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Thema: Ansys Analysesysteme (2294 mal gelesen)
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esraescobar Mitglied Lüneburg
Beiträge: 19 Registriert: 11.04.2013
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erstellt am: 26. Okt. 2013 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes Forum, ich hab da so ein kleines Problem. Ich verstehe den unterschied der Analysesysteme nicht: Explizite Dynamik und Transiente Strukturmechanik. Ich weiß der Solver ist ein anderer. Aber so grundlegend wo ist der Unterschied. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MESHPARTS Mitglied
Beiträge: 411 Registriert: 08.03.2013 Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products) Ansys SolidWorks
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erstellt am: 26. Okt. 2013 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für esraescobar
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esraescobar Mitglied Lüneburg
Beiträge: 19 Registriert: 11.04.2013
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erstellt am: 26. Okt. 2013 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MESHPARTS Mitglied
Beiträge: 411 Registriert: 08.03.2013 Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products) Ansys SolidWorks
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erstellt am: 26. Okt. 2013 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für esraescobar
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cgebhardt Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 1449 Registriert: 20.11.2000
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erstellt am: 26. Okt. 2013 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für esraescobar
Hallo, hier gibts ein bisschen Erklärung dazu in Teil 2: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006311.shtml#000001 auch hier: http://www.esocaet.com/wikiplus/index.php/Explizit Kurz: implizit = weniger Zeitschritte möglich, dafür Gleichgewichtsiterationen erforderlich explizit = keine Iteration notwendig, dafür aber sehr kleine Zeitschritte erforderlich Deshalb explizit oft bei hohen Frequenzen (braucht eh kleine Zeitschritte in der zeitl. Auflösung), extremen Nichtlinearitäten (z. B. Versagen, dann kosten die Iterationen implizit oft viel), und schnellen Abläufen: Crash, Impact. Quasistatisch (langsame "Dynamik") will man so schnell wie möglich rechnen, ohne dass der dynamische Effekt das Ergebnis beeinflusst (Ingenieurentscheidung). Deshalb implizit oft für Fälle , die lange andauern (angreifbare Pauschalaussage: > 500-1000 ms) oder bei extrem kleinen Teilen (weil das Zeitfenster dort im Vergleich zur Geometrie oft lang ist, explizit dadurch aufwändig wird). Bitte bedenken: Implizite Dynamik bietet extrem viele, elegante Verfahren zur Rechenzeitverkürzung (Antwortspektrummethode, Rotordynamik ohne große Rotationen, Comonent Mode Synthesis, Linearkombination von Eigenwerten für transiente Analysen usw.), was das richtige Verfahren ist, hängt von den abzubildenden Effekten ab. Hier lässt sich viel Zeit (Größenordnungen!!) einsparen, wenn man das geeignete Verfahren einsetzt. Ebenfalls wichtig: Ergebnisausgaben kontrollieren: Welche Ergebnisse brauche ich in welcher zeitlichen Auflösung? Alles zu allen Zeitpunkten braucht viele Bits und Bytes auf der Festplatte (und damit auch Zeit zum Schreiben und Auswerten) Gruß CG
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MESHPARTS Mitglied
Beiträge: 411 Registriert: 08.03.2013 Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products) Ansys SolidWorks
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erstellt am: 26. Okt. 2013 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für esraescobar
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cgebhardt Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 1449 Registriert: 20.11.2000
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erstellt am: 26. Okt. 2013 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für esraescobar
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esraescobar Mitglied Lüneburg
Beiträge: 19 Registriert: 11.04.2013
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erstellt am: 26. Okt. 2013 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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esraescobar Mitglied Lüneburg
Beiträge: 19 Registriert: 11.04.2013
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erstellt am: 26. Okt. 2013 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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esraescobar Mitglied Lüneburg
Beiträge: 19 Registriert: 11.04.2013
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erstellt am: 26. Okt. 2013 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hab ne blöde frage.. auf dem bild sieht man es.... ich kann die fläche nicht anwählen... bei den ersten 2 kräften hat es geklppt bei der dritten nicht. die maus wählt sie eingach nicht an, sobald ich das bauteil drehen will oder so... ich fummel da jetzt ne stunde rum (( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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esraescobar Mitglied Lüneburg
Beiträge: 19 Registriert: 11.04.2013
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erstellt am: 26. Okt. 2013 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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