Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation eines Elektromagneten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation eines Elektromagneten (848 mal gelesen)
mitch2014
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mitch2014 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch2014

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 10. Jan. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magnet.txt

 
Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Simulation und versuche seit einiger Zeit mit Ansys einen Elektromagneten (EI-Form) zu simulieren,
um unter anderem die auf den Anker wirkende Kraft sowie dynamische Eigenschaften des Systems zu bestimmen.
Das klappt im statischen Fall soweit auch ganz gut, jedoch erhalte ich für die transiente Analyse scheinbar unplausible Ergebnisse.
Vorlage für mein Skript sind FEM für Praktiker Band 4 und VM207, welche ich für meinen Fall angepasst habe.

Das Modell wurde mit Hilfe von Elementen des Typs plane233 erstellt und wird zur Betrachtung der dynamischen Eigenschaften mit einer Schaltung (circu124) gekoppelt.
Nun stelle ich beispielsweise den Kraft- oder Stromanstieg in der Wicklung über die Zeit dar und berechne die Induktivität aus der magnetischen Energie.


Nun besteht das Problem, dass ich über die Real-Constant THK, welche ich für plane233 angebe, gewissermaßen die Dynamik des Systems so einstellen kann, wie ich es gern hätte.
Standardmäßig ist der Parameter THK=1.0 für plane233, wobei in diesem Fall der Stromanstieg eine sehr lange Zeit benötigt (siehe Anhang).
Gebe ich beispielsweise 1e-3 an, verkürzt sich die Zeit für den Stromanstieg um Größenordnungen.

Was für mich aus der Beschreibung des Elements 233 nicht ganz hervorgeht ist, ob ich bei THK nun die echte Höhe des Magneten angeben sollte (240mm),
oder die Blechdicke des Paketes um Wirbelströme berücksichtigen zu können, wie es Keyopt(5) (Eddy currents in electromagnetic (KEYOPT(1) =1) harmonic or transient analyses) suggeriert. Leider lässt sich Keyopt(5) im Fall von Keyopt(1)=2 nicht deaktivieren.

Habt ihr Ideen, oder Vorschläge?

[Diese Nachricht wurde von mitch2014 am 10. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mitch2014 am 10. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum muss immer alles, was möglich ist, in eine dadurch sehr unübersichtlich werdende Datei hinein gebracht werden?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch2014
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mitch2014 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch2014

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 10. Jan. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich entschuldige mich. Ich habe eine gekürzte Fassung hochgeladen.

Die Realkonstante THK habe ich wie im Input Listing VM207 des Verification Manuals zunächst auf 1.0 eingestellt (Zeile 74 und 76).
Der Stromanstieg ist in diesem Fall sehr langsam. Gebe ich hier einen geringeren Wert vor, sinkt die Induktivität (Variable lcoil) und die Stromanstiegsgeschwindigkeit steigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Jan. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann (und will) das im Moment nicht komplett nachprüfen.
Hier wird zweidimensional eben gerechnet und da ist der fragliche Parameter die Tiefe in die Ebenene hinein und wenn diese Tiefe verändert wird, ändert sich natürlich auch die Induktivität.
Wenn das Problem nicht rotationssymmetrisch behandelbar ist, sollte dreidimensional gerechnet werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz