Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmeübertrager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmeübertrager (2026 mal gelesen)
Mightyj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mightyj an!   Senden Sie eine Private Message an Mightyj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mightyj

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

im Rahmen einer Abschlussarbeit muss ich einen einfachen Wärmeübertrager simulieren. Bisher habe ich jedoch keine Kenntnisse in AnSys.
Es handelt sich bei dem Wärmeübertrager um die einfachste Form eines Gegenstromübertragers: Ein Block mit zwei geraden Kanälen durch die zwei unterschiedliche Fluide fließen. Als Lösung hätte ich gerne das Temperaturfeld im Block. Aus anderen Beiträgen klang es so, als würde man dies mit der CFX-Oberfläche erreichen können. Ist das richtig? Stellt diese Aufgabe eine größeres Problem dar oder handelt es sich um eine leichte Aufgabe? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank bereits im Vorraus für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Aug. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mightyj 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Abschlussarbeit ... keine Kenntnisse in AnSys

Jeden Tag ein Student mehr, der sich schlecht vorbereitet hat. Heute sogar zwei.
ANSYS erlernt man nicht in wenigen Tagen!

>>CFX-Oberfläche

Die Benutzeroberfläche ist die ANSYS Workbench.
CFX ist ein Anwendungsmodul.

>> Stellt diese Aufgabe eine größeres Problem dar oder handelt es sich um eine leichte Aufgabe?

Alles im Leben ist relativ. Je geringer die Kanntnisse, desto größer erscheinen die Probleme.
Auf den ersten Blick scheint es sich eher um eine harmlose Aufgabe zu handeln.
Warten wir mal ab, in welchem noch nicht genannten Detail sich der Fehlerteufel versteckt.

>>Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ja.
Aber obwohl diese Antwort korrekt ist, wird sie Dir nicht helfen.
Also stell Dir mal die Frage, wie man in einem Forum zielstrebig kommuniziert.
Keiner der Helfer beherscht das Gedankenlesen!
Und niemand kann mit wenigen Worten einen Trainingskurs oder eine Vorlesung ersetzen.

>>die Hilfe!
http://www.ansys.com/Resource+Library
Suche nach CFX, Beispiel:
Ask The Expert - ANSYS Meshing Platform For CFD Analysis

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mightyj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mightyj an!   Senden Sie eine Private Message an Mightyj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mightyj

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 12. Sep. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nocheinmal,

nachdem ich einige erfolgreiche Simulationen durchgeführt habe, stehe ich nun wieder vor diesem Wärmeübertrager, der mir Probleme bereitet.

Es handelt sich immernoch um einen Gegenstrom-Wärmeübertrager der einfachsten Ausführung (zwei parallele Rohre in einem Block).
Die erste Domain ist Wasser, mit einer Temperatur von 30°C. Als Wärmequelle dient ein Thermalöl, das ich selbst als neues Material in die CFX-Datenbank eingefügt habe. Es fließt mit 170 °C in den Wärmeübertrager. Alle Stoffdaten sind bekannt. Während der Berechnung fällt auf, dass alles, was mit dem Öl zu tun hat, nur gegen vergleichsweise hohe Residuum-Werte (10^-3) konvergiert, während das Wasser schnell unter 10^-5 fällt. Das letztendliche Problem ist, dass im Ergebniss die Temperatur des Öls über die Länge der geraden Bohrung (380 mm) um 43K sinkt, die Temperatur des Wassers jedoch nur um 0,1K steigt.
Naheliegend für mich ist an dieser Stelle, dass ein Fehler in der Eingabe der Stoffdaten für das Öl erfolgt ist. Nach mehrmaliger Kontrolle, hat sich dies jedoch nicht bestätigt. Hat jemand eine andere Idee, wo der Fehler liegt, oder was ich zur Lösung meines Problems tun könnte?
Vielen Dank im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 13. Sep. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mightyj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welches Turbulenzmodell verwendest du ? Für Wärmeübertragung muss das Shear-Stress-Modell verwendet werden. Standardmässig ist bei CFX k-epsilon eingestellt.

Gruß

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mightyj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mightyj an!   Senden Sie eine Private Message an Mightyj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mightyj

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 13. Sep. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran kann es leider nicht liegen... Ich benutze das Shear Stress Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mightyj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mightyj an!   Senden Sie eine Private Message an Mightyj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mightyj

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 13. Sep. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry fuer den Doppelpost. Ich denke der Fehler liegt darin, dass ich den Solid initialisiert habe. Das Problem ist, dass die Einstellungen irgendwie nicht zurueckgesetzt werden, wenn man die Initialisierung der Domain wieder loescht. Nach einem erneuten Erstellen der Simluation kamen wieder vernuenftige Ergebnisse fuer die Fluide heraus. Nur die Gehaeusetemperatur macht mir Sorgen. Zwischen den Fluiden (170 °C und 30°C) sollte eine Temperatur um die 100°C vorliegen. Laut Ansys betraegt sie jedoch nur 60°C. Woran kann dies liegen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz