Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transiente Rechnung definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente Rechnung definieren (1326 mal gelesen)
A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 06. Sep. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

folgendes Problem:

Ich habe eine transiente Rechnung durchzuführen. Ich soll dazu 500 Lastschritte aus externen Dateien auf meine Geometrie mappen.

Nun meine zwei Fragen:

1. Wie kann ich in dem "Externe Daten" Modul mehrere Spalten auswählen und dem Programm sagen, dass alle die gleiche Größe und Einheit haben sollen. 500 mal das selbe Anklicken kann ja nicht die Absicht von Ansys gewesen sein. Die Frage geht natürlich nahtlos über in das Einfügen dieser Daten in dem "Importierte Last(Setup)" Modul in meinem Mechanik Fenster.

2. Wie bestimme ich die sinnvollsten Zeitschritteinstellungen? Ist das ähnlich der Netzstudie, bei der ich dann immer mehr Substeps nehme bis das Ergebnis sich nicht mehr ändert?

Auch hier die Frage, ob man alle Timesteps einzeln anklicken und einstellen muss, oder ob es automatisiert werden kann. Bei mir haben alle Timesteps die gleichen Einstellungen.

Zur Zeit:

Beispiel LS 1:

-Anzahl LS: 500
-Aktuelle Schrittnummer: 1
-Zeit nach Schritt:1
-Automatische Zeitschrittsteuerung: aus (Aus da die Eingabe immer gelb blieb, egal was ich mit der Hilfe versucht habe. Auch weil ich da trotz vermeintlicher Automatisierung jeden der 500 LS einzeln einstellen sollte)
-Defieniert durch: Substeps
-Anzahl der Lastschritte: 50
-Zeitintegration: Ein

Ich bin für jede Hilfe dankbar. In der Zwischenzeit versuche ich weiterhin in der Hilfe ein Beispiel, dass mir die Augen öffnet zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 06. Sep. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe nun rausgefunden wie ich "Externe Daten" automatisiere. Man musste dazu die Zeilennummern mit STRG nacheinander auswählen. Dabei darf nicht daneben geklickt werden, da die Auswahl sonst verschwindet.

Die Zuweisung der Lasten im Mechanik Teil scheint sich leider nicht automatisieren zu lassen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 09. Sep. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Zuweisen der Lasten im Mechanik Teil geht folgendermaßen.

Zunächst einmal muss man sich eine Excel Tabelle erzeugen, die exakt der Tabelle im Mechanik Teil entsprechen soll. Diese läßt sich nämlich einfach in die Workbench einfügen und fertig. Ich weiß nicht warum ich dazu in der Hilfe nichts finden konnte.

Zu dem transienten Teil habe ich nun folgende Frage. Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur zwei Timesteps habe unabhängig davon wie viele Loadsteps ich auf das System loslasse?

Also den ersten Timestep sodass alle Randbedingungen passen und dann den zweiten in dem meine Loadsteps angebracht werden? TS 1 dann 0.001 sekunden lang und Timestep 2 so lange bis alle Loads aufgebracht wurden?

Gruß

Alex

[Diese Nachricht wurde von A.Markow am 09. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz