Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knoten erzeugen in WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knoten erzeugen in WB (3009 mal gelesen)
Pattibär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pattibär an!   Senden Sie eine Private Message an Pattibär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattibär

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muss vorerst erwähnen, dass ich sowohl in diesem Forum neu bin als auch im Arbeiten mit ANSYS. Ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen für ANSYS Workbench. Ich soll eine Lineaführung mit einem Modell darstellen. Empfohlen wurde mir Knoten zu erstellen und diese mit Federn zu versehen. Ich habe absolut keine Ahnung,wie ich dies realisieren soll,ich finde im Workbench einfach nicht die entsprechenden Befehle. Ich habe hier jetzt schon einiges über diverse Scripte gelesen. Geht es nur über die Einbindung solcher?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Okt. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattibär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein Foto wär nicht schlecht, auf dem Du einmal darstellst wo und wie die Feder eingebaut werden soll...
Über Rechtsklick in der Kontaktegruppe, kannst Du eine Feder erzeugen. Für diese wird von Mechanical (Workbench) automatisch ein Knoten erzeugt, welcher mit der Fläche verbunden ist. Diese Feder wirkt aber nur in einer Richtung (axial).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattibär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pattibär an!   Senden Sie eine Private Message an Pattibär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattibär

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich morgen mal machen,wenn es hilft,ich bin nur momentan nicht mehr an der Uni. Man sieht auch noch nicht allzu viel. Es handelt sich um einen Trägerarm bei einem Laserschneidtisch und dieser Träger soll nun statisch ausgelegt werden, inkl. der Linearführungen. Diese sollen mit mind. 2 orthogonalen Federn simuliert werden.

Aber das werde ich morgen mal ausprobieren,wenn das geht muss ich das völlig übersehen haben. Mein Professor arbeitet immer mit dem klassischen ANSYS und da müsste man die Punkte immer erst erzeugen, was mich auf den Gedanken brachte,dass das hier vllt auch der Fall ist. Und ich kann dann für jede Feder einen von mir gewählten, ohne einen Knoten zu definieren, Punkt zuweisen an der sie angreifen soll? Das wäre ja spitze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Okt. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattibär 10 Unities + Antwort hilfreich


feder.jpg

 
... Ja man kann einen Punkt zuweisen, an dem die Feder angreift (s. Bild). Hast Du mehrere Koordinatensysteme, kannst Du auch auf ein anderes referenzieren (ist manchmal bequemer einzugeben).
Wahrscheinlich möchtest Du den Punkt mit einer Fläche verbinden? Dann kannst Du festlegen, ob diese Fläche dann "Rigid" (starr und nicht verformbar) ist, oder "Deformable".
Wenn Du an einem Punkt zwei Federn anbinden möchtest, kannst Du die Feder im Elementebaum rechtsklicken und "promote remote point" wählen, dann wird der Punkt auch für andere Elemente verfügbar.

Für Deinen Prof: Hinter diesen Federelementen stecken combin14-Elemente die mit einem Remote Point an die Geometrie angebunden werden. Ein Remote Point verbindet einen Knoten mit z.B. einer Fläche über eine MPC-Kontakt.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattibär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pattibär an!   Senden Sie eine Private Message an Pattibär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattibär

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 08. Okt. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken.jpg


Balken_Error.jpg


Balken_ohne_Feder.jpg

 
Ok,das Einbinden von Federn hat super geklappt, danke danke danke dafür.
Es ist nur ein weiters Problem aufgetreten (siehe Bild):

Die obere Fläche ist die starre Kontaktfläche für die Feder, das andere Ende ist starr gelagert. Nach einigem Probieren stellte ich fest, dass mein Vorhaben nicht funktioniert, wenn der Kraftvektor in der Ebene der Kontaktfläche "liegt", sobald diese senkrecht aufeinander stehen macht das alles keine Probleme.

Bei meinem Vorhaben wird die Kontaktfläche als fixiert betrachtet und wirkende Kräfte biegen den Balken höchstens ein bisschen hin und her (siehe Anhang). Wenn ich die Feder wieder ausblende und damit die Fläche nicht mehr fix ist, sieht alles wieder plausibel aus.

Die Kräfte sind zu Veranschaulichung bewusst übertrieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann oder wo mein Denkfehler liegt? die Lage der Feder zur Kontaktfläche ist dabei offensichtlich egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Okt. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattibär 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh zwar nicht, was bei Deinem Vorhaben genau nicht funktioniert...
Aber ich tippe mal, das Du die Feder noch nicht ganz verstanden hast?
Die Feder wirkt wie eine echte Feder auch, sie funktioniert nur für Druck und Zug (in axialer Richtung). D.h. für jede Belastungsrichtung benötigst Du eine neue Feder.
Alternativ kann man auch ein Joint-Element verwenden ("Bushing" wirkt in alle Raumrichtungen).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattibär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pattibär an!   Senden Sie eine Private Message an Pattibär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattibär

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 08. Okt. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt, die Feder kann ich drehen und wenden wie ich möchte, die funktioniert einwandfrei. Nur die Lage der Angriffsfläche zur Kraft ist nicht frei wählbar. Ich habe das heute mal mit meinem Prof angeschaut und wir haben beide keine Ahnung warum das so nicht geht. Wenn du Zeit und Interesse hast, kannst du ja mal mit einem Quader oder so den selben Aufbau wie ich hier habe, versuchen. Ich denke, dann siehst du vielleicht das Problem besser was ich habe.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 09. Okt. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattibär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es schief läuft, wie sieht das aus? Verformt sich der Balken nicht wie erwartet?
Folgender Satz könnte der Schlüssel sein:
"Die obere Fläche ist die starre Kontaktfläche für die Feder, das andere Ende ist starr gelagert.".
Wenn die Fläche für den Angriff der Felder als "starr" definiert wird, kann sie sich nicht mehr verformen.

Eine Linearführung über einzelne Federn abzubilden würde ich nicht machen. Der Tipp mit den Bushings von deepblue ist nur zu empfehlen. Trotzdem ist es gut, das Prinzip der einzelnen Feder und Ihrer Anbindung verinnerlicht zu haben, deshalb ist ein schrittweises Vorgehen sicher hilfreich.
Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 09. Okt. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattibär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pattibär:
Nur die Lage der Angriffsfläche zur Kraft ist nicht frei wählbar.

Soll das heißen, nicht alle Modellflächen sind für die Kraft auswählbar?
-> Wie ist Dein 3D-Modell enstanden (Schalen, Balken, Volumen)?
-> Wie hasst Du die Vernetzung erzeugt?
Bei mir funktioniert alles, kann Dein Problem nicht erkennen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattibär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pattibär an!   Senden Sie eine Private Message an Pattibär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattibär

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 09. Okt. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Modell in ANSYS mit Linien und Extrudieren zusammen gestellt und daraus wurde ein Volumenkörper. Das Ganze mit den Federn funktioniert wenn der der Kraftvektor und der Normalvektor der Ebene der Kontaktfläche parallel sind. Es funktioniert nicht,wenn beide Senkrecht aufeinander stehen (so wie in meinem zweiten Bild). Dann wird der Balken zwar verformt, allerdings so, wie wenn die Kontaktfläche als fest gelagert angesehen wird.
Thema Vernetzung, dazu hab ich gar nichts gemacht, weil ich keine Ahnung davon habe. Wie gesagt, ich bin absolut blutiger Anfänger.

Wie würdet ihr denn am günstigsten eine Linearführung simulieren?
Vielen Dank für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 10. Okt. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattibär 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast Du ein Problem mit den Randbedingungen...
Was bedeutet den bei Dir "starr gelagert"?
-> Fixed Support - Fest eingespannt?
Dein Modell muss für alle Freiheitsgrade fest eingespannt sein, sonst kann Ansys nicht rechnen... Ist das nicht der gegeben, gibt es eine Einstellung die eine Rechnung u.U. doch ermöglicht, dass sind die "schwachen Federn" (weak springs) in den Analyse-Einstellungen. Sind die bei Dir an?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattibär
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pattibär an!   Senden Sie eine Private Message an Pattibär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattibär

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, könnte mir jmd von euch noch eine Alternative aufzeigen? Wie simuliert ihr denn so eine Linearführung? Wäre schön wenn da jmd eine Anleitung für einen Laien geben könnte.

Vorhanden ist ein Balken, der an 4 Punkten, deren Koordinaten frei wählbar sein sollen geführt wird. Bekannt sind von den Führungen eine horizontale und eine vertikale Federsteifigkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE-Berechnungsingenieur für Kunststoffteile (m/w/d)

EMS-GRIVORY ist ein Teil des Geschäftsbereichs Hochleistungspolymere der EMS-Gruppe und beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Das größte Entwicklungs- und Produktionszentrum befindet sich in Domat/Ems in der Schweiz. Weitere Produktionsstätten liegen in Deutschland, China, Taiwan und den USA. Die Stärken von EMS-GRIVORY liegen in der Entwicklung und Herstellung der Hochleistungskunststoffe und Erarbeitung innovativer Systemlösungen mit Kunden auf der ganzen Welt....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattibär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe versucht, dein Problem zu verstehen, und ich habe es nicht ganz geschafft. Daher noch eine Frage:

Welche Fläche von der Linearführung soll mit einer Feder verbunden werden? Hier würde ein Bild helfen.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz