Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  abkühlsimulation mit schwindung und verzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  abkühlsimulation mit schwindung und verzug (3050 mal gelesen)
budn-nrg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von budn-nrg an!   Senden Sie eine Private Message an budn-nrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budn-nrg

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2013

erstellt am: 16. Dez. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


isotropTermoplast.JPG

 
hallo,


ich würde gern ein T-profil abkühlen und mir dabei auch gern die deformation (verzug und schwindung), welche durch das abkühlen des kunststoffes entsteht, anzeigen lassen.

ich habe thermal brick element 8 eckknoten zu einer steady state-berechnung genommen. meine verwendeten materialparameter sind dichte
, spez. wärmeleitfähigkeit, wärmekapazität, wärmeausdehnungskoeffizienten, e- und schubmodul. und dazu habe ich noch wärmestrom und konvektion als randbedingungen gesetzt.

der querschnitt des profils sieht ganz gut aus, aber wieso gibt es keine deformation? was habe ich uebersehen? habe ich den falschen elementtyp eingesetzt? oder vllt eine ingenieurskonstante vergessen?
solls doch transient sein?


danke für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke mal, Du hast eine thermische Analyse durchgeführt.
Dort erhältst Du nur eine Temperaturverteilung...
Du musst eine statische Analyse durchführen und eine Temperaturlast definieren - dann erhälst Du auch verformungen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

budn-nrg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von budn-nrg an!   Senden Sie eine Private Message an budn-nrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budn-nrg

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin mir nicht sicher was du meinst.

im apdl kann ich nicht, wie bei workbench zwischen steady-state thermal und static mechanical waehlen. ich dachte man geht dabei ueber die elemente?!

und die last habe ich durch die zu- und abfuhr (waermestrom und konvektion) der waerme geregelt.


könnte es an sonst noch einer kleinigkeit haengen ?


MfG

[Diese Nachricht wurde von budn-nrg am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nehm ich mal an, dass Du im Classic mit den Menü's arbeitest und die APDL-Befehle nicht kennst...
Thermisch hab ich bislang nur 2D gerechnet, aber vielleicht hilft Dir mein Beispiel:
- zunächst einmal muss man den Elementtyp wechseln (von Plane55 zu Plane182). Über: Preprocessor - Element Type - Switch Elem Type
- Dann natürlich die Querkontraktion, E-Modul und Wärmedehnung definieren (wenn nicht schon erledigt)
- Temperaturfeld als Strukturlast einlesen
Über: Solution - Define Loads - Structural - Temperatur - From Therm Analy...
- Temperaturfeld prüfen (Utility Menu - PlotCtrls - Symbols)
- Lösen

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du verwendest ein thermomechanisch gekoppeltes Element (z.B. Solid226).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich das Beispiel von deepblue nicht sehen konnte, hier noch ein Beispiel von mir:

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich


Abkuehlung1.txt

 
Das Laden der Datei scheint nicht geklappt zu haben, deshalb ein zweiter Versuch.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

budn-nrg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von budn-nrg an!   Senden Sie eine Private Message an budn-nrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budn-nrg

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2013

erstellt am: 18. Dez. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abkuhlung-T-Profil.txt

 
Vielen Dank Leute, aber irgendwie will es immer noch nicht klappen. Kann mir nicht den Grund erklären...
Ihr findet ihn im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 18. Dez. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Was funktioniert denn nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

budn-nrg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von budn-nrg an!   Senden Sie eine Private Message an budn-nrg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budn-nrg

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2013

erstellt am: 18. Dez. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geometrie, vernetzung, lasten und randbedingungnedie funktionieren, aber bei der berechnung der transienten analyse kommt es zu problemen. es sollte mir die durch die abkühlung entstandene deformation in ca. 10 schritten darstellen, hingegen spuckt es mir ein graues T-profil aus!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Dez. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein 300m langer Träger mit 10m dicken Stegen wird sich in 120s nicht merklich abkühlen.
Die Materialeigenschaften sind in m,kg,s vereinbart.
Also Maßeinheiten korrigieren,
Zum Testen sind das zu viele Elemente.
Also Vernetzung anpassen.
Vielleicht fehlt auch noch eine mechanische Randbedingung?

Was soll da verziehen, wenn allseitig gleichmäßig gekühlt wird?


------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Dez. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budn-nrg 10 Unities + Antwort hilfreich


T-Profil.txt

 
Wenn ich so etwas machen wollte, sähe meine Testversion so aus.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz