Hallo Zusammen,
da dieses Thema wohl öfters Fragen aufwirft und ich auch schon mehrere Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen habe, ohne jedoch eine wirklich brauchbare Lösung für die Workbench zu erhalten, hier nun eine Methode welche eine mögliche jedoch nicht perfekte Lösung darstellt und evtl. von dem ein oder anderem noch ergänzt werden kann bzw. ich mich über Anregungen und Tipps durchaus freuen würde:
Für obiges Problem, sprich statisch mechanische Simulation und anschließende Weiterverarbeitung oder CAD Modellerstellung bietet sich folgende Möglichkeit an(die Methode findet sich auch in folgendem Link: http://www.padtinc.com/blog/the-focus/fe-modeler-part-2-converting-a-mesh-to-geometry:
1.) mechanische Simulation in Ansys Workbench mit APDL Befehl unter Lösung mit folgendem Inhalt:
upcoord,1
cdwrite
upcoord sorgt dafür, dass die Knoten der momentanen Lösung auf die verformte Geometrie angepasst werden.
cdwrite schreibt dieses Modell dann in eine Textdatei.
Vorher sollte man, wenn es sich um mehrere getrennte Geometrien handelt, noch möglichst die verschiedenen Geometrien in Komponenten aufteilen.
2.) Finite Element Modeler (FE Modeler) in Projekt hinzufügen und mit rechtsklick auf das Modell -> Eingabenetz hinzufügen auswählen und die erstellte *.cdb Datei auswählen (zu finden unter dp0\Sys\Mech)
3.) Im FE Modeler, sollten die verschiedenen Komponenten nun angezeigt werden, unnötige Komponenten können auch gelöscht werden. Bei Geometriesynthese sollte der letzte Punkt, Knotenkomponenten verwenden unbedingt auf Ja gestellt sein. Nun unter Geometriesynthese auf Ausgangsgeometrie klicken und erstellen.
4.) Im FE Modeler nun auf die Ausgangsgeometrie klicken und in Parasolid umwandeln auswählen.
5.) Die Geometrie kann nun als Parasolid exportiert werden und mit einem CAD Programm (Autocad, Solidworks) bearbeitet werden. Das Problem ist nämlich, dass die Geometrie meist noch recht zerstückelt ist und erst mal händisch repariert werden muss. Diese Geometrie kann dann wieder für eine neue Analyse verwendet werden.
So besteht wenigstens eine Möglichkeit die verformte Geometrie in Ansys weiter zu verwenden, auch wenn noch viel Handarbeit verlangt ist. Wenn jemand noch eine elegantere Lösung weiß oder eine Möglicht findet die Handarbeit zu reduzieren, würde mich über einen entsprechenden Post freuen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP