Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerung Pendel Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerung Pendel Workbench (2199 mal gelesen)
PBMB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PBMB an!   Senden Sie eine Private Message an PBMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBMB

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung.JPG

 
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe ein Bauteil, bei dem die eigentlich Lagerung für die Simulation vereinfacht wurde. Auf der oberen Fläche habe ich ein Koordinatensystem erzeugt und wollte das als Lagerpunkt benutzen. Es sollen 2 Rotionsfreiheitsgrade (X(rot) und Y(grün)) übrig bleiben. Siehe Anhang.
Ich befürchte nun, dass ich doch mit APDL Commandos arbeiten muss. Bisher konnte ich mich immer geschickt darum drücken

Ist es denn möglich per APDL das Koordinatensystem als Drehpunkt zu definieren? Muss ich ganz anders ran gehen?!

Viele Grüße.
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 27. Sep. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es mit einer Buchse bzw. einem Allgemeinen Gelenk probieren.

Bei Allgemein kannst du Steifigkeiten in eine Richtung quasi auf unendlich stellen, indem du den zugehörigen Freiheitsgrad sperrst.

Das einzige, wo du noch eine Steifigkeit einfügen müsstest, wäre dann für die Rotation Z, da das Allgemeine Gelenk nur eine Rotation freigeben kann oder alle -> ergo: Alle freigeben, eine mit einer hohen Steifgkeit beaufschlagen.

Buchse wäre analog.. hier eben auch für die Translationen hohe Steifigkeiten einfügen - dürfte sowieso realitätsnäher sein, als eine komplette Sperrung der Freiheitsgrade.

P.S.: Die Gelenk erstellen sich in der Workbench immer automatisch Koordinatensysteme. Diese kann man nachträglich editieren (sind im Unterbaum der Verbindung)
Gibt man nun noch einen Pinballradius an, werden die zugehörigen Knoten limitert. Will heißen: ein Pinballradius von 2 mm der mobilen Seite steuert nur die Knoten an, die im Radius von 2 mm in Bezug zum Ursprung des Verbindungskoordinatensystems in der selektierten Auswahl vorhanden sind.

[Diese Nachricht wurde von gregg am 27. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 27. Sep. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch gehen würde, wäre ein RemoteDisplacement (Externe Verschiebung).
Dort wird sozusagen ein Einspannpunkt definiert für den Du dann Freiheitsgrade einspannen kannst. Die Rotation in X und Y bleiben dann frei.
Das Koordinatensystem brauchst Du nicht unbedingt, kannst es aber verwenden, wenn Du die Koordinaten des Drehpunktes komfortabler eingeben möchtest.
Der Unterschied zum Gelenk ist, dass Du hier keine Steifigkeiten definieren kannst.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBMB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PBMB an!   Senden Sie eine Private Message an PBMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBMB

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Vorschläge mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Bis denne.
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz