Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation Magnetkraft, Modell löst falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation Magnetkraft, Modell löst falsch (1567 mal gelesen)
MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 21. Nov. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magforce_.txt

 
Hallo ANSYS-Community,

ich habe das im Anhang befindliche Modell aufgebaut. Es besteht aus einem Eisenring (rotor) auf dem sechs Magnete aufgebracht sind deren Magnetisierung unterschiedlich ist. Es folgt ein Luftspalt, dann erneut ein Ring.
Ich habe eigentlich einen ganz anderen Verlauf der Flusslinien erwartet! Die Flusslinien sollten eine Ovale Form haben und von einem Magneten auf den anderen "springen".

Es wundert mich auch, warum ich nur Magnetlinien (bei plf2d) in den Magneten sehe. Wo liegt mein Fehler? Müssen die Netze irgendwie miteinander verbunden werden?


Vielen Dank und viele Grüße
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magforce_.txt


file000.png

 
Hallo nochmal,

ich hatte in der ersten angefügten Version noch einen Fehler bei der Berechnung der Magnetisierungsrichtung der Magnete. Das ist jetzt behoben, allerdings stimmt das Simulationsergebnis noch immer nicht mit meinen Erwartungen überein. Ich plf2d zeigt keine Feldlinien und plnsol,b,sum zeigt keine Flussdichte in den angrenzenden Metall-Teilen 
Ideen?

Gruß
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Nov. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Modell löst nicht falsch, es kann höchstens sein, dass nicht das modelliert wurde, was beabsichtigt war.
Das Element
Code:
et,1,plane53, , ,1 ! Magnet, Luft, Platte


generiert ein rotationssymmetrisches Gebilde um die Y-Achse.
Das wäre hier kugelförmig. War das beabsichtigt?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 22. Nov. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schätzing,

die Keyopt3 war an dieser Stelle nicht beabsichtigt. Es war noch ein Relikt aus dem Beispiel ihres Buchs.
Aber selbst wenn ich Keyopt3 auf 0 setze erhalte ich ein merkwürdiges Ergebnis.

In Ihrem Beispiel arbeiten Sie mit AOVLAP um keine sich überschneidenden Flächen zu erhalten. Da die Flächen bei mir komplexer sind hat der Mesher Probleme mit der Luft-Fläche. Daher modelliere ich meine Flächen alle passend aneinander liegend. Danach vernetze ich dann alle Flächen die zur Luft gehören. Ich verwende aber bspw. kein AGLUE um die Flächen aneinander zu "kleben". Ist so ein Befehl noch notwendig?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Nov. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die einzelnen Flächen alle eigene Begrenzungslinien haben, "kennen" sie sich einander nicht. Deshalb wird bei der Vernetzzung kein flächenübergreifendes Netz erstellt.
Es ist also vor der automatischen Vernetzung ein aovlap oder ein aglue nötig.

(Der andere Weg besteht darin, durch eine Vernetzungssteuerung dafür zu sorgen, dass die Knoten benachbarter Flächen auf den Begrenzungslinien jeweils am selben Ort liegen. Diese doppelten Knoten lassen sich dann mit nummrg,node entfernen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file001.png


magforce_.txt

 
Hallo Herr Schätzing,

jetzt hat es geklappt! Das Modell zeigt mir die erwartete Verteilung der Flussdichte (siehe angehängtes Bild).
Eine Auswertung der Magnetkräfte, beispielsweise für die Komponente emagnete und erotor (cmsel,s,emagnete; cmsel,a,erotor) und auslesen über

Code:
etable,kraft_x1,fmag,x

liefert unerwartete Kräfte mit denen die die Magnete in Richtung des (noch schemenhaften Stators) gezogen werden.
Insbesondere werden die Kräfte bei kleinerem Luftspalt kleiner.
Ich erhalte folgende Werte:

Code:

Luftspalt/mm  |  F_x/N
0.05          |  0.745E9
0.50          |  3.40E9
0.55          |  3.57E9

Mit steigender Luftspaltgröße vergrößert sich die Magnetkraft. Das erscheint mir nicht ganz richtig.
Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?


(Ich habe außerdem den Elementtyp auf Plane233 geändert).

Vielen Dank und schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz