Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung mit ICEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung mit ICEM (1242 mal gelesen)
bole11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bole11 an!   Senden Sie eine Private Message an bole11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bole11

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit zum Thema akustische Levitation. Im Rahmen dieser Arbeit ist es meine Aufgabe eine zwei- bzw. dreiachsige Levitation mittels ANSYS CFX zu simulieren. Dabei soll die Probe in einem quaderförmigen Raum levitiert werden.
Allerdings habe ich bereits bei der Vernetzung mittels ICEM ein größeres Problem. Ich weiß zwar wie ich die Vernetzung durchzuführen habe, wenn die Probe als fest angenommen wird, aber bei der akustischen Levitation ist die Probe nicht fest. Auf die Probe wirkt beispielsweise die Gravitationskraft, sodass sich die Probe in Richtung Boden bewegen kann. Nun ist es meine Aufgabe zu simulieren, dass die wirkenden Levitationskräfte die Gravitationskraft außer Kraft setzen. Das bedeutet für mich, dass die Vernetzung sich aufgrund der Belastung verändert.

Ich würde mich sehr freuen. wenn mir vielleicht jemand helfen kann oder Tipps geben kann, wie ich diese „variable“ Vernetzung durchführen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bole11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bole11 an!   Senden Sie eine Private Message an bole11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bole11

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Da bisher leider niemand auf meinen Beitrag geantwortet hat, versuche ich mal mein Problem etwas detaillierter zu beschreiben. Bei der akustischen Levitation sollen die wirkenden Levitationskräfte so groß sein, dass sie die auf die Probe wirkenden Gravitationskräfte außer Kraft setzen und die Probe darauffolgend schwebt.  Ein ähnlicher Versuchsaufbau ist unter folgendem Link zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=yd9DgsI95hc

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich die Vernetzung dieses Raumes in ICEM durchführen soll. Ich will in der Simulation zeigen, dass bei bestimmten Levitationskräften die Probe schwebt und bei einer anderen Belastung die Probe auf den Boden fällt. Mir ist bisher nur bekannt, wie ich ein Meshing durchführe, wenn sich der Körper nicht bewegt. Aber in meinem Fall bewegt sich die Probe ja und damit muss sich auch immer der vernetzte Raum ändern.
Vielleicht hat diese Beschreibung ja das Verständnis verbessert und jemand kann mir bei diesem Problem helfen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Aug. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bole11 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Mir ist bisher nur bekannt, wie ich ein Meshing durchführe, wenn sich der Körper nicht bewegt.

Ja, gut so.

>> Aber in meinem Fall bewegt sich die Probe ja und damit muss sich auch immer der vernetzte Raum ändern.

Hast Du Dir schon mal die Tutorials zu dem Thema angeschaut?
How To Mesh - A CFD Meshing Demonstration Series Part 1/2/3
http://www.ansys.com/Resource+Library/Webinars/How+To+Mesh+-+A+CFD+Meshing+Demonstration+Series+Part+1
etc..

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz