Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Temperaturfeldberechnung mit Shell131

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Temperaturfeldberechnung mit Shell131 (1281 mal gelesen)
Benedikt.Re
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benedikt.Re an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt.Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt.Re

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2013

ANSYS 14.5

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich muss für meine Bachelorarbeit eine Temperaturfeldberechnung über einen Stahlträger mit Hilfe von Shell131 durchführen. Das Shell131 habe ich gewählt um nachher mit Shell 181 die strukturmechanische Analyse durchzuführen.
Hierbei möchte ich die Surf152 Elemente an die Bauteiloberfläche meines Shell-Modells legen um die Erwärmung der Oberfläche einzustellen.
Das prinzipielle Vorgehen dazu hab ich aus dem Buch "FEM für Praktiker Band3".
Mein Problem besteht darin, dass ich folgende Fehlermeldung kriege: "The active element type cannot use an extra node. The ESURF command is ignored."
Innerhalb der Ansys-Hilfe für die Modellierung wurde in Verbindung mit Oberflächentemperaturen von dem Element FLUID116 gesprochen. Ich verstehe aber nicht genau wie ich damit die Surf152 Elemente auf die Oberfläche legen kann ,bzw. ob ich mit dem Fluid116 einen extra node generieren soll und wie das funktionieren könnte.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Gruß Jan   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt.Re
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benedikt.Re an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt.Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt.Re

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2013

ANSYS 14.5

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shell131.txt

 
Im Anhang habe ich meine Code hochgeladen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benedikt.Re 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hilfe steht:
"The extra node, if requested with KEYOPT(5) = 1, is always TEMP."

Wenn der Knoten 5555 als Extra-Knoten generiert wird, darf er nicht als 555 aufgerufen werden.
Real 2 wird nach der Definition sofort überschrieben. -> Nummern in Ordnung bringen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt.Re
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benedikt.Re an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt.Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt.Re

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2013

ANSYS 14.5

erstellt am: 25. Nov. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shell131.txt

 
Hallo Wosch,
danke für deinen Hilfe.
Ich habe die keyoptions geändert und konnte jetzt die SURF152 auf die Oberfläche legen. Anschließend habe ich versucht die Lastschritte durchzuführen und die Umgebungstemperatur innerhalb von 10 Minuten auf 800° hochfahren. Hierbei hab ich mit dem SFE-Befehl versucht die Konvektion einzugeben und einen Wärmeübergangkoeffizienten an der Oberfläche festzulegen und zusätzlich mit dem D-Befehl die Strahlungsumgebung definiert.
Allerdings bekomme ich die Temperaturverteilung nicht angezeigt mit PLNS,TEMP weil die Freiheitsgrade nicht verfügbar sind.
"The degree or freedom solution is not avialable."

Könnt ihr mir da noch einmal helfen?


Gruß Jan

------------------
TU Dortmund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt.Re
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benedikt.Re an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt.Re  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt.Re

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2013

ANSYS 14.5

erstellt am: 26. Nov. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shell131.2.txt

 
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich habe noch ein paar Lücken in meinem Quelltext gefunden. Zum einen war die Verwendung des TOFFST-Befehls ungültig, da ich nachher bei der Temperaturlast den Unterschied zwischen Kelvin und Celsius berücksichtige.
Zum anderen habe ich den SFE-Befehl falsch benutzt, und versucht dies zu korrigieren und die Konvektion und die Temperaturlast korrekt auf die Oberfläche meines Shell-Modells aufzubringen. Trotzdem bekomme ich noch keine geeigneten Lösungen bei der graphischen Darstellung der Temperatur.

Könntet Ihr mir sagen wo der Fehler liegt?


Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz