Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vergleichsdehnungen zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vergleichsdehnungen zu groß (1937 mal gelesen)
j111
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von j111 an!   Senden Sie eine Private Message an j111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j111

Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2013

erstellt am: 28. Nov. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie in folgendem Beitrag schon beschrieben ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007831.shtml#000011 ), erarbeite ich im Rahmen einer Studienarbeit ein ANSYS Workbench Modell einer Aluminiumschiene. Nachdem ich das Kontaktproblem lösen konnte ( Habe die Schrauben weggelassen und weise diese mittels Handrechnung nach) stehe ich nun vor der Ergebnisauswertung.

Als Materialmodell verwende ich eine multilineare isotrope Verfestigung, welche ich aus Zugversuchen des Materials und der damit zusammenhängenden "wirklichen" Spannungs-Dehnungslinie bestimmen konnte. Die Bruchdehnung des Materials beträgt ca.  15%.

In meinem ANSYS Modell, welches weggesteuert rechnet, ergeben sich allerdings plastische Vergleichsdehnungen von über 200% (2,3 m/m). Auch die plastischen Dehungen in den verschiedenen Komponenten (X,Y,Z) zeigen einen Wert von über 100 %.

Wie kann ich diese Ergebnisse nun interpretieren? Versagt meine Schiene (in Wirklichkeit) bei Überschreitung der 15% Dehnung? Vergleiche ich allerdings die Kraft-Verschiebungskurve aus meinem ANSYS Modell mit der Kraft-Verschiebungskurve aus unseren Versuchen in der Halle, stimmt die maximale Kraft zu 95% überein.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

vG

Jannick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j111
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von j111 an!   Senden Sie eine Private Message an j111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j111

Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2013

erstellt am: 28. Nov. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine kurze Anmerkung:

Die Vergleichsspannung liegen im plastischen Bereich, überschreiten aber nicht die Zugfestigkeit des Materials.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 28. Nov. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j111 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
kannst du erklären was du unter

Die Bruchdehnung des Materials beträgt ca.  15%

verstehst ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j111
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von j111 an!   Senden Sie eine Private Message an j111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j111

Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich meine damit die maximale Dehnung der Probe bevor sie reißt (versagt). Also die Dehnung der Probe im Bruch.

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 29. Nov. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j111 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
sorry, zwar würde auch deine Formulierung bzgl. der Bruchdehnung die oben gestellte Frage beantworten, ist aber nicht korrekt.

Die Bruchdehnung ist ein Materialkennwert, der die bleibende Verlängerung der Probe nach dem Bruch, bezogen auf die Anfangsmesslänge, angibt
wikipedia

Zitat:
ich meine damit die maximale Dehnung der Probe bevor sie reißt (versagt).

- beinhaltet den elastischen Dehnungsanteil ("bevor sie bricht")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j111
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von j111 an!   Senden Sie eine Private Message an j111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j111

Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2013

erstellt am: 01. Dez. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solve1,

danke für deine Antwort. Verstehe leider nicht wie deine Anmerkung mir bei meiner Frage weiterhilft. Könntest du das kurz erläutern?

Vielen Dank

Gruß
Jannick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 16. Dez. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild sagt meist mehr als tausend Worte. Am besten mal das Modell mit Lagerungen und Belastungen hochladen, sowie Ergebnisbilder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz