| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Benutzerdefieniertes Ergebnis/APDL FEM (4233 mal gelesen)
|
A.Markow Mitglied Maschinbaustudent

|
erstellt am: 11. Sep. 2013 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich möchte folgendes tun. Ich will für jeden Knoten zwei Variablen erstellen: 1. den Mittelwert aus allen Mises Werten über allen Zeitschritten 2. die maximale Amplitude gegenüber dem Mittelwert in 1 Grundlegende Frage erstmal wäre, ob ich ohne APDL weiter komme. Ich kann ja mit SEQV und allen Knoten angewählt mir füe jeden Zeitschritt den Verlauf ausgeben lassen, aber das wars leider auch. Mit dem was ich nun habe müsste ich für jeden Zeitschritt meine Daten exportieren. Leider habe ich zu viele Zeitschritte und muss das Ganze irgendwie automatisieren. Am Ende brauche ich zwei Konturplots von den beiden gewünschten Variablen. Ich hoffe es kann mir einer helfen. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MESHPARTS Mitglied

Beiträge: 411 Registriert: 08.03.2013 Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products) Ansys SolidWorks
|
erstellt am: 11. Sep. 2013 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Markow
Hallo, mit APDL ist das sehr wohl möglich. Ich würde die Verabeitung der Daten im /post26 durchführen. Mit Zeitvariablen (s. NSOL) lassen sich auch die gängigen mathematischen Operationen durchführen. Bspw. INT1 integriert eine Variable, die mit NSOL erstellt wurde, über der Zeit. Der Mittelvert ist dann das Integral geteilt durch die Endzeit. Viele Grüße Alex ------------------ MESHPARTS Tuning Your Simulation www.meshparts.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2013 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also viel läuft bisher nicht :/ Hier mal ein Code-Ausschnitt finish /clear /POST1 set,first
*GET,nnode,NODE,,NUM,MAXD !get the number of selected nodes *dim,rst,array,nnode,1 !Array für alle Knoten *DO, node_, 1, nnode, 1 !Für alle Knoten dummy=0 *DO, t, 1, 5000, 1 !Für alle timesteps SET,t,LAST,1, !Hier hängts !*GET,rst(node_),node,node_,s,eqv !dummy=dummy+rst(node_) *enddo !rst(node_)=dummy *enddo
PARSAV, All, Parameters, txt, !Ausgabe aller Daten zur Überprüfung Ich laufe in meinen Schleifen über alle Knoten und versuche für jeden Knoten aus jedem Zeitschritt die Spannungen nach Mises zu bekommen. Diese will ich summieren, erstmal. Da man dabei nicht wirklich debuggen kann habe ich nun über auskommentieren gemerkt, dass es an "SET,t,LAST,1," hängt. Habe den Befehl aus der .log in APDL rausgezogen, kann mir daher nicht erklären, was die WB für ein Problem hat. Es passiert leider nichts. Die Lösung bleibt einfach an der selben Stelle hängen und das wars :/ Kann es sein, dass mein "t" nicht verstanden wird weil es nicht glatt 1 ist sondern 1.00000 ist? Bin so ein bisschen ratlos! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Markow
Warum gehst Du nicht wie von Meshparts schon genannt in den /POST26 ? ------------------ Viele Grüße  Achim PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe ich versucht ,aber da kam nur die Meldung, dass ich im Code einen Fehler habe. Wie würde in post26 die Zeile code aussehen, um meine zweite Schleife zu ersetzen? NSOL scheint kein Mises berechnen zu können oder wollen, denn in der Hilfe steht als mögliches Item nur Pressure und das wars. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Markow
geh' über das GUI (siehe Anhang). Dann kommt ein Dialog indem Du Dein gewünschtes Ergebnis auswählen kannst. Die APDL-Befehle kannst Du Dir aus dem Log-File rauskopieren. ------------------ Viele Grüße  Achim PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau dort war ich ja und da habe ich folgende Auswahl: Nodal DOF result: Nur Verschiebungen stehen zur Wahl Element results: Reaction Forces: Gap Force date: Solution summary: Aber da ist eben nichts was mir SEQV für alle timesteps ausgibt :/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Markow
von Mises ist SEQV edit: siehe Anhang) ------------------ Viele Grüße  Achim PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities
Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt) [Diese Nachricht wurde von Achim007 am 17. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo danke, habs auch grad gefunden  Hoffentlich läuft der Code damit. Danach einfach INT(Variable)/Anzahl timesteps oder? EDIT: Also so ganz läuft das noch nicht :/ Kann ich einfac in meinen Code jetzt statt der zweiten do schleife folgendes einfügen? /POST26 ANSOL,2,node_,S,EQV,SEQV_%Node_% Oder beisst sich das mit meinem /post1 vom Anfang des codes? [Diese Nachricht wurde von A.Markow am 17. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2013 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also so ganz hilft mir das alles irgendwie nicht weietr. Ich habe für den ersten Kntoen in der GUI von Classic Spannung nach Mises berechnet und diese über der Zeit integriert. in der .log war das dieser Code:
Code: /POST26 /UI,COLL,1 NUMVAR,200 SOLU,191,NCMIT STORE,MERGE FILLDATA,191,,,,1,1 REALVAR,191,191 NUMVAR,200 FILLDATA,191,,,,1,1 REALVAR,191,191 FORCE,TOTAL !* ANSOL,2,1,S,EQV,SEQV_2 STORE,MERGE INT1,3,2,1, ,INTEGRAL, , ,1,1, , NUMVAR,200 FILLDATA,191,,,,1,1 REALVAR,191,191
Was ich nun nicht richtig verstehe ist warum ich mit der Variable "INTEGRAL" nichts anfangen kann. Sobald ich sowas wie Sigma_m=INTEGRAL/(Anzahl Timesteps) rechnen will bekomme ich in der GUI ein "invalid" und in der Workbench flige ich aus der Lösungsberechnung. Langsam wächst die Verzweiflung. Das Ziel sollte ja sein, dass ich einen Array als Ergebnis bekomme in dem für alle Knoten die Mittelspannung gespeichert ist. Aus diesem Array würde ich, wenn dies denn überhaupt möglich ist in der Workbench ein Konturplot erstellen. [Diese Nachricht wurde von A.Markow am 18. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |