Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mappen von Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mappen von Eigenschaften (1552 mal gelesen)
DV01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DV01 an!   Senden Sie eine Private Message an DV01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DV01

Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2013

erstellt am: 07. Nov. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

also ich hab jetzt mein altes problem anderst gelöst.
Ich nehm einfach die Originalgeometrie und lade sie in Ansys und versuch dann dort wie Eigenschaften aufzumappen.

Mein anderes Problem:
Wie mappe ich die Eigenscahften drauf? ich hab jetzt ganz viele Punkte in der x/y/z/strain - form

      1  -7.3752019775E+000    1.2773757667E+001  -3.0788023919E+000  4.0942706467E+000
      2  -7.3376559375E+000    1.2708728395E+001  -2.8007082077E+000  1.5996401742E+000
      3  -7.0641888056E+000    1.2235086740E+001  -2.8078677913E+000  9.9905169697E-001

Das Bauteil mussin Ansys natürlich gleich ausgerichtet sein wie meine *punktewolke*.

Wie läuft das automatische Mapping jetzt genau ab? Benötige ich die Informationen in einer anderen Form?
Laut CADFEM ist es ja (ohne apdl skript) möglich.

Weiss von euch jemand wie das funktioniert?
Ich hoffe diesmal habe ich mich verständlich genug ausgedrückt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DV01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Bild mit den "External Data" sieht schon mal ganz gut aus.
Dein Problem ist sicherlich, dass Du keine Dehnungen mappen kannst, sondern "nur" Verschiebungen oder Kräfte.
Also lautet die Antwort: Ja Du brauchst die Daten in einem anderen Format.
Ansonsten kannst Du auch in der Hilfe ein paar Info's zum Thema "Data mapping" finden: Such mal nach "External Data Import".

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DV01 10 Unities + Antwort hilfreich


mapping.jpg

 
Hallo,

das Workbench mappen ermöglicht die Übertragung von bestimmten, aber nicht beliebigen Eigenschaften (es muss ja implementiert sein, was mit den Daten geschehen soll).
Angehängtes Bild zeigt die standardmäßig implementierten Größen, die über external Data gemappt werden.
Sind andere Größen relevant, kann man sich per Scripting (vermutlich APDL) einen Workflow generieren.
Handelt es sich um Dehnungen in o. g. Beispiel? Rein elastische? Liegen nur skalare Dehnungswerte vor? Um welche Art von Geometrie handelt es sich? Wie sieht der Spannungszustand aus? Ein Wert pro Knoten erscheint mir uneindeutig.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DV01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DV01 an!   Senden Sie eine Private Message an DV01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DV01

Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei der Geometrie handelt es sich um eine Schraubenmutter (30° abschnitt)

Übertragen muss ich nicht die Dehnung  sondern die verfestigung (also Fließgrenze).

(ich habe zuvor den umfromporzess mit deform simuliert und jetzt will ich den belastungstest mit ansys machen). Wichtig ist mir also nur die vorverfestigung an jedem Punkt, die möchte ich einpflgeden und danach dann die mutter mit einer Testkraft beanschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DV01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, man könnte per Script jedem Element eine eigene Materialdefinition mit eigener Fließgrenze übergeben.
Die bereits vorliegenden Dehnungen sind dann allerdings nicht erfasst. Der Werkstoff ist sozuagen noch "jungfräulich".

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DV01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DV01 an!   Senden Sie eine Private Message an DV01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DV01

Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das würde mir reichen.

Also dass man definiert

punkt 1 - 560N/mm²
punkt 2 - 700N/mm²

.. usw...

wie mache ich das dann? ich hab ja eine puntkewolke mit werten aus deform.
Die punkte der wolke werden dann irgendwo zwischen die Netzpunkte meines ansysmodels fallen. mappen musste ich ja dann trotzdem irgendwie?

- oder kann ich die Fließgrenzen als druck reinmappen und dann umdefinieren?
- oder kann ich meine konsruktion mit einer sehr kleinen verschiebung beanschlagen und das problem lösen. Mit gelösten Datei den richtigen Lastfall nachrechnen und beim übertrag von der erst statischen-mechanischen analyse zur zweiten die Daten verändern?
(ich denke eher nicht dass die beiden möglichkeiten funktionieren, soll nur eine Ideeenhilfe sein)


ach, mit apdl kenn ich mich nicht wirklich aus     

[Diese Nachricht wurde von DV01 am 08. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DV01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DV01 an!   Senden Sie eine Private Message an DV01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DV01

Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


also ich hab nun was gefunden:

hier machts jemand so:

er läd alles ganz normal rein, stellt den fall also auf.
Dann programmiert er irgendwas mit apdl unter dem Projektpunkt statisch-mechanisch und verwendet hierfür die befehle

Moper,aphi,acoords,MAP,Dphi,Dcoords;3;tol,0, Limit

kann sein dass da noch n paar fehlen ich hab das in einer präsentation zufällig im internet gefunden. mehr steht da auch nicht dabei.

[Diese Nachricht wurde von DV01 am 08. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DV01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DV01 an!   Senden Sie eine Private Message an DV01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DV01

Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mir nochmal gedanken gemacht...
ich denke ich muss wie folgt vorgehen:

1. Array mit x,y,z,Fließspannungen erzeugen
2. Array mit x,y,z von aktuellem Netz aus Ansys erstellen
3. mit *moper die daten von 1. auf das Netz von 2. Interpolieren
4. Definieren dass meine gemappte Daten meine Fließspannung ist
5. Array wieder einlesen

müsste doch so funktionieren,oder nicht? benötige ich mehr? anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz