Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB biegsame Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB biegsame Welle (1255 mal gelesen)
sarimaramo
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sarimaramo an!   Senden Sie eine Private Message an sarimaramo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarimaramo

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich versuche eine biegsame Welle, die mit Torsion belastet wird, für meine Bachelorarbeit zu simulieren bzw. zu analysieren.

Siehe Bild:
Die Torsionbelastung wird auf der Rote Flächen gebracht. Die linke flächen ist fest eingespannt.
-Unter der Kontakt/Verbindungen habe ich zwischen den Kerndraht und Außendraht 'Verbund' einfach lassen.
-Für die Vernetzungen habe ich 'Elementgröße auf Kanten', wobei die jeweils 2 Kanten von dem Außendraht und Kerndraht ausgewählt werden.

Es wird gerechnet, aber anstatt eine Lösung werden Warnungen und Fehler ausgegeben.

-Warnung:Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen versehen, so dass sich Starrkörperbewegungen ergeben. Es wurden schwache Federn eingesetzt, um eine Lösung zu erzielen. 
-Warnung: Der Kontaktstatus hat sich plötzlich geändert.  Überprüfen Sie die Ergebnisse sorgfältig auf eine mögliche Trennung von Kontaktflächen
-Warnung ie Verformung ist im Vergleich zum Modellrahmen zu groß. Überprüfen Sie die Randbedingungen, oder aktivieren Sie gegebenfalls die Option 'Große Verformung'.

Ich bin noch etwas unerfahren in der Benutzung von Ansys WB. Da ich nicht weiter komme, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Viele Dank!

Grüß,
Sarimaramo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Aug. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarimaramo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarimaramo,
wenn Du Starrkörperbewegungen hast, ist irgend etwas nicht richtig eingespannt. Wenn dann eine Kraftgesteuerte Rechnungen gestartet wird, gilt F=m*a. D.h. ohne Einspannung fliegen die Teile weg (sehr große Verschiebungen) und das kannst Du mit Mechanical nicht rechnen (implizites Verfahren).

Um herauszufinden, was sich bei Dir wie bewegt, kannst Du eine Modalanalyse, mit gleicher Einspannung, rechnen (ohne Kraft). Es werden dann abhängig von den Steifigkeiten die Eigenformen Deines Systems berechnet. Wenn noch Freiheitsgrade in Deinem System vorhanden sind, haben genau diese Eigenformen eine Frequenz von 0Hz -> somit weißt Du wo Dein Modell noch eine Überarbeitung benötigt.
Eigentlich sollte man das bei Deinem System aber auch so sehen können - aber vielleicht fehlt Dir nur etwas Erfahrung...

PS: Wenn Deine Welle biegsam sein soll, ist der Kontakt doch sicher Reibungsbehaftet zu betrachten. ...OK, für die erste Rechnung reicht auch ein Verbundkontakt.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz