Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knoten-Werte mitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knoten-Werte mitteln (3617 mal gelesen)
Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 18. Okt. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mich seit kurzer Zeit in Ansys ein und bin mit einem Problem konfrontriert, bei dem mir derzeit der Ansatz fehlt.

Es wurde ein rechteckiges Volumen erzeugt und dem Elementtyp FLUID220 zugeordnet. Vernetzt wird mit quadratischen Elementen. Die Verschiebung an den Randflächen sowie dem Boden wurden Null gesetzt. Auf der Oberfläche wird ein Fluid-Struktur-Interaktions Flag gesetzt. Außerdem wird diese Fläche harmonisch angeregt. Nach dem Lösen gebe ich mir den Druck grafisch aus und ich erhalte ein buntes rechteckiges Volumen. Soweit so gut.

Was ich jedoch nun machen möchte, ist, die Kontenwerte in einer Koordinatenrichtung zu mitteln. Sprich ich reduziere das Ergebnis auf eine zweidimensionale Ebene, als würde ich frontal auf das Volumen schauen und den gemittelten Wert über die gesamte Tiefe sehe.

Wie macht man soetwas am elegantesten? Möglichst so, dass die Netzdichte zuvor beliebig gewählt werden kann. Sprich man benötigt eine Rotine, die die Knoten auf einer Linie bzw. in unmittelbarer Nähe dieser automatisch selektiert. Oder gibt es in Ansys möglicherweise eine fertige Funktion für einen solches Anliegen?

An dieser Stelle schon mal schöne Grüße an alle Helfer und auch stillen Mitleser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 18. Okt. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Vorschalg: Eine *DO-Schleife über alle Knoten der sichtbaren Fläche und bei jedem Knoten einen Pfad als Gerade senkrecht auf der Fläche definieren. Die Pfad-Werte mitteln und in einem Vektor speichern.

Den Vektor kann man am Ende verwenden um mit VPUT die Nodal Solution zu überschreiben. Dann können die gemittelten Werte auch direkt in Ansys visualisiert werden.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 18. Okt. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, nur leider scheitert es an der Umsetzung. Meine Fähigkeiten in Ansys sind noch sehr dürftig, leider  

Wie man die Knoten der sichtbaren Fläche selektiert, weiß ich. In meinem Fall:

asel,s,,,2
nsla,s,0

Jedoch wüsste ich spontan nicht, wie ich in einer DO-Schleife die selektierten Knoten nacheinander anwähle, einen senkrechten Pfad definiere, die Werte auf diesem Pfad mittel und in einen Vektor speichere.  

[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 18. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 18. Okt. 2013 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann noch ein Paar Tipps für Befehle, die man in der Hilfe nachschlagen kann:

ndnext
*do
*dim
*get
path, ppath, pdef, paget
*vscfun
vput

Damit kann man schon dein Problem lösen.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 21. Okt. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für deine Ansätze. Sie haben mich zwar schon etwas weiter gebracht, aber ans Ziel bin ich leider nicht angelangt.

Um eine geeignete Diskussionsgrundlage zu schaffen, anbei der entscheidene Ausschnitt der apdl-Programmierung. Ich habe sie möglichst ausführlich dokumentiert und an den kritischen Stellen mit Fragen versehen. 

Zitat:

/PREP7
! Fläche selektiert
ASEL, s, , , 2
! Knoten auf dieser Fläche selektiert (Wieso werden die Eckknoten nicht ausgewählt ?)
NSLA, s, 0

! Anzahl der selektierten Knoten bestimmt
*GET, n_node, NODE , 0, COUNT
! Kleinste Knotennummer bestimmt
*GET, n_min, NODE, 0, NUM, MIN

! Variable mit n_node Zeile und 2 Spalten
*DIM, neu, ARRAY, n_node, 2

! Aktueller Knoten
j_node = n_min

! Schleife von 1 bis n_node
*DO, i, 1, n_node

! Pfad mit einem Punkt
PATH, Pfad, 1
! Punkt ist der aktuelle Knoten
PPATH, 1, j_node

??? Wie definiere ich den Pfad so, dass er tangential zur Fläche 2 verläuft ???

! Ist das so richtig, wenn die Druckkraft von Interesse ist?
PDEF, PRES_Pfad, PRES

! Mittelwert bestimmen und in "neu" abspeichern
*VSCFUN, neu(i,2) , MEAN, PRES_Pfad
! Knotennummer in "neu" abspeichern
neu(i,1) = j_node

! Gehe zum nächsten Knoten
j_node = NDNEXT(j_node)
*enddo

! Wie wende ich den Befehl korrekt an? Werden dadurch die ursprünglichen Ergebnisse der Knoten der Fläche 2 überschrieben?
*VPUT, ???


Danke schon mal im vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 21. Okt. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

NSLA, s, 1  ! damit auch die Randknoten einer Fläche selektiert werden

PATH, Pfad, 2 ! der Pfad braucht schon 2 Punkte um eine Gerade zu definieren

Tiefe = 1 ! Definiere die Tiefe des Modells
PPATH, 1, j_node
PPATH, 2, , nx(j_node), ny(j_node), nz(j_node)-Tiefe ! definiere die Koordinaten des zweiten Pfadpunktes, direkt unterhalb des ersten Punktes (hier z-Achse angenommen)

Die oberen Zeilen beantworten die Frage

??? Wie definiere ich den Pfad so, dass er tangential zur Fläche 2 verläuft ???

Wobei ich so verstanden habe, dass der Pfad senkrecht auf der Fläche ist.

PDEF, PRES_Pfad, PRES ! das müsste schon richtig sein.

*del,temparray
PGET,temparray,TABLE ! das brauchen wir noch zusätlich

*VSCFUN, neu(i,2) , MEAN, temparray ! rechnet nur mit array nicht mit PATH items

*VPUT benötigt eine Länge gleich der Anzahl von Nodes.
Daher muss man vorher *VGET verwenden und dann in einer DO-Schleife nur die Oberflächennodes überschreiben:

*VGET,ALLPRES,NODE,,PRES
*do,i,1,n_node
   ALLPRES(neu(i,1))=neu(i,2)
*enddo

Bei der oberen Schleife bin ich davon ausgegangen, dass die Knoten durchnummeriert sind. Ich habe es nicht mehr im Kopf, ob ALLPRES zwei Spalten hat (eine für Knotennummern, eine für Ergebnisse)

Viele Grüße
Alex


------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 22. Okt. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
PDEF, PresPfad, PRES ! das müsste schon richtig sein

Leider erhalte ich hier jedes Mal den Fehler "The degree of freedom solution is not available, the PDEF command is ignored.". Woran könnte das liegen? :(


Anbei mein aktueller Code

Code:

/POST1
SET, FIRST ! Lese ersten Ergebnis-Satz ein

ASEL, s, , , 2 ! Fläche selektiert
NSLA, s, 1 ! Knoten auf dieser Fläche selektiert

*GET, n_node, NODE , 0, COUNT ! Anzahl der selektierten Knoten bestimmt
*GET, n_min, NODE, 0, NUM, MIN ! Kleinste Knotennummer bestimmt

*DIM, neu, ARRAY, n_node, 2 ! Variable mit n_node Zeile und 2 Spalten

j_node = n_min ! j_node: Aktueller Knoten

*DO, i, 1, n_node ! Schleife von 1 bis n_node
PADEL, ALL ! Alten Pfad löschen
PATH, Pfad, 2 ! Pfad mit einem Punkt
PPATH, 1, j_node ! Erster Punkt ist der aktuelle Knoten
PPATH, 2, , nx(j_node), ny(j_node), -Br ! Zweiter Punkt

PDEF, PresPfad, PRES ! Pfad definieren

*DEL, temparray
PAGET, temparray, TABLE

*VSCFUN, neu(i,2) , MEAN, temparray ! Mittelwert bestimmen und in "neu" abspeichern
neu(i,1) = j_node ! Knotennummer in "neu" abspeichern

j_node = NDNEXT(j_node) ! Gehe zum nächsten Knoten
*enddo

*VGET, ALLPRES, NODE, , PRES
*DO, i, 1, n_node
   ALLPRES(neu(i,1)) = neu(i,2)
*enddo

*VPUT, ALLPRES, NODE, , PRES

/VIEW, 1, , , 1
/ANG, 1 
/REP, FAST 

/EFACET, 1  
PLNSOL, PRES, , 0, 1.0


[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 22. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Okt. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ich fürchte, dass das Ergebnis PRES einfach nicht berechnet wurde. Welche Elementtypen verwendest du? Haben diese Elemente auch PRES als Freiheitsgrad? Muss man die Berechnung der PRES irgendwo extra einstellen?

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 22. Okt. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Elementtyp wurde FLUID220 mit der Keyoption 0 gewählt. Wenn ich mir unmittelbar nach der Lösung die Werte der Knoten Liste (DOF Solution => Pressure), dann sind dort auch Werte hinterlegt.

Nach dem Programmdurchlauf habe ich mir mal den letzten Pfad-Status anzeigen lassen, vielleicht hilft das ja weiter

Code:

                    ***** PATH DATA STATUS *****

                    CURRENT PATH NAME= PFAD   

Point  Node          X            Y            Z          CS
  1      74  0.3500000    0.1000000    0.2000000          0
  2      0  0.3500000    0.1000000    -0.2000000          0

  USE THE GLOBAL COORDINATE SYSTEM FOR SOLUTION RESULTS

USE UNIFORM LINE DIVISIONS
  DIRECTION      MAX            MIN
      X        0.35000        0.35000   
      Y        0.10000        0.10000   
      Z        0.20000      -0.20000   

  TOTAL PATH LENGTH      0.40000   

  SUMMARY OF OTHER PATH VARIABLES
  LABEL        MAX            MIN
  PRESPFAD    0.78886E-30  -0.96543E-19


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Okt. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut der Hilfe, sollen die Ergebnisse auf jedem Fall da sein.

Evtl. muss du vor deinem Pfad-Makro noch die Ergebnisse laden (SET,LAST)

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 22. Okt. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test000.jpg


test001.jpg

 
Ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Da ich eigentlich der Annahme war, der Koordinatenursprung der z-Koordinate lege bei Null, habe ich die z-Koordinate des zweiten Punktes lediglich mit der Tiefe "Br" definiert. Dem war jedoch nicht so, sodass der Pfad über den Körper hinaus ging, sprich genau doppelt so lang war.

Allerdings ist das Ergebnis unplausibel. Um das mal deutlich zu machen, habe ich die ursprünglichen Werte (links) und die gemittelten Werte (rechts) geplottet. Kannst du dir das erklären? Wo könnte der Fehler liegen?


Eine weitere Frage hätte ich jedoch noch an dich. Nun ist es ja so, dass der Pfad genau durch die Knoten verläuft und diese entsprechend selektiert. Aber mal angenommen, dass Netz ist beliebig im Körper und ich wollte auch die Knoten einfangen, die sich in unmittelbaren Nähe zum Pfad befinden. Gibt es hierfür eine entsprechende Path-Option?     

An dieser Stelle noch mal besten Dank für deine Hilfe       

[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Okt. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schön, dass es funktioniert.

Das Pfad würde auch bei einem unregelmässigen Netz funktionieren. Das ist ja die Idee der Pfade.

Wenn der Pfad nicht genau durch Knoten verläuft, werden die Ergebnisse interpoliert.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 22. Okt. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Erklärung 


Leider ist ein neues Problem aufgetreten, ich habe meinen Beitrag über dir entsprechend editiert. Vielleicht spontan eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Okt. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

In erster Linie, sieht man im linken Bild, dass die Ergebnisse praktisch Null sind. Die Farben sind numerisches Rauschen.

Evtl. wurde da eine Last nicht richtig aufgebracht.

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1000.jpg

 
Du hattest recht, mit der Anregung stimmte tatsächlich etwas nicht. Und zwar habe ich es doch tatsächlich geschafft die Variable falsch zu schreiben    

Irgendwie ist jedoch das Ergebnis der gemittelten Knotenwerte auf der Frontfläche unplausibel. Anbei noch mal der Code für den POST1:

Code:

SET, FIRST ! Lese ersten Ergebnis-Satz ein

/WIND, 1, LTOP
/WIND, 2, RTOP

/VIEW, 1, 1, 1, 1
/ANG, 1 

/WIND, ALL, OFF
/WIND, 1, ON

/EFACET, 1 
PLNSOL, PRES, , 0, 1.0

/NOERASE

ASEL, s, , , 2 ! Fläche selektiert
ASEL, a, , , 8
NSLA, s, 1 ! Knoten auf dieser Fläche selektiert

*GET, n_node, NODE , 0, COUNT ! Anzahl der selektierten Knoten bestimmt
*GET, n_min, NODE, 0, NUM, MIN ! Kleinste Knotennummer bestimmt

*DIM, neu, ARRAY, n_node, 2 ! Variable mit n_node Zeile und 2 Spalten

j_node = n_min ! j_node: Aktueller Knoten

*DO, i, 1, n_node ! Schleife von 1 bis n_node
PADEL, ALL ! Alten Pfad löschen
PATH, Pfad, 2 ! Pfad mit einem Punkt
PPATH, 1, j_node ! Erster Punkt ist der aktuelle Knoten
PPATH, 2, , nx(j_node), ny(j_node), nz(j_node)-Br ! Zweiter Punkt

PDEF, PresPfad, PRES ! Pfad definieren

*DEL, temparray
PAGET, temparray, TABLE

*VSCFUN, neu(i,2) , MEAN, temparray ! Mittelwert bestimmen und in "neu" abspeichern
neu(i,1) = j_node ! Knotennummer in "neu" abspeichern

j_node = NDNEXT(j_node) ! Gehe zum nächsten Knoten
*enddo

*VGET, ALLPRES, NODE, , PRES


*DO, i, 1, n_node
   ALLPRES(neu(i,1)) = neu(i,2)
*enddo

*VPUT, ALLPRES, NODE, , PRES

/VIEW, 2, 1, 1, 1
/ANG, 1 

/WIND, ALL, OFF
/WIND, 2, ON

/EFACET, 1  
PLNSOL, PRES, , 0, 1.0



Kannst du dir das erklären bzw. einen Fehler in meinem Code erkennen?  

EDIT: Ich habe das gefühl, er plottet die falschen Werte, sprich ich muss ihm vor dem PLNSOL-Befehl sagen, dass er die neuen Knoten-Werte benutzen soll. Habe jedoch diesbezüglich schon alles erfolglos versucht. 

[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, sehen die PRES-Ergebnisse sehr nach Rauschen aus. Wenn das so gewollt ist, dann wundert es mich nicht, dass die gemittelten Ergebnisse eine homogene Druckverteilung darstellen.

Gibt es mehrere Lastschritte? Bringt SET, LAST statt SET, FIRST irgendwas?

Ansonsten erkenne ich keine weiteren Fehler. Ich würde noch mal von Hand überprüfen, dass die Path-Werte korrekt berechnet werden. Durch Listen oder direkt in temparray.

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1001.jpg

 
Wenn ich SET,FIRST oder SET,LAST unmittelbar vor dem rechten Plot verwende, so erhalte ich erneut das linke Ergebnis 

Das Modell besteht inzwischen aus zwei zusammengeklebten Volumina, welche zwar beide dem FLUID220 zugeordnet wurden, jedoch unterschiedliche Keyoptionen haben (Oberfläche hat Freiheitsgrade in den Koordinatenrichtungen sowie PRES, das Hauptvolumen jedoch nur PRES. Im Zentrum ist eine Sonotrode in die Wasseroberfläche eingelassen, welche an der unteren kreisrunden Fläche das Fluid anregt (Ultraschall ; Piezoelement, somit kleine Amplitude). Hierzu wurde ein zylindrisches Loch in das Volumen eingelassen und die Oberfläche mit einer Fluid-Struktur-Interaktions-Flagge versehen. Das Ergebnis für 20.000Hz habe ich dir mal als Schnitt durch das zylindrische Loch geplottet.

Ich hatte bis jetzt gedacht, dass das Ergebnis recht brauchbar ausschaut. Was meinst du? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann leider keine Aussage über die Richtigkeit der Ergebnisse machen, aber wie gesagt: Dass die gemittelten Werte eine homogene Fläche ergeben, ist plausibel, weil die ungemittelten werte recht zufällig verteilt sind... Dass heißt: das Makro dürfte schon korrekt funktionieren.

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2000.jpg

 
Ich habe mal eine Modal-Analyse durchgeführt und mir eine beliebige Mode plotten lassen. Für den POST-Prozessor habe ich exakt die selbe Rotine wie zuvor verwendet und erhalte nachfolgendes Ergebnis  

Wie schon angedeutet, irgendwas scheint da in der Path-Rotine nicht zu stimmen. Offensichtlich schreibt er dort die x-Koordinate rein. 

[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde noch mal von Hand überprüfen, dass die Path-Werte korrekt berechnet werden. Durch Listen oder direkt in temparray.

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schaue ich in temparray denn händisch rein? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch 

Könntest du mir vielleicht noch erklären, wozu ich genau temparray benötige? Wieso kann ich nicht direkt aus "PresPath" den Mittelwert bilden und in "neu" schreiben? Nur noch mal fürs Verständnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit PRPATH kann man den Pfad al Liste ausgeben.

Mit *stat,temparray kann man den Vektor auch als Liste angeben. Die zwei Listen sollten identisch sein.

Das meine ich mit händisch überprüfen.

Den Mittelwert über einem Pfad bilden: Ich kenne nur den Weg über Arrays. Direkt über den Pfad, kenne ich keine Funktion in Ansys...

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie steht da nur unsinn drin. Wenn ich ausschließlich den ersten Pfad mittel (Schleifen auskommentiert), dann sehen die Pfad-Werte, "temparray" und "neu" folgendermaßen aus:
Code:
PRINT ALONG PATH DEFINED BY LPATH COMMAND.  DSYS=  0

***** PATH VARIABLE SUMMARY *****                                            

     S           PRESPFAD
   0.0000    -0.26201E-10
  0.15000E-01-0.22271E-10
  0.30000E-01-0.18341E-10
  0.45000E-01-0.14411E-10
  0.60000E-01-0.10480E-10
  0.75000E-01-0.65503E-11
  0.90000E-01-0.26201E-11
  0.10500   
  0.12000   
  0.13500   
  0.15000   
  0.16500     0.78886E-30
  0.18000     0.78886E-30
  0.19500     0.78886E-30
  0.21000   
  0.22500   
  0.24000   
  0.25500     0.78886E-30
  0.27000     0.78886E-30
  0.28500     0.78886E-30
  0.30000   

Code:
PARAMETER STATUS- TEMPARRAY  (    20 PARAMETERS DEFINED)
                  (INCLUDING        6 INTERNAL PARAMETERS)

      LOCATION                VALUE
        1      1      1  -0.250000000   
        2      1      1  -0.250000000   
        3      1      1  -0.250000000   
        4      1      1  -0.250000000   
        5      1      1  -0.250000000   
        6      1      1  -0.250000000   
        7      1      1  -0.250000000   
        8      1      1  -0.250000000   
        9      1      1  -0.250000000   
      10      1      1  -0.250000000   
      11      1      1  -0.250000000   
      12      1      1  -0.250000000   
      13      1      1  -0.250000000   
      14      1      1  -0.250000000   
      15      1      1  -0.250000000   
      16      1      1  -0.250000000   
      17      1      1  -0.250000000   
      18      1      1  -0.250000000   
      19      1      1  -0.250000000   
      20      1      1  -0.250000000   
      21      1      1  -0.250000000   

      LOCATION                VALUE
        1      2      1  -0.300000000   
        2      2      1  -0.300000000   
        3      2      1  -0.300000000   
        4      2      1  -0.300000000   
        5      2      1  -0.300000000   
        6      2      1  -0.300000000   
        7      2      1  -0.300000000   
        8      2      1  -0.300000000   
        9      2      1  -0.300000000   
      10      2      1  -0.300000000   
      11      2      1  -0.300000000   
      12      2      1  -0.300000000   
      13      2      1  -0.300000000   
      14      2      1  -0.300000000   
      15      2      1  -0.300000000   
      16      2      1  -0.300000000   
      17      2      1  -0.300000000   
      18      2      1  -0.300000000   
      19      2      1  -0.300000000   
      20      2      1  -0.300000000   
      21      2      1  -0.300000000   

      LOCATION                VALUE
        1      3      1  0.150000000   
        2      3      1  0.135000000   
        3      3      1  0.120000000   
        4      3      1  0.105000000   
        5      3      1  9.000000000E-02
        6      3      1  7.500000000E-02
        7      3      1  6.000000000E-02
        8      3      1  4.500000000E-02
        9      3      1  3.000000000E-02
      10      3      1  1.500000000E-02
      11      3      1  3.469446952E-18
      12      3      1  -1.500000000E-02
      13      3      1  -3.000000000E-02
      14      3      1  -4.500000000E-02
      15      3      1  -6.000000000E-02
      16      3      1  -7.500000000E-02
      17      3      1  -9.000000000E-02
      18      3      1  -0.105000000   
      19      3      1  -0.120000000   
      20      3      1  -0.135000000   
      21      3      1  -0.150000000   

      LOCATION                VALUE
        1      4      1    0.00000000   
        2      4      1  1.500000000E-02
        3      4      1  3.000000000E-02
        4      4      1  4.500000000E-02
        5      4      1  6.000000000E-02
        6      4      1  7.500000000E-02
        7      4      1  9.000000000E-02
        8      4      1  0.105000000   
        9      4      1  0.120000000   
      10      4      1  0.135000000   
      11      4      1  0.150000000   
      12      4      1  0.165000000   
      13      4      1  0.180000000   
      14      4      1  0.195000000   
      15      4      1  0.210000000   
      16      4      1  0.225000000   
      17      4      1  0.240000000   
      18      4      1  0.255000000   
      19      4      1  0.270000000   
      20      4      1  0.285000000   
      21      4      1  0.300000000   

      LOCATION                VALUE
        1      5      1  -2.620111890E-11
        2      5      1  -2.227095107E-11
        3      5      1  -1.834078323E-11
        4      5      1  -1.441061540E-11
        5      5      1  -1.048044756E-11
        6      5      1  -6.550279726E-12
        7      5      1  -2.620111890E-12
        8      5      1  7.888609052E-31
        9      5      1  7.888609052E-31
      10      5      1  7.888609052E-31
      11      5      1  7.888609052E-31
      12      5      1  7.888609052E-31
      13      5      1  7.888609052E-31
      14      5      1  7.888609052E-31
      15      5      1  7.888609052E-31
      16      5      1  7.888609052E-31
      17      5      1  7.888609052E-31
      18      5      1  7.888609052E-31
      19      5      1  7.888609052E-31
      20      5      1  7.888609052E-31
      21      5      1  7.888609052E-31

      LOCATION                VALUE
        1      6      1    0.00000000   

.... Alles weitere Null ....


Code:
PARAMETER STATUS- NEU  (     17 PARAMETERS DEFINED)
                  (INCLUDING        3 INTERNAL PARAMETERS)

      LOCATION                VALUE
        1       1       1    74.0000000   
        2       1       1    0.00000000   
       
.... Alles weitere logischerweise Null ....

        1       2       1  -0.250000000   
        2       2       1    0.00000000   

.... Alles weitere logischerweise auch Null .... 


[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da steckt das "Bösewicht". PAGET liefert mehr Spalten als ich dachte. Ich habe leider keine Möglichkeit gerade, zu überprüfen, was genau die ganzen Spalten darstellen, aber eine davon müsste das richtige sein.

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Pfad scheint ja zudem Lücken zu besitzen, wie kommen diese zu stande?

EDIT:
Ich hab mir temparray noch mal genau angeschaut. Die ersten drei Spalten sind die x,y,z koordinate. Die Vierte scheint die Position auf dem Pfad zu sein und die Fünfte die Pres-Werte. Gemittelt wird offensichtlich nur die erste Spalte, was ja sinnfrei ist, allerdings zur grafischen Ausgabe passt.
Frage: Wie sag ich ihm, dass die fünfte Spalte gemittelt werden soll? Hab eben gerade schon rumprobiert, jedoch ohne Erfolg.  

[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 24. Okt. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte mir die Frage dann doch selbst beantworten, um die fünfte Spalte abzurufen muss hinter das "temparray" "(1,5)" gesetzt werden.   

Darüberhinaus konnte ich noch ein weiteres Problem lösen, und zwar ist mir aufgefallen, dass der Pfad ungewöhnlich viele Leerstellen besitzt. Irgendwann viel mir auf, dass lediglich in den Elementen Werte interpoliert werden, die mit den selektierten Knoten zusammenhängen. Nachdem ich in ein "ALLSEL" vor der Pfaderstellung und ein erneutes Selektieren der Knoten vor dem "NDNEXT" eingebaut habe, funktioniert nun die Mittelwertbildung hervorragend.   

[Diese Nachricht wurde von Masterflok am 24. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 24. Okt. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, nsel ist für PDEF sehr wichtig.

Schön, dass es geklappt hat.

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 30. Okt. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine kleine Frage. Mit "PLNSOL" lassen sich ja bekanntlich die Knotenwerte visualisieren. Unabhängig davon, ob man zuvor z.B. ausschließlich die Knoten einer bestimmten Fläche seliktiert hat, wird das gesamte Volumen geplotet.

Frage: Lassen sich auch nur ausgewählte Knotenwerte visualisieren? Ich erhoffe mir dadurch eine feinere Farbabstufung dieser Fläche, da die maximalen bzw.minimalen Knotenwerte auf dieser Fläche weitaus geringer sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 30. Okt. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da zwei, drei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Knoten selektieren: nsel
Elemente auf Knoten selektieren: esln
Ergebnisse ploten.

2. Möglichkeit
Ergebnissbereich einschränken: /contour
Ergebnisse ploten.

3. Möglichkeit
Working plane als schnittebene verwenden: /type,,sect $ /cplane,1
Workingplane positionieren: wpoffs $ wprota
Ergebnisse ploten.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 30. Okt. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Möglichkeit:
Das funktioniert soweit. gibt es jedoch nicht die Möglichkeit ausschließlich die Ergebnisse der Flächen zu ploten und nicht auch noch die dazugehörigen Elemente?

2. Möglichkeit:
Wie lassen sich denn mit dem  Befehl /CONTOUR Ergebnisse eingrenzen? Die Flächen, auf denen die gewünschten Knotenwerte liegen, haben die Nummer 2 und 8.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 30. Okt. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterflok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu 1: Nein, leider nicht.
Zu 2: Das Nachlesen in der Hilfe möchte ich dir nicht ersparen 

Gruß
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterflok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterflok an!   Senden Sie eine Private Message an Masterflok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterflok

Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Mit "Ergebnisbereich eingrenzen" bezog ich mich auf die Auswahl der Knoten. Deshalb wunderte ich mich, wie das mit der Funktion /Contour funktionieren soll, bemerkte jedoch dann im Nachhinein, dass du dich auf die Farben bezogst. 

Ich habe es am Ende mit der Möglichkeit 2 gemacht, so lassen sich die unterschiedlichen Ergebnisse auch vernünftig miteinander vergleichen.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz