Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Beulanalyse von Sandwichstrukturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Beulanalyse von Sandwichstrukturen (841 mal gelesen)
adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich führe seit einiger Zeit Beulanalysan von Sandwichstrukturen durch (ANSYS 14.5). Konkret handelt es sich dabei um das Beulen von lokal delaminierten Deckschichten. Ich habe es jetzt zum ersten Mal ein seltsames Verhalten erlebt: Bei einer aufgeprägten Last von 10 kN beult die Deckschicht bei Faktor 0.3127, also 3.127 kN. Wenn ich die Last auf 50 kN erhöhe ändert sich der Beulwert zu 0.058234. Das entspricht 2.912 kN und damit eine Änderung von rund 7%. Sonst wurde am Modell nichts geändert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

könnte es sein das die Lastaufbringung etwas verfeinert hast - oder warum hast Du im zweiten Ansatz jetzt mit 50 kN gerechnet - nur eine Spekulation mal

------------------
Gruß
Gerd
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen,
um den Menschen zu dienen (Paul Gray)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe am Modell und den Randbedingungen nichts geändert. Die höhere Last benutze ich, weil ich anschließend eine nichtlineare Rechnung durchführe, bei der ich 50 kN brauche. Ich wollte halt zwischendurch nichtmehr die Last ändern müssen, so wie es bisher war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das könnte evtl. am Ansatz nach Theo. 2. Ordnung liegen.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz