Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  was genau bedeutet pseudo transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  was genau bedeutet pseudo transient (4875 mal gelesen)
Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 09. Sep. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Ich berechne/simuliere ein Modell das transiente Zustände hat, also Umschlag zwischen laminar und turbulent. Momentan kopiere ich einfach nur die Einstellungen meines Vorgänger Studenten. Nun verwsuche ich die ganzen Einstellungen nachzuvollziehen und ggf. zu ändern. Er hat bei den Solution Methods "pseudo transient" angeklickt und mir ist nicht so klar, warum.  Bzw. weis ich nicht was dieses "pseudo transient" bei der Rechnung bewirkt. Und habe dazu im Theory guide auch nicht wirklich was gefunden. Wäre super, wenn das hier jemand erklären könnte, der Erfahrung damit hat. Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 11. Sep. 2013 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marabelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das hat schon etwas mehr Klarheit geschafft. Hilfreich war auch dieser thread:
http://www.cfd-online.com/Forums/fluent/117963-pseudo-transient.html#post450862
falls jemand die gleiche Frage haben sollte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

turbochris
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von turbochris an!   Senden Sie eine Private Message an turbochris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turbochris

Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2012

Ansys 13/14

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marabelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marabelle:

Ich berechne/simuliere ein Modell das transiente Zustände hat, also Umschlag zwischen laminar und turbulent.

Augenblick. Transient ist nicht Transitionell. "Pseudo transient" bezeichnet in Fluent eine Technik zur Beschleunigung des pseudo-time-stepping zur Lösung stationärer Strömungslösungen.

Ein Transitionsmodell gehört zum Turbulenzmodell und modelliert transitionelle Strömungen (Umschlag zwischen laminar und turbulent).

------------------
Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 16. Sep. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe inzwischen auch gemerkt, dass ich diese beiden Begriffe durcheinandergeworfen habe.... also transient hat nichts mit laminar oder turbulent zu tun, das weis ich jetzt, sondern ist das Gegenteil von stationär. Eigentlich habe ich in meinem Modell stationäre (also sich nicht verändernde) Zustände,  aber so wie ich es dem englischen Thread entnommen habe, wird quasi nur eine Formel in Abhängigkeit von der Zeit (d/dt)hinzugenommen um eine schnellere Konvergenz (oder überhaupt eine) zu bewirken. Dieser Teil wird dann irgendwann Null, deshal auch nur "pseudo" transient. Habe ich das so richtig verstanden? Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

turbochris
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von turbochris an!   Senden Sie eine Private Message an turbochris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turbochris

Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2012

Ansys 13/14

erstellt am: 16. Sep. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marabelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so ist es jetzt richtig.

------------------
Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz