Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Volumen trennen zum vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Volumen trennen zum vernetzen (2974 mal gelesen)
pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen den "Lüfter" auf dem Bild zu untersuchen. Es soll auf den äußeren Radius ein Drehmoment gegeben
werden. In der Nabe wird das Teil fixiert. Das ist meine erste richtige FEM Berechnung und habe schon viele Haare gelassen soweit zu kommen. Ich habe mir im CAD Mühe gegeben, dass jede Oberfläche des Volumens von 4 Linien eingeschlossen ist. Nun hoffte ich das Volumen mapped vernetzen zu können. Das geht nicht wegen topologie nicht geeignet. Krieg ich das hin, wenn ich das Volumen in 4 Teile trenne? Ich weiß aber nicht wie das gehen soll in Classic. Mit WB wüsste ich das.

Zweite Frage: Welche Randbedingungen muss ich setzen, damit ich ein 360° Teil Ergebnis bekomme? Welches Element würdet ihr nehmen? Frohe Weihnachten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt 4 Volumen erstellt gekriegt. Die beiden Stege zwischen Nabe und Felge habe ich jetzt mapped vernetzt bekommen. bei den anderen klappt es noch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Dez. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wären es 26 Volumen vor dem Vernetzen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elemente.PNG

 
Hallo, Danke für deinen Beitrag. Wieso 26? Habe jetzt 8. 5 für die Felge, jeweils einen für Nabe und Stege. Das mapped Meshing funktioniert. Die Netze sind aber denke ich untereinander aber nicht verbunden? Das muss aber? Wie mache ich das? Frohe Weihnachten  

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 23. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Dez. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man dafür gesorgt hätte, dass die Knoten der verschiedenen Teile an der Verbindungsstelle aufeinander liegen, würde es mit nummrg,node gehen, aber so geht es damit nicht.
(Ob es vielleicht mit Kontakten geht, kann ich nicht sagen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Dez. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich


pettaa_v2.jpg


pettaa_e2.jpg

 
Hier eine Anregung (noch ohne Vernetzungssteuerung) an einer vereinfachten Geometrie.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.PNG


spannung.PNG

 
Danke für den Tipp,
habe das jetzt so umgesetzt. Leider habe ich jetzt über 13000 Knote. Maßgabe sind nicht mehr als 10000. Kann ich irgendwelche Vereinfachungen durchführen? Das Netz ist ja nichtmal verfeinert bisher.

Das ist ja ein Viertelmodell. Ich habe auf die  Schnittflächen die Symmetrie B.C. gegeben. Das Gesamtdrehmoment habe ich auf die Knoten der äußeren beiden Linien verteilt (größter Radius). Leider sind die Knoten nicht gleichmäßig verteilt. Wie kriege ich das Moment gleichmäßig auf das Modell? Ist das mit den Symm. Bedingungen überhaupt richtig?

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 23. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Dez. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja noch eine Symmetrie. Ein Achtel-Modell reicht. (Vielleicht reicht sogar ein Zwölftel-Modell.)

Könnte man nicht alle Knoten außen koppeln und die Last nur auf einen Knoten aufbringen?

Spannungen an singulären Punkten (hier Übergang von der Speiche zur Nabe bzw. zur Felge) wird man nicht auswerten dürfen. Sie sind von der Elementgröße abhängig. (Da wird nur helfen, die Übergangsradien abzubilden.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radien.png

 
Abend,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe dem Modell jetzt an der Nabe Radien von 0,1mm zugefügt. Wie vernetze ich das denn nun am schlausten? Die Radien Tetraeder? Anderes Element? Sry, dass ich soviel Frage. Aber wenn man alles durch ausprobieren selber herausfinden will dauert das noch viel länger, als es das eh schon tut. Frohe Weihnachten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 23. Dez. 2013 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumen.JPG

 
die Volumina zusammenfassen(siehe Anhang) und sweepen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 27. Dez. 2013 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


errorelements.png

 
Hallo,

Danke für den Tipp. Leider ist die Elementqualität laut Check Mesh dann bescheiden. Habe schon versucht die Volumen anders zu trennen. War aber nicht von Erfolg gekrönt. Dann habe ich immernoch das Problem der Knotenzahl. Mein Lüfter soll im ersten Schritt 6 Flügel haben. Kann ich dann meine Parts kleiner als 60° machen? Vielen vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Dez. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich


LESIZE.JPG

 
eventuell nicht ganz so viele Elemente am Radius,
beim LESIZE den SPACE (siehe Anhang) besser nutzen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 28. Dez. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


27122013.SLDPRT


27122013.IGS

 
Moin, ich habe da nun schon so viele Stunden investiert und komme da einfach nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis. Ich muss das Modell nach jeder Änderung aufwändigst nacharbeiten wenn ich was an dem Modell ändere. Kann mir jmd sagen warum das Modell nicht als Volumen in Ansys importiert wird?

Dann krieg ich CYCLIC nicht mit meinem Modell zum arbeiten? Muss ich das Modell in SolidWorks schon in einem rotatorischem Koordinatensystem erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 31. Dez. 2013 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, hatte bei SW in den IGES Exportoptionen nicht Ansys eingestellt. Nun klappt das importieren und Ansys setzt auch sofort CYCLIC um.
Meine Frage: 60° sind ein komplettes Teilstück. Kann ich dann 30° nehmen, die in Ansys "spiegeln" und dann CYCLIC verwenden um meinen Knotenzahl runterzukriegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 04. Jan. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


04012013000.png

 
Hi, im Anhang sieht man mein bisheriges Ergebnis. Leider weiß ich immernoch nicht wie ich die Knotenzahl runterkriege. Kann mir jmd helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 05. Jan. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

warum verwendest Du im äußeren Bereich, in dem Du wahrscheinlich eh nicht auswerten willst, weniger Elemente über den Umfang?
"so genau wie nötig, so grob wie möglich" diesen Kompromiss musst Du aber selbst finden

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 10. Jan. 2014 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Auf meiner Felge wirkt außen ein Drehmoment von 2Nm. Angenommen ich habe jetzt ein 18tel Teilstück meiner Felge unter Verwendung von Cyclic solven lassen. Muss ich dann die Knoten des Teilstücks mit einem 18tel der 2 Nm belasten? Bin der Meinung, dass in der Hilfe steht, dass ich die vollen 2 Nm nehme. Meine analytische Rechnung sagt aber, dass ich ein 18tel nehmen müsste.

Zweite Frage? Nach dem Lösen steht bei mir immer: The current solution may have been produced using different model or boundary condition data than is currently stored. POST1 results may be erroneous unless you perform a new solution using the stored data

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 10. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 06. Feb. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verformung.png


36_11_fein004.png

 
Hallo,

meine Ergebnisse haben trotz vergleichbarem Netz einen erheblichen Unterschied in Classic und Workbench. Die Spannungen unterscheiden sich zwischen classic 65 MPa und 23 MPa Workbench. Die Kraft auf die Nabe ist in beiden Fällen 20 N. In Classic auf einen gecoupleden Knoten(KnotenKOs zylindrisch gedreht) und in WB auf eine Area per Y-Komponente und ZylKOS. In beiden Fällen 44000 MPa E-Modul und Young 0,3. Jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz