Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Perl und Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Perl und Ansys (1420 mal gelesen)
LinkinM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LinkinM an!   Senden Sie eine Private Message an LinkinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LinkinM

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2013

Ansys v14.0

erstellt am: 24. Sep. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe folgende Problematik und würde mich über Informationen hierzu freuen.
Ich möchte CFX-Simulationen mit verschiedenen Parametern wie Druck und Geometriewerte durchführen. Hierfür steht mir ein Macro (.mac) der Struktur zur Verfügung, in dem die Geometrie und die Vernetzung erzeugt werden. Ein spezielles Makro erzeugt dort in Abhängigkeit von Toleranzen Unterschiede in der Geometrie. Nach den Berechnungen in Mechanical APDL/Classic erhalte ich eine .cdb-Datei für CFX. In CFX soll dann für die Struktur eine Simulation durchgeführt werden.

Nun möchte ich diesen gesamten Prozess automatisieren. Da CFX Perl-kompatibel ist, habe ich mir gedacht den gesamten Vorgang in Perl zu automatisieren. Damit komme ich zu meinen Fragen:


  • Ist es erst einmal generell möglich Mechanical APDL/Classic über Perl zu starten und ein Makro zur Ausführung vorzugeben?
  • Wie kann ich dann neue Werte in den Ansys Datensatz schreiben?

Erfahrungen in APDL habe ich und Informationen zu Perl und CFX auch.

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Marcel

[Diese Nachricht wurde von LinkinM am 24. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 27. Sep. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LinkinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel!
Da noch keiner geantwortet hat, versuche ich mich mal (kenne Perl und APDL)...
Mit Perl kannst Du in Mechanical/APDL nicht viel machen, was aber gehen müsste ist eine Befehlszeile zu generieren und ein Macro mit zu übergeben (also eine Rechnung aus Perl heraus zu starten).
Das Macro selbst sollte problemlos mit Perl modifizierbar sein.
Zu CFX kann ich leider nichts sagen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LinkinM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LinkinM an!   Senden Sie eine Private Message an LinkinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LinkinM

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2013

Ansys v14.0

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. In den ersten Schritten bin ich dahingehend auch weitergekommen.

Jetzt hat sich bei mir jedoch noch eine Frage aufgetan: Lässt sich bei der Batch-Ausführung von Ansys auch eine grafische Oberfläche öffnen um den Status der Berechnung zu sehen? D.h. wo befindet sich die Berechnung im Moment?
Oder muss ich mir eine Statusmeldung improvisiert selber erstellen?

Viele Grüße
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LinkinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, der Status der Berechnung wird von ANSYS in die solve.out geschrieben. Es würde also reichen, wenn Du diese öffnest.
Allerdings versteht nicht jeder, was dort drin steht...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 19. Okt. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LinkinM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

spannende Aufgabe, sowas selbst zu skripten.
Falls es Aufgabenstellungen gibt, wo es nicht um die Entwicklung eines solchen Prozesses geht und das Verständnis für die internen Abläufe, sondern darum, die Variation vorzunehmen um den Einfluß von variablen Einflussgrößen auf Ergebnisse zu erfassen, empfehle ich, den Workbench parametrischen Workflow zu nutzen. D. h. ANSYS CFD und ANSYS Mechanical über Workbench miteinander zu verknüpfen (die Kopplung von Analysen ist einer der zentralen Punkte warum es die Workbench-Projektseite gibt) und durch Parametrisierung im CAD, im DesignModeler, in CFD oder in Mechanical Parameter als Eingangs- und Ergebnisgrößen in Workbench abzulegen. Im  Workbench Parameter Set kann man dann diese Parameter manuell oder besser durch optiSLang variieren. D. h. man benötigt für sowas keine einzige Skriptzeile und kann dann z. B. Dinge machen wir hier beschrieben:
http://www.dynardo.de/fileadmin/Material_Dynardo/bibliothek/WOST_8.0/Presentation_Rybacki.pdf

Zu dieser parametrischen Vorgehensweise kann ich ein PDF Tutorial (am Beispiel einer mechanischen Analyse, funktioniert aber analog mit CFD, elektrisch-thermischen oder magnetischen Analysen) per Email zur Verfügung stellen. Auch der CADFEM-Infotag "Verstehen Sie Ihr Design!" (durch systematrische Variation) kann interessant sein, weil dort die Parametrisierung aber auch die Auswertung von Variantenstudien mit Dutzenden Designs gezeigt wird:
http://www.cadfem.de/produkte/infoveranstaltungen/infotage/s/11643.html

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz