Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Netzgüte - Qualität des Netzes WB 14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Netzgüte - Qualität des Netzes WB 14 (3497 mal gelesen)
MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 14. Okt. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Welche möglichkeiten der Netzkonvergenz in Workbench gibt es denn zur Überprüfung?

Also unter Netz, gibt es ja den Eintrag Netzqualität, jedoch kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. In anderen wissenschaftlichen Arbeiten werden oft Energieverhältnisser herangezogen, jedoch finde ich dies bezüglich in WB nichts. Unter dem Punkt Netzqualität gibt es unterschiedliche Dinge auszuwählen, wie Elementqualität, Jacobi etc. doch was sagen mir diese Werte groß über die Qualität der Lösung aus?

Mir geht es darum, dass ich eigentlich eine automatische Netzkonvergenz hätte. Also ich möchte sehen, ab welchem Netz sich kaum noch was an den Ergebnissen ändert, was den Rechenaufwand rechtfertigt. Funktioniert das nur, indem ich das Netzt der Baugruppe parametrisiere und dafür unterschiedliche Werte variieren lassen und das dann selbst in nem Graphen gegenüberstelle? Oder gibt es soetwas auch in automatisierter Form?

Auch finde ich leider nichts darüber, in welcher Simulation und bei welchem Bauteil ich am besten welche Elementtypen verwende. Vielleicht können die erfahrenen mir hier relativ einfach weiterhelfen?

Danke euch im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Okt. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
wenn Du auf Solution klickst, findest Du in den "Details" das "Adaptive Mesh Refinement", welches Du aktivieren kannst.
In den Ergebnissen kannst Du dann eine Konvergenzbedingung an ein Result hängen (z.B. an die Spannungen).
Zur Netzqualität kann man sicher ganze Seiten füllen. Je nachdem in welcher Berechnungsdisziplin Du unterwegs bist und welches Modell Du hast (Flächen, Volumen...), gibt es unterschiede und natürlich nicht zu vergessen, was ausgewertet werden soll (Verformungen, Spannungen, Knicklasten...)

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 14. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG

 
Danke dafür schonmal! das werde ich mir später auf jeden fall mal ansehen. momentan mach ich sie so, wie ich es im ersten post erklärt habe, aber der weg ist irgendwie doch sehr umständlich und zeitraubend und auch nicht wirklich elegant.

ich hab mal nen screenshot gemacht....mir ist da auch nicht klar, was mir die informationen bzgl netzqualität min, max und standardabweichung sagen sollen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du da genau ausgewählt? Ich denke die Elementqualität...
Dies ist ein normierter Wert, der das eingeschlossenen Elementvolumen und den Flächeninhalt der Elementseiten bewertet.
Am besten ist 1 (idealer Würfel/Tetraeder). Andere Elementkriterien werden automatisch mit abgedeckt (max. Winkel, Parallelabweichung). Negative Elemente werden mit Null dargestellt (ist nicht integrierbar). Alles über 0,6 ist gut.
Jedes Element wird bewertet, daher hast Du einen Min. und Maxwert (wenn Du auf die Balken klickst, kannst Du sehen wo die Elemente sind...)
Wichtig für Dich ist, dass die schlechten Elemente nicht in den Bereichen liegen die Dich bei der Auswertung interessieren (z.B. Spannungen im Radius - da sollten die Elemente eine gute Qualität haben).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz