Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  co-linear BEAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  co-linear BEAM (725 mal gelesen)
User2306
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von User2306 an!   Senden Sie eine Private Message an User2306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2306

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 02. Okt. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bekomme für eine Berechnung mit BEAM188 Elemente immer die Fehlermeldung "The 3 nodes of element XX  are co-linear." Sind sie aber ersichtlich nicht, bzw. nur in der 10. Nachkommastelle oder so.

Kann man die Kontrolle irgendwie ausstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rally Rarheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Rally Rarheh an!   Senden Sie eine Private Message an Rally Rarheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally Rarheh

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012

Wildfire 4 M170
Ansys 14.0.x
Marc/Mentat 2007r1

erstellt am: 02. Okt. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2306 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm.... drei Nodes bei BEAM188? Und die Nodes sind erst kollinear und dann verzichten sie nach der 10. Stelle darauf? Ist mir nicht ganz klar...heißt "co-linear" für Dich auch "auf einer gemeinsamen Geraden liegend"?

------------------
Wenn Dir das Leben Faschiertes gibt, mach' Hackfleisch draus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2306
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von User2306 an!   Senden Sie eine Private Message an User2306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2306

Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lasse die Koordinaten der Mittelachse der Lastaufbringung und des Orientierungsknoten berechnen und meines Erachtens liegen die alle auf einer Linie. Aber ANSYS meckert, dass die es anscheinend nicht tun. Und das kann ich mir nur so erklären, dass sie vielleicht wenn man jede Nachkommastelle berücksichtigt, minimal von der Linie abweichen. Bei manchen kann ich zumbeispiel die Gesamtlänge einen MIllimeter verlängern und schon rechnet Ansys. Unverständlich, in meinen Augen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rally Rarheh
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Rally Rarheh an!   Senden Sie eine Private Message an Rally Rarheh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally Rarheh

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012

Wildfire 4 M170
Ansys 14.0.x
Marc/Mentat 2007r1

erstellt am: 08. Okt. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2306 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie verstehe ich nur die Hälfte und kann mir auch nicht so richtig einen Reim auf die Hintergründe machen, aber wahrscheinlich ist das Problem, DASS die Nodes kollinear sind. Der Orientierungsknoten dient, wenn ich es noch richtig weiß, der Ausrichtung des Balkenquerschnitts. Wenn nun der Orientierungknoten kollinear mit dem Balkenelement selbst ist, dürfte es schwierig werden, die Ausrichtung zu bestimmen bzw. sie ist nicht definiert (wohingegen bei normaler Vernetzung auf das globale KKS verwendet werden kann).

------------------
Wenn Dir das Leben Faschiertes gibt, mach' Hackfleisch draus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz