Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nichlineares Material in ANSYS Workbench 14.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nichlineares Material in ANSYS Workbench 14.5 (2126 mal gelesen)
juratagreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von juratagreen an!   Senden Sie eine Private Message an juratagreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juratagreen

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

ANSYS Workbench 14.5

erstellt am: 31. Okt. 2013 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spannung_plastischedehnung.png

 
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe bei der Erstellung eines nichtlinearen Materials aus Versuchsdaten.
Ich simuliere ein auf einem Fundament befestigtes Propellerblatt auf dessen Spitze iene Senkrechte Kraft drückt.
Ich möchte die Traglast berechnen.
Ich habe die Versuchsdaten bereits in Spannung über plastischer Dehnung umgewandelt und hinterlegt.
Außerdem habe ich hinterlegt:
E-Modul 118000000000 Pa
Querkontraktion 0,3
Strechgrenze 263000000 Pa /263 N/mm^2
Zugfestigkeit 900000000 Pa /900 N/mm^2
Dichte 7830 kg/m^3

Die Rechnung läuft auch durch allerdings bekomme ich immer einen linearen Kraft-Verschiebungs Verlauf und die Spannungen in der Fläche gehen bis 3600 N/mm^2. Das kann doch gar nicht sein? Da müsste doch schon längst fließen eintreten.

Ich wäre für tipps dankbar.
tschüss
jg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 01. Nov. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juratagreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jg,
alleine dadurch das Du Streckgrenze und Zugfestigkeit definierst, wird Dein Material noch keinen nichtlinearen Verlauf erhalten.
Du musst ein entsprechendes Materialgesetz definieren (für Plastizität). Z.B. Bilineare Isotrope Verfestigung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005986.shtml

In Deinem Fall ist für ANSYS nur der E-Modul maßgebend - und der ist linear.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juratagreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von juratagreen an!   Senden Sie eine Private Message an juratagreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juratagreen

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

ANSYS Workbench 14.5

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gutem Morgen,
Danke für die prompte Antwort.
Das Hatte ich mir schon fast gedacht. Ich bekomme ja dann
Zwei Parameter für die Bilineare isotrope Verfestigung die ich angeben muss.
Wie ermittle ich den Tangentenmodul?
Und wird dann die Kurve mit den Versuchsdaten überhaupt berücksichtigt?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juratagreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von juratagreen an!   Senden Sie eine Private Message an juratagreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juratagreen

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

ANSYS Workbench 14.5

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung,
die Antwort ist ja schon in deinem Link zu finden.
Also lese ich mal dort weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juratagreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von juratagreen an!   Senden Sie eine Private Message an juratagreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juratagreen

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

ANSYS Workbench 14.5

erstellt am: 01. Nov. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke für die Hilfe.
Es hat geklappt.

Wede nächste Woche dann der Fairniss Halber nochmal genau beschreiben wie ichs gemacht habe.
tschüss
JG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz