Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehlerhafte Darstellung von Balken?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehlerhafte Darstellung von Balken?! (1428 mal gelesen)
sportzfreund
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sportzfreund an!   Senden Sie eine Private Message an sportzfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportzfreund

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2013

Ansys Workbench 14

erstellt am: 12. Dez. 2013 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balkenfehler.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Balken mit benutzerdefiniertem Querschnitt in Workbench Mechanical. Im Designmodeler wird der Balken korrekt angezeigt, in Mechanical hingegen nicht (siehe Bild, links Designmodeler, rechts Mechanical).

Das ganze ist aus mehreren Balken, die sich im Querschnitt immer leicht ändern, zusammengesetzt. Im unteren, gröberen Teil, handelt es sich um einen Ringquerschnitt und in den oberen 10 um von mir definierte.
Als Kontrolle habe ich grob das Gewicht über die Fläche aus dem Designmodeler berechnet und mit den Eigenschaften des Elements in Mechanical verglichen. Beide Werte stimmen überein. Daher glaube ich, dass es sich nur um einen Darstellungsfehler handelt, den ich aber trotzdem gern beheben würde.

Weiß jemand woher der Fehler kommt und ob es sich tatsächlich nur um einen Darstellungsfehler handelt, sprich ich damit einfach weiter rechnen kann?

Grüße,
sportzfreund

[Diese Nachricht wurde von sportzfreund am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Dez. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportzfreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sportzfreund,
hast Du den die Balkenquerschnitte (Thick Shells and Beams) im Ansichtenmenü eingeschaltet?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportzfreund
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sportzfreund an!   Senden Sie eine Private Message an sportzfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportzfreund

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2013

Ansys Workbench 14

erstellt am: 17. Dez. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe gefühlt schon 100 mal die Ansichtsoptionen durchgeguckt, ausprobiert und hatte schon aufgegeben ...
Du hast recht, die Ansichtsfunktion "Balkenquerschnitte darstellen (Geometrie)" war nicht aktiviert.

Thx,
sportzfreund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz