Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nochmal Schraubenverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nochmal Schraubenverbindung (2583 mal gelesen)
Baum86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Baum86 an!   Senden Sie eine Private Message an Baum86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baum86

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2014

ANSYS WB 14.0
WINDOWS x64

erstellt am: 06. Jan. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys_Schraubenverbindung.png

 
Moin,
Ich muss mich im Zuge eines Praxissemesters seit kurzem mit ANSYS WB 14 beschäftigen und stehe nun vor dem Problem einer Schraubenverbindung.
Ich habe mich zwar schon schlau gemacht, doch muss mir ein Fehler unterlaufen sein, den ich nicht finde.
Wie im Anhang zu sehen werden zwei Platten mit Hilfe einer M64 Schraube und einer Mutter verbunden.
Dazu habe ich zunächst den Schraubenschaft geteilt und ein Verbundkontakt zwischen oberen und unteren Schaft wurde erzeugt.
Weitere Kontakte: Verbund zwischen Schraubenkopfauflagefläche und Platte1. Verbund zwischen unterem Schaft der Schraube und Mutter.
                  Reibungsfrei/rau/reibungsbehaftet (alles ausprobiert) zwischen den beiden Platten 1 und 2.
Platte 2 Ist fest mit weiteren Bauteilen verbunden die selbst wiederum eine fixierte Lagerung besitzen.
Nun habe ich 2 Lastschritte erstellt. Im ersten die Vorspannkraft, die im zweiten gesperrt wurde. Im Zweiten nun habe ich eine Last in Form einer Kraft auf die obere Platte erzeugt.

Will ich nun rechnen lassen kommt folgende Fehlermeldung:

*** WARNING ***                        CP =      2.434  TIME= 10:31:01
No pretension elements have been created.  Please make sure that your 
input satisfies the pretension section definition requirements.       

*** ERROR ***                          CP =      2.434  TIME= 10:31:01
THE PRETENSION LOAD WAS NOT ABLE TO BE APPLIED.  MAKE SURE THE LOAD   
WAS NOT APPLIED TO A HOLE AND THAT THE LOAD IS NOT APPLIED MORE THAN

Ich habe sowas ähnliches schoneinmal vorher gemacht, nur dass ich keine Mutter sondern ein Sackloch verwendet habe, hat alles problemlos funktioniert.  

Vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch gemacht habe,
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 06. Jan. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baum86 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst den Schraubenschaft nicht selbst trennen, das macht ANSYS für dich.
Einfach eine Mantelfläche des Schraubenschafts anklicken und Schraubenvorspannung definieren.

hier noch ein Thread mit weitern Hinweisen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005294.shtml#000005

edit: Vernetzung am Besten mit Hexaedern (Method: Multizone) da das Netz aufgetrennt wird und ansonsten keine ebene Trennfläche entsteht.

------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 06. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baum86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Baum86 an!   Senden Sie eine Private Message an Baum86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baum86

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2014

ANSYS WB 14.0
WINDOWS x64

erstellt am: 06. Jan. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Achim für deine Antwort,
deine weiteren Hinweise waren mir soweit bekannt. Doch habe ich auch in anderen Beiträgen lesen können, dass die Zylinderfläche des Schraubenschafts, an der die Vorspannkraft anliegt, unbedingt ein andere sein muss wie Fläche des Schraubenschafts, an der ein Verbundkontakt mit Mutter oder Sackloch ist. Deshalb habe ich ich den Schraubenschaft auch in der Mitte getrennt.
Die Hexaedervernetzung werde ich gleich mal ausprobieren.


EDIT:
Es hat genau so geklappt, wie ichs oben beschrieben habe. Anscheinend war es eine veraltete step-Datei, die Geometriefehler hatte. Mit einem überarbeitetem CAD Model und neuer step-Datei hat es nun funktioniert.

Eine Frage bleibt mir noch.
Und zwar möchte ich nun für die Schrauben nicht gewöhnlichen Baustahl verwenden, sondern eine 10.9 Schraube. In wie fern muss man nun die Materiealien in Ansys ändern. Es wird sicher nicht genügen einfach nur Streckgrenze bzw. Zugfestigkeit anzupassen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Baum86 am 07. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Jan. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baum86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baum86,
wenn Du einen statischen Lastfall rechnest, benötigst Du für die Materialdaten nur E-Modul und Querkontraktion (also ändert sich nichts, Du kannst Stahl nehmen).
Wenn Du eine Bewertung der Schraubenverbindung vernehmen möchtest, solltest Du den Nachweis nach VDI2230 machen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz