Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  was bedeuten diese Druecke in CFX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  was bedeuten diese Druecke in CFX (1251 mal gelesen)
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2016 Professional SP1
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2013 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pressuresnewparabolaelbow.jpg


pressuresnewconeelbow.jpg


pressuresoldsuctionelbow.jpg

 
Hallo,

wir haben einen Reduzier-Ellbogen/Winkel? aus Alu-Guss, geht von 6 Zoll auf 3 Zoll.
Der alte war mit einem geringen Radius und der Durchmesser aendert sich zum groessten Teil im berech der Biegung.
Der neue, den ich am zeichnen bin, hat einen groesseren Radius und die Durchmesser-reduzierung erfolgt im Prinzip gleichmaessig von Eingang bis zum Ausgang, quasi als gebogener Kegel.
Als alternative hatte ichs abhaeinging von der Querschittsflaeche gemacht, also das ganze reduziert sich mehr als Parabel.
Nun im Ansys gerechnet und ich bekomme diese Werte fuer Druecke. Was meinen die, ist es der Verlust/Pressure Drop? Im Prinzip ist der parabelmaessige dann schlechter als der Kegel-Maessige. Ich haenge ein paar Bilder an.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Nov. 2013 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Pressure drop waere die Differenz zw zwei stellen beispielweise zw Inlet und Outlet. Deine Plots sehen eher nach dem (absoluten) Druck aus, oder irre ich mich?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2016 Professional SP1
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2013 03:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oldelbowvelocities.jpg


newelbowparabolavelocities.jpg


newelbowconevelocities.jpg

 
ich habe Geschwindigkeiten als bondary conditions definiert, 10m/s in 40m/s aus, der Querschnitt ist ja 1:4
siehe Bilder.
Einfacher, als sich Druecke aus den Fingern zu saugen. Oder sollte ich 40m/s raus und am anderen Ende Oeffnung nehmen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauticus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nauticus an!   Senden Sie eine Private Message an Nauticus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauticus

Beiträge: 62
Registriert: 28.07.2004

WIN7,
NX3,
WB16.1

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen595,

in Deinem Fall würde ich ein Geschwindigkeitsprofil am Eintritt setzen (siehe dazu das Tutorial "Flow Through a Butterfly Valve - Inlet Velocity Profile"). Alternativ könnte man den Eintritt auch weiter stromauf setzen, damit sich ein Geschwindigkeitsprofil ausbildet. Zur Bewertung Deines Bogens, könnte man die massenstromgemittelte Totaldruckdifferenz nehmen (massFlowAve(ptot)@inlet-massFlowAve(ptot)@outlet).

Gruß
Nauticus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2016 Professional SP1
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 01. Dez. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TT400elbow4degsweepvalvedpavgc4h10.jpg


tt400oldelbowvalvedpavgC4H10.jpg

 
Geschwindigkeits-Profil muesste ich mir aus den Fingern saugen.
Seltsamerwaise ist pd etwas geringer, wenn ich die Schmetterlings-Ventil dazu nehme. Hat wirklich eine offene Drossklappe davor, and den Ellbogen geflanscht, dann kommt ein 200mm langer Stutzen, dann der Kessel. Die Differenz ist 920-998 Pa fuer Luft, 10m/s ein, 40m/s aus.
Wenn ich etwas mehr realistischer werde und C4H10 nehme, Dichte 2,6 oder so, und 20/80m/s, bekomme ich 7056-7267 Pa Differenzen, ob 200Pa es rechtfertigen, ein neues Gussteil zu machen, hm...
Ist ein 50KW Kompressor mit R134.

habe gefragt, 75m/s Eingangsgeschwindigkeit und es ist 2 Atmosphaeren, das meint Dichte dann 9, also waere das 4*16 facher Verlust, 512kPa, nur im Ellbogen. Schwer zu glauben. Vielleicht sollte ich mal ein einfaches 3 Zoll Rohr rechnen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2016 Professional SP1
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4degsweepvalve70mps.jpg


oldelbowvalve70mps.jpg

 
nicht ganz so schlimm, aber nur 5% Unterschied

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz