| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Post Processor - Ergebnisse für alle Zeitschritte einlesen (891 mal gelesen)
|
pminf Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2013 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein ziemliches Anfängerproblem mit dem ANSYS Classic Postprocessor. Und zwar möchte ich gern im Results Viewer (/POST1) für eine thermisch-mechanische Analyse die Knotentemperaturen über die gesamte Simulationszeit anzeigen lassen. Jedoch ist momentan nur das Ergebnis für den letzten berechneten Zeitschritt zu sehen. Wie lese ich also die Ergebnisse für alle Zeitschritte ein? Vielen Dank und beste Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 17. Okt. 2013 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pminf
hi, Zitat: Und zwar möchte ich gern im Results Viewer (/POST1) für eine thermisch-mechanische Analyse die Knotentemperaturen über die gesamte Simulationszeit anzeigen lassen
. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da im rth-file ja Temperaturen für jeden Knoten und Zeitpunkt stehen, würde das bedeuten du willst dir mehrere Temperaturwerte (die der Zeitschritte) gleichzeitig auf einem Knoten anzeigen. Wie sollte so ein Plot denn ausschauen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Okt. 2013 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pminf
|
pminf Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2013 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, das ganze sollte dann eine animation werden, in der der Temperaturverlauf über der Zeit dargestellt wird. Ich habe das ganze jetzt auch hinbekommen. Irgendwie war in meinem ursprünglichen Resultfile tatsächlich nur der letzte Zeitschritt gespeichert. Warum weiß ich zwar nicht, aber naja.. Ich habe dann die Rechnung nochmal durchgeführt und siehe da, alle Zeitschritte sind im Ergebisfile und können dann auch dargestellt werden. Trotzdem danke für Eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |