Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit der Auswahl von Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit der Auswahl von Komponenten (1136 mal gelesen)
roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 10. Sep. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich verwende ANSYS Workbench 14.5 und ich habe folgende Komponenten in einem Command-Snippet definiert (mit CM):
    S1_BezeichnungA
    S2_BezeichnungB
    S3_BezeichnungC
    …

Nun möchte ich, mit Hilfe einer DO-Schleife, die Komponenten auswählen:

Code:
*do,i,1,10,1
    cmsel,S,S%i%_????
    …
*enddo

Dies funktioniert allerdings nur, wenn ich die genauen Komponentennamen (z.B. S1_BezeichnungA) eingebe. Ich möchte aber gerne die Auswahl mit CMSEL nur anhand der ersten zwei Buchstaben machen (z.B. S1).

Weiss Jemand ob und wie so etwas möglich ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, das geht nicht.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

numerische Werte kannst du loopen, Buchstaben nicht. Es sei denn, du hast einen CHAR- oder STRING-Array definiert. Das ist aber ewig fummelig und fehleranfällig.

mach das ANSYS-Leben einfach und bau' die Schleife über Zahlen als Laufvariable.

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 11. Sep. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
naja, das geht schon und richtig es ist ein wenig gehacke.
Unten ein paar APDL Zeilen die dies eventuell verdeutlichen

Code:

*get,numcomp,comp,,ncomp             !Anzahl definierter Komponenten
*do,i,1,numcomp                      !Loop ueber alle Komponenten
   *get,ncomp,comp,i,name            !Name der i-ten Komponente
   !strpos is case - sensitiv
   *if,strpos(ncomp,'gesucht'),eq,1,then
      !what to do
   *endif
*enddo

"strpos(ncomp,'gesucht')" gibt dir die Stratposition des gesuchten Strings in Parameter "ncomp" (=Name der aktuellen Komponente) wenn das 1 ergibt steht der gesuchte String halt am Anfang

Diese getfunctions (wie strpos()) findest du in der Hilfe unter  // ANSYS Parametric Design Language Guide // B. GET Function Summary

Ansonsten stimm ich RAL zu, die Indiszierung über Zahlen ist wesentlich einfacher

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 11. Sep. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solve1

Vielen Dank für den Tipp! Genau das habe ich gesucht.

Ich bin natürlich mit Dir und RAL einverstanden: Die Indizierung über Zahlen ist einfacher. Der Übersichtlichkeit halber möchte ich aber CHAR verwenden. Mal sehen ob das klappt  .

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz