Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ersatzsteifigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ersatzsteifigkeit (3534 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 01. Jan. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe normalerweise nicht viel mit Norm- und Kaufteilen zu tun.
Ebenso zählen Schwingungen weder im Ingenieurbereich allgemein noch in Bezug auf Analysen mir Ansys zu meinem Steckenpferd und weiß Im Gründe nicht  viel mehr darüber als ein Maschinenbauingenieur unbedingt  wissen sollte.
Ich bin gerade dabei für mich eine Portal CNC-Fräsmaschine zu konzipieren und zu konstruieren. Da ich weiß dass die Schrittmotoren im Arbeitsbereich gern zu Resonanzproblemen in den Führungen neigen, möchte ich dies gern mittels Modalanalysen in Ansys in den Griff bekommen, dazu benötige ich aber Ersatzsteifigkeiten für Kugellager und Liniarführungen und Kugelspindeln.
Habe nur keine Ahnung wo ich diese Werte her bekomme und wie ich in Ansys damit arbeiten kann. Ziel ist es durch konstruktive Veränderungen bzw. Durch Dämpfung (lockrerer Sand in den Profielen usw.) die Eigenfrequenzen so zu verändern, dass es durch Anregung durch die Schrittmotoren möglichst keine Resonanzfälle mehr gibt und die Maschine zum einen leise arbeiten wird und es möglichst keine Ratterspuren durch den Fräser am Werkstück gibt.
Sicherlich werde ich hinterher noch an der einen oder anderen Stelle etwas gut schummeln müssen... Aber wenn ich bereits im Vorfeld mich der Problematik Stelle denke ich ist dies ein guter Ansatz!
Gesundes neues Jahr euch allen!

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 01. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 02. Jan. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

das ist ein spannendes Vorhaben.

Die Ersatzsteifigkeiten von Kugellagern, Linearführungen und Kugelrollspindeln kann man normalerweise in den jeweiligen Herstellerkatalogen finden. Die Werte geben zumindest mal eine Größenordnung an. Je nachdem, wie detailliert du dein FE-Modell erstellst, müssen diese Steifigkeiten noch korrigiert werden.

In der Praxis ist die resultierende Steifigkeit einer Lagerung kleiner als der Katalogwert, der oft unter idealen Bedingungen gemessen bzw. analytisch geschätzt wurde.

Wenn du Kugelrollspindeln einsetzt, dann ist die Gesamtsteifgikeit des Antriebsstranges maßgeblich durch die Spindelsteifigkeit gegeben. Da spielen die Muter- und Lagersteifigkeit nicht mehr die größte Rolle.

Ich könnte über das Thema noch viel mehr erzählen, aber das würde den Rahmen hier sprengen 

Viele Grüße und viel Erfolg
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MESHPARTS:

Ich könnte über das Thema noch viel mehr erzählen, aber das würde den Rahmen hier sprengen  

Viele Grüße und viel Erfolg
Alex


Ne, mach doch bitte mal, dazu gibt es das Forum.

Und könntest Du bitte deinen Suchmaschinen-Spam entfernen, dazu gibt es das Forum nämlich nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Forum ist meiner Ansicht nach nicht dazu da um "Geschichten" zu erzählen sondern dafür um auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben. Die habe ich meiner Meinung nach beantwortet. Auf konkretere Zusatzfragen werde ich gerne eingehen.

Ich weiß nicht was Du mit "Suchmaschinen-Spam" meinst. Die Signatur wohl nicht, oder? Wofür gibt es noch die Option eine Signatur hinzuzufügen?

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 06. Jan. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
Entschuldige dass ich erst so spät antworte, ich habe mir deine Erklärung durchgelesen und auch dein Webseite angeschaut! Normteile wie ich sie benötige scheinen ja dein Steckenpferd zu sein!
Ich würde sehr gern mit dir in einen Gedankenaustauch eintreten.
Mein erstes Problem ist jedoch, dass die Internet Händler bei denen ich die Normteile wie Liniarführungen oder Kugelumlaufspindeln zu "bezahlbaren" Preisen beziehen könnte keinerlei Werte zu den Teilen angeben und dies von ihrer "normalen Kundschaft" aus dem Modellbaubereich wohl auch nicht verlangt wird.
Ich muss also erst einmal sehen, wie ich überhaupt an Daten ran komme.
Lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 07. Jan. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Gedankenaustausch, immer gerne!

Welche Hersteller (nicht Händler) hast du bis jetzt angeschaut?

Meiner Erfahrung nach stehen in Wälzlagerkatalogen schon die Steifigkeitwerte drin. Das müsste bei den bekanntesten Herstellern auf dem Markt schon gegeben sein. Solltest du irgendwelche "No-Name" Wälzlager kaufen, kannst du trotzdem vergleichbare Komponenten bei anderen Herstellern finden und dort die Steifigkeiten zuminstest mal als Richtwert finden.

Die Steifigkeit der Spindel kannst du sehr gut aus dem Querschnitt der Spindel abschätzen. Dann vielleicht 5-10% abziehen, weil das Gewinde die Steifigkeit vermindert.

Die Steifigkeit der Kugelgewindemutter und Linearführungen wird weniger angegeben. Bei Bosch-Rexroth im Katalog werden beispielhaft Steifigkeiteskurven für unterschiedliche Größen und Vorspannklassen angegeben. Aber nicht alle haben das... Oft helfen sie weiter, wenn man dort einfach anruft.

Eine weitere Möglichkeit: Erfahrungswerte. Eine Kugelgewindemutter für eine 40 mm Spindel wird bspw. zwischen 500 und 1000 N/µm steif sein. Mit der Hertzschen Theorie kann man auch einiges anfangen.

Übrigens, auch die Hersteller geben nicht immer gemessene Werte an. In machen fällen wird da auch mit analytischen Gleichungen gearbeitet.

Bezüglich meiner Webseite: Das Ziel ist schon, dass immer mehr Herstellerkomponenten dort unter Spezialkomponenten zu finden sind. Dann ist die Suche nach Katalogwerte zu Ende   Einfach mal den Newsletter abbonieren und du wirst automatisch informiert, wenn neue Hersteller aufgenommen wurden.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 21. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz