Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Verformte Geoemetrie in weiterverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Seminar am 11.09.2025
Autor Thema:  Verformte Geoemetrie in weiterverwenden (3388 mal gelesen)
Rocksteady
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Ansys Workbench eine statisch-mechanische Analyse durchgeführt und würde nun gerne die verformte Geometrie in Ansys Maxwell weiterverwenden. Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Anders gefragt, wie kann ich aus dem verformten Netz wieder eine Geometrie erstellen?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

erstellt am: 29. Nov. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

da dieses Thema wohl öfters Fragen aufwirft und ich auch schon mehrere Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen habe, ohne jedoch eine wirklich brauchbare Lösung für die Workbench zu erhalten, hier nun eine Methode welche eine mögliche jedoch nicht perfekte Lösung darstellt und evtl. von dem ein oder anderem noch ergänzt werden kann bzw. ich mich über Anregungen und Tipps durchaus freuen würde:

Für obiges Problem, sprich statisch mechanische Simulation und anschließende Weiterverarbeitung oder CAD Modellerstellung bietet sich folgende Möglichkeit an(die Methode findet sich auch in folgendem Link: http://www.padtinc.com/blog/the-focus/fe-modeler-part-2-converting-a-mesh-to-geometry:

1.) mechanische Simulation in Ansys Workbench mit APDL Befehl unter Lösung mit folgendem Inhalt:

upcoord,1
cdwrite

upcoord sorgt dafür, dass die Knoten der momentanen Lösung auf die verformte Geometrie angepasst werden.
cdwrite schreibt dieses Modell dann in eine Textdatei.

Vorher sollte man, wenn es sich um mehrere getrennte Geometrien handelt, noch möglichst die verschiedenen Geometrien in Komponenten aufteilen.

2.) Finite Element Modeler (FE Modeler) in Projekt hinzufügen und mit rechtsklick auf das Modell -> Eingabenetz hinzufügen auswählen und die erstellte *.cdb Datei auswählen (zu finden unter dp0\Sys\Mech)

3.) Im FE Modeler, sollten die verschiedenen Komponenten nun angezeigt werden, unnötige Komponenten können auch gelöscht werden. Bei Geometriesynthese sollte der letzte Punkt, Knotenkomponenten verwenden unbedingt auf Ja gestellt sein. Nun unter Geometriesynthese auf Ausgangsgeometrie klicken und erstellen.

4.) Im FE Modeler nun auf die Ausgangsgeometrie klicken und in Parasolid umwandeln auswählen.

5.) Die Geometrie kann nun als Parasolid exportiert werden und mit einem CAD Programm (Autocad, Solidworks) bearbeitet werden. Das Problem ist nämlich, dass die Geometrie meist noch recht zerstückelt ist und erst mal händisch repariert werden muss. Diese Geometrie kann dann wieder für eine neue Analyse verwendet werden.

So besteht wenigstens eine Möglichkeit die verformte Geometrie in Ansys weiter zu verwenden, auch wenn noch viel Handarbeit verlangt ist. Wenn jemand noch eine elegantere Lösung weiß oder eine Möglicht findet die Handarbeit zu reduzieren, würde mich über einen entsprechenden Post freuen.

MESHPARTS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 29. Nov. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lässt sich das verformte Netz nicht direkt für eine Magnetfelddimulation verwenden? Natürlich müsste man die Materialeigenschaften usw. ändern.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Rocksteady
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde ich ja gerne, aber wie?

MESHPARTS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Ansys
SolidWorks

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

In Ansys WB habe ich das noch nie probiert aber, ich vermute, auch über FE-Modeler. Man kann ja in FE-Modeler die CDB-Datei in FE-Modeler einlesen und dann daran ein neues System für eine magnetische Analyse einfügen. Im neuen System würde ich über APDL-Befehlen die Eigenschaften ändenrn (MPCHG bspw. ändert ein Material oder einfacher mit MPDELE und MP ein Material überschreiben)

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Rocksteady
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, man kann in der Workbench zwar den FE-Modeler an Maxwell 3D anschließen, jedoch kamen dann bei mir immer jede Menge Fehlermeldungen, sprich egal was ich versucht habe, es hat nicht geklappt, manchmal hat sich Ansys dann auch komplett verabschiedet. Das Problem ist aber auch, dass der FE-Modeler bei meinen Geometrien mit ein paar Rundungen Probleme hat einen schönen Parasolid welcher aus den ursprünglichen Volumen besteht zu erzeugen, deswegen ja auch der Umweg über ein CAD Programm, um das ganze Modell zu reparieren.

Das ganze in die APDL zu übertragen ist auch kein Problem, man kann dann auch das Material und alles ändern, aber wie übertrage ich dann mein 3D Modell zu Maxwell? Am schönsten wäre es ja, wenn man einfach das verformte Netz in Maxwell weiterverwenden könnte.

MESHPARTS
Mitglied

Ansys
SolidWorks

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Maxwell habe ich leider keine Erfahrung. Magnetfeldsimulationen habe ich früher mit Ansys-Bordmitteln gelöst.

Aber man sollte sich vielleicht die Fehlermeldungen genauer anschauen.

Zweiter Ansatz: In welcher Form bekommt Maxwell das Modell zum lösen? is es etwa auch ein CDB? Wenn ja, könnte man das CDB Maxwell von Hand editieren.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung in Maxwell etwas posten...

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz