Ich würde es mit einer Buchse bzw. einem Allgemeinen Gelenk probieren.
Bei Allgemein kannst du Steifigkeiten in eine Richtung quasi auf unendlich stellen, indem du den zugehörigen Freiheitsgrad sperrst.
Das einzige, wo du noch eine Steifigkeit einfügen müsstest, wäre dann für die Rotation Z, da das Allgemeine Gelenk nur eine Rotation freigeben kann oder alle -> ergo: Alle freigeben, eine mit einer hohen Steifgkeit beaufschlagen.
Buchse wäre analog.. hier eben auch für die Translationen hohe Steifigkeiten einfügen - dürfte sowieso realitätsnäher sein, als eine komplette Sperrung der Freiheitsgrade.
P.S.: Die Gelenk erstellen sich in der Workbench immer automatisch Koordinatensysteme. Diese kann man nachträglich editieren (sind im Unterbaum der Verbindung)
Gibt man nun noch einen Pinballradius an, werden die zugehörigen Knoten limitert. Will heißen: ein Pinballradius von 2 mm der mobilen Seite steuert nur die Knoten an, die im Radius von 2 mm in Bezug zum Ursprung des Verbindungskoordinatensystems in der selektierten Auswahl vorhanden sind.
[Diese Nachricht wurde von gregg am 27. Sep. 2013 editiert.]
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