Maske fährt, dann erwärmt er die Maske direkt und das Werkstück indirekt. Wenn er über die Aussparungen fährt auch das eigentliche Werkstück, um es ideal zu formulieren. Wie kann man den Wäremstrahl anheben wenn er über die Maske fährt bzw. absenken wenn er über die Aussparungen fährt?

Ich wäre wieder sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Grüße
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz