Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Lastaufbringung Ramped/Stepped Verständnisfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain, ein Fachartikel
Autor Thema:  Lastaufbringung Ramped/Stepped Verständnisfrage (992 mal gelesen)
Extra330SC
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Extra330SC an!   Senden Sie eine Private Message an Extra330SC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extra330SC

ANSYS 14.5

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad_ansys_forum.png

Hallo zusammen,

ich bin mir momentan nicht genau im Klaren, wie die Last bei einer sprungförmigen Lastaufbringung tatsächlich bei einer transienten Analyse aufgebracht wird. Bezieht man sich auf das Lehrbuch FEM für Praktiker (Müller/Groth) wird der Zusammenhang wie folgt erläutert (S. 361):
Wenn eine Last sprungförmig aufgebracht wird, wird deren Gesamtbetrag am ersten Zwischenschritt aufgeprägt und für den restlichen Lastschritt konstant gehalten.
Jetzt bin ich etwas irritiert, da dies ja bedeuten würde, wenn die Zeit z.B. am Ende des Lastschrittes 1s beträgt und ein Substep angesetzt ist, würde die Last ja erst zum Zeitpunkt t=0,5s aufgebracht werden, sofern man von einer homogenen Aufteilung ausgehen würde (vgl. Anhang). Wenn man nun eine Leistung als Last ansetzt, würde dies einer Halbierung der eingeleiteten Energie nach sich ziehen. Erhöht man die Anzahl an Substeps, würde sich bei homogener Verteilung das Inkrement von Substep zu Substep verkleinern und somit auch den Start die Lastaufbringung weiter in Richtung t=0 verschieben.
Interessieren würde mich nun, wenn ich für einen Lastschritt 1s ansetze, ob die Last bei kbc,1 dann tatsächlich auch 1s aufgebracht wird.

Über eine entsprechende Expertise würde ich mich sehr freuen!

------------------
MfG
Extra330SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenningBePunkt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HenningBePunkt an!   Senden Sie eine Private Message an HenningBePunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenningBePunkt

erstellt am: 09. Dez. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extra330SC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also sofern ich richtig informiert bin, erfolgt in ANSYS die Lastaufbringung immer schrittweise wie vorher eingestellt. Ein Schritt (Lastschritt) entspricht einer Sekunde. Am Ende eines Lastschrittes ist damit die entgültige Lastschrittlast erreicht.
Jeder Substep ist damit ein Bruchteil der Lastschrittlast. Bei 0,5s eben 0,5*Lastschrittlast.
Die Supstephöhe muss aber nicht stets dieselbe sein/kann aber. Also es gilt nicht automatisch: bei n Substeps ist jeder Zwischenwert genau 1/n*Lastschrittlast.

Ich hoffe, das hilft irgendwie?! VG

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Dez. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extra330SC 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wird das nicht ausprobiert, wenn man unsicher ist?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz